Bookmarks.plist leeren, nicht löschen

Hi,

ich kämpfe seit ein paar Tagen mit dem Problem, dass meine aktuelle Lesezeichenliste immer mit einer älteren Version überschrieben wird.

Ich habe meine aktuelle Liste via TimeMachine "vorrätig", jedoch wird sie immer beim Neustart überschrieben. Ich möchte deshalb einmal in der "falschen" Liste alle Einträge löschen bzw. durch die aktuellen Daten ersetzen.

Hat jemand eine Idee, oder muss ich mein MBP komplett von der iCloud abmelden und wieder neu anmelden, in der iCloud-Sicherung kann ich ja Safari-Daten nicht löschen, oder?

ich habe auch Safari komplett - nicht nur die bookmark.plist - via TimeMachine ersetzt, hat auch nicht geholfen....

Vielen Dank schon jetzt für einen Tip

:-) hans

---------

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) macOS Monterey 12.3.1 (21E258) Safari Version 15.4 (17613.1.17.1.13)

Gepostet am 01. Mai 2022 02:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2022 11:26

Hallo Hans, und danke für Deine Erläuterungen!

Du kannst Die Bookmarks als HTML-Datei aus Safari (oder jedem anderen Browser) exportieren und die gleiche Liste wieder in einen Browser laden. Das Löschen von Plist-Dateien ist möglich, in deinem Fall aber unnötig. Ausser, das Programm spinnt, dann ist es sinnvoll.

https://de.wikihow.com/In-Safari-Lesezeichen-importieren

Lass uns aber heraus finden, welche Einstellungen dafür verantwortlich sind, dass die Safari-Bookmarks vom Iphone auf das Safari auf deinem MBP (MacBookPro) zurück synchronisiert werden.

Da ich die Bookmark-Sychronisierung für Safari auf meinem Iphone nicht benutze, kann man vielleicht hier einen Lösungsweg ableiten, da ich die Synchronisierung mit iCloud abgestellt habe.

1. Lade zuerst die richtigen Lesezeichen in Safari auf deinem Mac und speichere diese als HTML-Datei ab. (Ablage > Lesezeichen exportieren > Speichern).
  2. Gehe zu deinem Iphone, entkopple es von der iCloud und schiebe unter den Einstellungen "Einstellungen > iCloud > Safari" den Regler auf AUS.
  3. Gehe auf deinem Mac ins Kontrollfeld "iCloud" oder die Webseite https://www.icloud.com. Melde dich dort mit dem MBP ab und wieder an. Starte die Synchronisierung, damit deine Safari-Lesezeichen-Datenbank auf dem MBP der Master ist.
  4. Danach schalte dein Iphone wieder hinzu, evtl. lösche zuvor einen grossen Teil deiner Lesezeichen manuell auf dem Iphone.
  5. Funktioniert das nicht, versuche einmal noch die Hilfe von Apple: iCloud- oder Safari-Lesezeichen werden nicht synchronisiert - Apple Support (CH).

Früher konnte man mit Itunes auf dem MBP die Lesezeichen manuell auf das Iphone rüberladen, wenn dieses über ein USB-Kabel am MBP angeschlossen war. Diese Option ist mind. seit Itunes 12.9.x.x verschwunden und ich habe keinen Workaround mehr dazu im Internet gefunden.

Ich würde die Bookmarks also manuell zuerst auf dein iphone laden, denn es scheint, dass der iCloud-Synchronisationsdienst irgendwie denkt, dass die Bookmarks auf deinem iPhone aktueller sind, deshalb werden die Bookmarks auch auf deinem MBP überschrieben.

Bei der Recherche habe ich noch dieses nützliche Lesezeichen-Programm für den Mac gefunden: Es ist dazu gedacht, grosse Mengen an Lesezeichen systematisch zu kategorisieren und auf mehreren Geräten zu syncen. Ich weiss nicht, ob Dir das etwas nützt.

https://sheepsystems.com/products/synkmark.html

https://sheepsystems.com/bookmacster/HelpBook/index.html

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Mai 2022 11:26 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans, und danke für Deine Erläuterungen!

Du kannst Die Bookmarks als HTML-Datei aus Safari (oder jedem anderen Browser) exportieren und die gleiche Liste wieder in einen Browser laden. Das Löschen von Plist-Dateien ist möglich, in deinem Fall aber unnötig. Ausser, das Programm spinnt, dann ist es sinnvoll.

https://de.wikihow.com/In-Safari-Lesezeichen-importieren

Lass uns aber heraus finden, welche Einstellungen dafür verantwortlich sind, dass die Safari-Bookmarks vom Iphone auf das Safari auf deinem MBP (MacBookPro) zurück synchronisiert werden.

Da ich die Bookmark-Sychronisierung für Safari auf meinem Iphone nicht benutze, kann man vielleicht hier einen Lösungsweg ableiten, da ich die Synchronisierung mit iCloud abgestellt habe.

1. Lade zuerst die richtigen Lesezeichen in Safari auf deinem Mac und speichere diese als HTML-Datei ab. (Ablage > Lesezeichen exportieren > Speichern).
  2. Gehe zu deinem Iphone, entkopple es von der iCloud und schiebe unter den Einstellungen "Einstellungen > iCloud > Safari" den Regler auf AUS.
  3. Gehe auf deinem Mac ins Kontrollfeld "iCloud" oder die Webseite https://www.icloud.com. Melde dich dort mit dem MBP ab und wieder an. Starte die Synchronisierung, damit deine Safari-Lesezeichen-Datenbank auf dem MBP der Master ist.
  4. Danach schalte dein Iphone wieder hinzu, evtl. lösche zuvor einen grossen Teil deiner Lesezeichen manuell auf dem Iphone.
  5. Funktioniert das nicht, versuche einmal noch die Hilfe von Apple: iCloud- oder Safari-Lesezeichen werden nicht synchronisiert - Apple Support (CH).

Früher konnte man mit Itunes auf dem MBP die Lesezeichen manuell auf das Iphone rüberladen, wenn dieses über ein USB-Kabel am MBP angeschlossen war. Diese Option ist mind. seit Itunes 12.9.x.x verschwunden und ich habe keinen Workaround mehr dazu im Internet gefunden.

Ich würde die Bookmarks also manuell zuerst auf dein iphone laden, denn es scheint, dass der iCloud-Synchronisationsdienst irgendwie denkt, dass die Bookmarks auf deinem iPhone aktueller sind, deshalb werden die Bookmarks auch auf deinem MBP überschrieben.

Bei der Recherche habe ich noch dieses nützliche Lesezeichen-Programm für den Mac gefunden: Es ist dazu gedacht, grosse Mengen an Lesezeichen systematisch zu kategorisieren und auf mehreren Geräten zu syncen. Ich weiss nicht, ob Dir das etwas nützt.

https://sheepsystems.com/products/synkmark.html

https://sheepsystems.com/bookmacster/HelpBook/index.html

02. Mai 2022 02:19 als Antwort auf AndiV

Hallo Andi,

vielen 🙏 für deine Mühe und die ausführlichen Tips. Wenn man miteinander kommuniziert ist das für die Ideenfindung immer ausgesprochen hilfreich deine Info mit dem Export der Lesezeichen - habe ich überhaupt nicht daran gedacht - war für mich schon der entscheidende Tip und das ist natürlich viel einfacher, als mühsam eine plist-Datei zu ändern,

denn ich habe einfach die alten Lesezeichen exportiert, die „falsche", also die aktuelle (auch in iCloud gesicherte) Liste geleert und dann die richtigen Lesezeichen importiert und siehe da, alles ging mit ein paar Klicks und funktioniert einwandfrei. MBP abmelden brachte vorher nichts...

Viele Grüße und einen guten Wochenanfang

👋 😊 hans

hier mein Vorgehen im Detail:

• MBP WLAN aus
  • Safari beendet, gesicherte Bookmarks.plist in Library > Safari kopiert (aktuelle ersetzt)
  • Safari gestartet und Lesezeichen (html) exportiert
  • WLAN eingeschaltet
  • Safari gestartet, Webseite aufgerufen und Aktualisierung auf „falsche“ Lesezeichen (also sync mit der iCloud) abgewartet,
  • Lesezeichen bearbeitet > markiert (Auswahl mit klick linke Maustaste + Shift) > und dann mit „Backspace“ gelöscht
  • gesicherte Lesezeichen (Safari-Lesezeichen.html) importiert und aus Ordner „importiert“ in die darüber liegende Ebene und „Favoriten“ verschoben,
  • MBP zur Sicherheit mit Abstand neu gestartet und je 1 Lesezeichen zur Kontrolle gelöscht und hinzugefügt
  • iPhone Safari-Sync eingeschaltet

01. Mai 2022 09:03 als Antwort auf AndiV

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Anregungen, zu deinen Fragen:

• Ich benutze bevorzugt Safari, nur in besonderen Fällen greife ich auf Chrome, Firefox oder Opera zurück. Wenn ich die anderen Browser benutze, melde ich mich vor dem Beenden immer ab.
  • Safari startet automatisch völlig "normal", nur dass es nicht mit meiner aktuellen bookmark-liste startet, sondern - wie auch immer gespeicherte - mit einer augenscheinlich importierten Liste.

Ich habe einige Versuche gemacht, deshalb melde ich mich auch erst jetzt:

• wenn ich Safari beende - nicht nur schließe - und dann die falsche "plist" durch die richtige "plist" ersetze und Safari starte, ist zunächst alles i.O., aber nach ein paar Minuten wird sie durch die "alte" ersetzt (augenscheinlich synchr. mit iCloud), wenn ich ein Lesezeichen lösche aktualisiert sich die aktuelle Liste wieder in die alte Liste und ich erhalte ein Fehlermeldung (Die Lesezeichen können gerade nicht verändert werden. Du kannst deine Lesezeichen jetzt nicht verändern, da sie gerade synchronisiert werden. Warte einige Minuten und versuche es dann erneut.)
  • Änderungen der Lesezeichen in Safari werden sofort mit meinem iPhone synchronisiert und umgekehrt.

Bei diesen Versuchen ist mir aufgefallen, dass es sich um die Lesezeichen aus Chrome handelt, möglicherweise - wäre sehr unwahrscheinlich - gibt es aber einen Zusammenhang mit meinem Akkuwechsel:

• Mein MBP war wegen des Akkuersatzes in der Werkstatt und ich habe während der Zeit auf einen alten Win-10-Rechner zugegriffen, auf dem sich aber leider Safari zwar installieren ließ, aber dann nach Start sich immer festgefressen hat. Deshalb benutzte ich Chrome und natürlich auch iCloud vielleicht habe ich ja auch nicht aufgepasst und es wurden Lesezeichen zusammengeführt, wie auch immer

so wie ich das jetzt aber sehe, bleibt mir nur der Weg der Korrektur der derzeitigen "Bookmarks.plist", deswegen wäre es natürlich toll, wenn jemand einen Tip hat, welchen Bereich ich ersetzen muss.

Gruß und einen schönen Wochenanfang

:-) hans

01. Mai 2022 03:05 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans

Hast Du schon gegoogelt, ob es ein bekannter Bug in Safari oder Monterey ist? Du hast eine sehr aktuelle Betriebssystemversion, daher wäre das eine Möglichkeit.

Aus deinem Text verstehe ich nicht ganz, was nach dem Neustart geschieht. Startest Du Safari und es lädt ohne Hinweise oder Warnmeldungen immer wieder die alten Bookmarks?

Sind irgendwelche anderen Browser noch aktiv und haben diese auch die gleichen Bookmarks hinterlegt?

Das einmalige Trennen und wieder Verbinden von der iCloud finde ich für die Fehlersuche eine gute Idee. Mal schauen, was dann passiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bookmarks.plist leeren, nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.