Apple TV 4k hat Probleme sich mit anderen HDMI Geräten zu synchronisieren

hallo miteinander,

ich nutze seit Ewigkeiten einen Magenta Receiver der Telekom. Durch Umstellung des gesamten Netzwerks auf eine UniFi Pro funktioniert der Receiver nicht mehr da es ein Problem bei der Telekom oder auch bei UniFi ist, durch aufwendigen Spielkram lösbar.

Somit habe ich die Universal Fernbedienung von Logitech und den Telekom Receiver aussortiert, und dachte mir es geht auch einfacher und die Receiver kosten kann ich mir auch sparen.

Nun habe ich alles über den Amazon FireTV 4K laufen. Eine Fernbedienung und kann alles steuern.

verwendet wird ein Pioneer VSX-531 (B) als Schnittstelle vom (Receiver) derzeit jetzt FireTV zum Beamer ( von Epson) und Verteilung der Unterputz verbauten Boxen.

Soweit so gut, da ich einige Apple Geräte habe dachte ich mir das was FireTV (40€) kann muss AppleTV 4K (219€) auch können.

Angeschlossen Fernbedienung verbunden alles erkannt müsste ja laufen….

leider funktioniert es nicht den Ton vom Receiver zu steuern anschalten muss ich auch erst Beamer dann Receiver und dann Apple TV.

Ausschalten geht der Beamer mit aus das war es.

Es kann Max nur eine Fernbedienung verbunden werden im AppleTV. Und die Steuerung funktioniert garnicht.

Appel Support meint der Receiver unterstütze kein HDMI-CEC das sei der Grund dafür.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis von Apple für ein Gerät 219€ zu verlangen was nicht einmal in der Lage ist eine Heimkino Anlage zu steuern. Was jeder andere wie Amazon ohne Probleme hin bekommt.

Sorry wenn es jetzt auf das HDMI-CEC geschoben wird wieso bekommt es jeder andere hin mit einem Produkt was ein 1/4 des Preises kostet?

Wenn jemand eine Lösung hat gerne mitteilen ansonsten geht das hart überteuerte Apple Produkt was absolut Sinnbefreit ist direkt an Apple zurück.

Da brauch ich dann zwar eine eigene App für FireTV zahle aber nur 1/4 und es funktioniert.

kann zum jetzigen Zeitpunkt nur jedem von AppleTV abraten der nicht nur einfach einen Fernseher damit verbindet.

jeder der eine Heimkino Anlage betreibt sollte im Vorfeld schauen ob der Receiver HDMI-CEC unterstützt. ( keine Ahnung ob es damit dann läuft, laut Apple schon)

jeder andere sollte das Geld lieber sparen um Ärger zu vermeiden.

Ist leider ein absoluter minus Punkt für Apple, da haben sie einen kleinen Schrotthaufen für viel Geld im Sortiment.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. Mai 2022 03:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2022 15:13

Hallo miteinander,

ich hab es jetzt doch noch geschafft die Fernbedienung richtig in Betrieb zu nehmen. Für alle die sich genauso aufregen wie ich…HDMI Eingang STRM BOX nehmen.

HDMI-ARC und alles im Receiver aktivieren.

Alles anschließend TV (Beamer) Apple TV ausschalten Receiver 15 Sec. Anschalten dann Apple TV und Beamer anschalten ( Wenn die rote Lampe am Receiver blinkt synchronisiert er die HDMI-CEC Einstellung)

kurz warten dann hat der Appel TV auch die sound Einstellung (Regelung) vom Receiver übernommen.

Lediglich das Anschalten vom Beamer und ausschalten vom Receiver funktioniert leider nicht.

Da dies allerdings über App (SmartHome) läuft nicht ganz so relevant.

Wichtig ist laut und leiser das man mit einer Fernbedienung auskommt.

Fazit:

begeistert bin ich nicht über die Synchronisation und die Kommunikation der Geräte untereinander.

Apple sollte mehrere Fernbedienungen zulassen und an/ aus Funktionen sollten grade zum anlernen sein.

Vorteil:

einfache App Übersicht schöne Menü Führung und recht flüssiger Ablauf. ( Besser und schöner als bei Amazon FireTV).

Funktion mit iPhone AirPorts läuft super.

ich werde den Apple TV noch mal eine Chance geben.