iPhone und HomePod in unterschiedlichen Netzwerken

iPhone und HomePod befinden sich in unterschiedlichen Netzwerken aufgrund Trennung im Haushalt.

Nun scheint der HomePod nutzlos zu sein, denn fragt jemand "Was gibts neues?" kommt als Antwort: "Ich habe Probleme mit dem WLAN."

WLAN ist aber vorhanden und ich möchte den HomePod ja unabhängig vom iPhone benutzen. Denn wenn das iPhone mal nicht zuhause ist, muss der HomePod trotzdem funktionieren. Tut er aber nicht. Sämtliche anfragen gehen ins Leere. Es funktioniert nur wenn ich im gleichen Netz bin.

Das kann doch nicht sein, dass ein HomePod abhängig vom iPhone ist. Dafür habe ich es ja nicht gekauft.

Gepostet am 30. Apr. 2022 03:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2022 03:57

Hallo moeins

der HomePod verbindet sich automatisch mit dem Netz in dem das Gerät ist welches zum einrichten verwendet wird.

Möchtest du das sich der HomePod mit einem anderen Netz verbindet, wechsle in das Netz deiner Wahl mit dem Gerät welches du zum einrichten verwendet hast.

Gehe in die Home App und öffne die Einstellungen deines HomePod.

Dir sollte dann eine Meldung angezeigt werden das sich der HomePod in einem anderen Netz befindet und ob du möchtest das er das Netz wechselt.

Achte darauf das du dich in der Nähe deines HomePod befindest.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2022 03:57 als Antwort auf moeins

Hallo moeins

der HomePod verbindet sich automatisch mit dem Netz in dem das Gerät ist welches zum einrichten verwendet wird.

Möchtest du das sich der HomePod mit einem anderen Netz verbindet, wechsle in das Netz deiner Wahl mit dem Gerät welches du zum einrichten verwendet hast.

Gehe in die Home App und öffne die Einstellungen deines HomePod.

Dir sollte dann eine Meldung angezeigt werden das sich der HomePod in einem anderen Netz befindet und ob du möchtest das er das Netz wechselt.

Achte darauf das du dich in der Nähe deines HomePod befindest.

30. Apr. 2022 03:36 als Antwort auf moeins

Hallo,

in der Tat, mein mini funktioniert unabhängig vom iPhone, somit würde ich folgendes probieren: HomePod zurücksetzen - Apple Support (DE)

Ich selbst habe den Mini in zwei W-LAN-Netzwerken angemeldet und diese nutzt er in der Tat auch von Zeit zur Zeit, indem ich am Router erkennen kann, dass er gerade mit Netz A verbunden ist, gestern, als ich etwas nachsah, war es B…

Hast Du irgendeine Statusanzeige Statusanzeigen auf dem HomePod zuordnen - Apple Support (DE)?

Viel Erfolg!

30. Apr. 2022 07:40 als Antwort auf moeins

Hi,

ich habe dir mal den aktuellen Support Text von Apple herausgesucht:

Den HomePod mini und HomePod einrichten und verwenden

Genieße deine Lieblingsmusik auf ganz neue Art und Weise, steuere die Technik in deinem Haus, und erhalte Hilfe bei allgemeinen Fragen und Aufgaben im Alltag – alles mit dem HomePod mini und dem HomePod. 

Den HomePod mini und HomePod einrichten

Stelle den HomePod mini oder HomePod auf eine feste Oberfläche, und lasse um ihn herum mindestens 15 cm frei.

1. Schließe den HomePod mini oder HomePod an eine Stromquelle an. Warte, bis ein akustisches Signal ertönt und ein pulsierendes weißes Licht an der Oberseite aufleuchtet.
  2. Entsperre dein iPhone, dein iPad oder deinen iPod touch, und halte das Gerät neben den HomePod mini oder HomePod. Tippe auf "Konfigurieren", sobald dir dies auf dem Bildschirm deines Geräts angezeigt wird. 
  3. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um deine Einstellungen auszuwählen. Du kannst auch nach dem Einrichten alle Einstellungen für den HomePod mini oder HomePod in der Home-App anpassen und verwalten
  4. Du wirst aufgefordert, den HomePod mini oder HomePod im Sucher der Kamera deines iPhone, iPad oder iPod touch zu zentrieren, um die Kopplung abzuschließen. Wenn du die Kamera aus irgendeinem Grund nicht verwenden kannst, tippe auf "Code manuell eingeben". Siri antwortet daraufhin mit einem vierstelligen Code, den du in dein iOS-Gerät eingeben kannst. 
  5. Warte, bis der HomePod mini oder HomePod die Einrichtung abgeschlossen hat. Du wirst dann von Siri begrüßt und erhältst einige Beispiele für Fragen, die du Siri stellen kannst.

Wenn dir der Einrichtungsbildschirm nicht angezeigt wird, kannst du den HomePod mini oder HomePod manuell konfigurieren. Öffne die Home-App, und tippe auf die Hinzufügen-Taste , dann auf "Gerät hinzufügen" und dann unten auf "Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen". Tippe anschließend auf "HomePod", und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Hier erfährst du, was du tun kannst, wenn die Einrichtung des HomePod mini oder HomePod nicht funktioniert.

Du kannst den HomePod mini oder HomePod nicht mit einem Mac einrichten.

Den HomePod mini und den HomePod steuern

Du kannst den HomePod mini oder HomePod über die Touch-Steuerungen, die Home-App, das Kontrollzentrum oder mithilfe von Siri steuern. 

Touch-Steuerungen verwenden

Durch Tippen oben auf dem HomePod mini oder HomePod kannst du Inhalte wiedergeben, die Wiedergabe anhalten oder die Lautstärke anpassen. An der Oberseite des HomePod mini oder HomePod erkennst du anhand eines mehrfarbigen Lichts auch, ob Siri zuhört. Hier erfährst du, wie du die Touch-Steuerungen verwendest

Home-App und Kontrollzentrum verwenden

Du kannst über die Home-App die Musikwiedergabe auf dem HomePod mini oder HomePod starten und anhalten. Dies funktioniert folgendermaßen:

• Auf einem iPhone, iPad oder iPod touch: Öffne die Home-App, und tippe auf "HomePod".
  • Auf einem Mac: Öffne die Home-App, und klicke auf "HomePod".*

Möchtest du dies über das Kontrollzentrum auf dem iOS- oder iPadOS-Gerät tun? Füge die Home-App zum Kontrollzentrum hinzu, und öffne dann das Kontrollzentrum auf dem iPhone, iPod touch oder iPad. Tippe nun auf "HomePod", um Musik schnell abzuspielen oder zu pausieren.

* Damit du die Home-App auf einem Mac verwenden kannst, musst du ihn auf macOS Big Sur oder neuer aktualisieren.

Siri auf dem HomePod mini oder HomePod verwenden 

Von der Musikwiedergabe bis hin zur Steuerung deines Hauses – mit Siri kannst du das per Sprachbefehl tun. Du benötigst kein iPhone, kein iPad und keinen iPod touch, um Siri zum Wiedergeben von Musik, zum Steuern deines Hauses oder für Fragen verwenden zu können. Sage einfach "Hey Siri", und gib Siri deine Anweisungen.

Siri kann die Stimmen von bis zu sechs verschiedenen Familienmitgliedern auf dem HomePod mini und HomePod erkennen. Jede Person benötigt ein eigenes iPhone, iPad oder iPod touch sowie eine eigene Apple-ID. Außerdem muss sie auch Mitglied des Zuhauses in der Home-App sein. Du kannst die Spracherkennung auf dem HomePod und Siri einrichten und Musik ganz nach deinem Geschmack genießen, Nachrichten senden und lesen, telefonieren und vieles mehr.

Um Beispiele für grundlegende Dinge zu erhalten, die du fragen kannst, sage "Hey Siri, was kannst du?". Entdecke weitere Beispiele für Fragen, die du Siri stellen kannst. 

Veröffentlichungsdatum: 27. April 2022

30. Apr. 2022 04:42 als Antwort auf ptah4i

"Dir sollte dann eine Meldung angezeigt werden das sich der HomePod in einem anderen Netz befindet und ob du möchtest das er das Netz wechselt."

Diese Meldung wird nicht angezeigt, es kommt nur die Meldung, dass das Gerät nicht mit dem WLAN verbunden ist.

Schaue ich in den Router, steht dort eine Verbindung, zumal sie nur 2m auseinander stehen.

Ich möchte den HomePod wie gesagt unabhängig benutzen, ganz ohne Mobilgerät. Wenn ich ein Komando in den HomePod spreche, dann hätte ich gerne auch eine Ausführung. Wie z.B. "Spiele Radio One" oder "Was gibts Neues". Das sollte unabhängig passieren.

Genauso nervig ist, wenn ich sage: Hey Siri, durchsage an Kinderzimmer, bla bla" dann kommt immer "Ich kann Kinderzimmer nicht in deinen Kontakten finden".

Und das obwohl dort ein HomePod namens Kinderzimmer steht. Sage ich dagegen "Durchsage an alle, bla bla" funktioniert es. Allerdings funktioniert das nur wenn zwischen "alle" und "bla bla" keine Pause >1 Sekunde ist.

Ansonsten kommt: "Alle wurde nicht in deinen Kontakten gefunden".

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone und HomePod in unterschiedlichen Netzwerken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.