Externe Webcam (Logitech C922) am MacBook (M1) - Einstellungen

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich eine Logitech C922 als Ergänzung zu meinem externen Monitor gekauft. Die Logitech kann sowohl in 1080p als auch in 720p übertragen. Leider kann ich die Logitech Software Capture nicht nutzen, da hier kein Support der M1 Serie mehr vorhanden ist. Ich nutze die Kamera aktuell also nativ ohne eine zusätzliche Software. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Videoqualität in Facetime deutlich schlechter ist als z.B. in Zoom. In Zoom kann ich die HD Option aktivieren, was sich sofort positiv auf die Qualität des Bildes auswirkt. In Facetime habe ich eine solche Möglichkeit nicht und ich schätze, dass die Kamera nur in 720p aufzeichnet. Anders kann ich mir den Qualitätsunterschied nicht erklären.

Gibt es irgendeine Lösung, wie ich der C922 "beibringen kann", dass Sie auch bei Verwendung von FaceTime in 1080p aufzeichnen soll?

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Herzliche Grüße

Marius

Gepostet am 01. Mai 2022 01:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2022 12:37

Wie so oft muss man sich mit Kniffen behelfen:

"...Eine bessere Lösung ist wahrscheinlich die Anwendung Webcam Settings, die Sie für 8,99 € im Mac App Store erwerben können. Sie funktioniert gut auf MacOS Big Sur und Apple Silicon Macs (über Rosetta) und steuert direkt die Funktionen Ihrer Webcam, so dass sie mit fast jeder Anwendung funktioniert."

https://computerwelt.at/news/wie-sie-die-webcam-einstellungen-auf-ihrem-mac-anpassen/

Versuchs einmal mit dieser App.