Kein Audio bei Musikwiedergabe via AirPlay an Apple TV
Hallo,
irgendetwas übersehe ich offenbar. Seit einigen Wochen ist es bei mir nicht mehr möglich, von meinem iMac (Ventura 13.1) mit der Musik-App via Airplay Musik an mein AppleTV 4K (tvOS 16.1) zu streamen, was früher problemlos funktioniert hat. Das AppleTV ist via HDMI mit meinem AV-Receiver von Pioneer verbunden. Wenn ich die AirPlay-Wiedergabe aus der Musik-App auf dem iMac aktiviere, sehe ich, dass AppleTV die Musikwiedergabe anzeigt und die "tanzenden" Balken signalisieren, dass der Titel wiedergegeben wird. Allerdings erfolgt keine Tonausgabe über den angeschlossenen Verstärker. Wenn ich per iOS eine Airplay-Wiedergabe über AppleTV auslöse, klappt alles. Ebenso, wenn ich direkt in der Musik-App die Wiedergabe starte. Wenn ich vom iMac per AppleTV die Ausgabe auf einen HomePod lege, funktioniert auch alles. Die üblichen Dinge (Neustarts, Updates, Audio-Einstellungen) habe ich bereits durchprobiert, ohne Erfolg. Hat irgendjemand vielleicht noch eine gute Idee?
Was funktioniert:
- iMac → Airplay an HomePod, Lautsprecher etc.
- iPhone/iPad → Airplay an AppleTV, Ton-Ausgabe über AV-Receiver
- AppleTV direkte Musikwiedergabe über AV-Receiver
Was nicht funktioniert:
- iMac → Airplay an AppleTV: Wiedergabe wird angezeigt, aber keine Ton-Ausgabe über AV-Receiver
Besten Dank,
Mark
Apple TV 4K, tvOS 16