Fotos.app, Mediathek auf externer Festplatte, Personen scannen

Hallo,

habe einige Mediatheken der Fotos.App auf eine externe Festplatte ausgelagert.

Bei Personen lautet die Ansage im Menü: "Fotos scannt weiter XXXX Fotos, wenn du die App nicht verwendest und dein Mac am Stromnetz angeschlossen ist".

XXXX = beliebige Anzahl der Fotos in der Mediathek - in einer habe ich 36.501 Fotos.

Nun hatte ich den Mac schon über Nacht am Stromnetz, die App minimiert aber es ist nichts passiert. Es sind immer noch 0 Personen gescannt.

Wo liegt der Fehler?

Gruß, kitehi

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 02. Mai 2022 22:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2022 04:27

Bei so vielen Fotos kann es noch viele Tage dauern, bevor die ersten Personen angezeigt werden. Die Suche nach Gesichtern ist sehr rechenaufwendig, und Fotos sucht auch gleichzeitig noch nach anderen Objekten und versucht die Szenen zu erkennen. Bei meiner Mediathek mit ca. 50000 Fotos tauchen die ersten benannten Gesichter nach ca. zehn Tagen auf. Photos zeigt nicht alle erkannten Gesichter im Personenalbum an, nur Personen, die in sehr vielen Fotos wiedererkannt worden sind. Wenn du auch Personen, von denen du nur ein einziges Foto hast, im Personenalbum sehen möchtest, musst diese Person selbst dem Personenalbum hinzufügen.