Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Migrationsassistent geht nicht, Problem: Groß/Kleinschreibung

Bei der Datenübertragung von Mac-alt zu Mac-Neu wird das angezeigt: "Diese Quelle verwendet, im Gegensatz zu deinem Mac, ein Dateisystem, das die Groß/Kleinschreibung nicht beachtet".

Was kann ich tun? Wo ist der Fehler?

Gepostet am 04. Mai 2022 03:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2022 09:54

Der neue Mac hat eine Systemfestplatte, die zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet, also z.B. APFS (Groß-/Kleinschreibung) oder Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, Journaled), der alte nicht. Das kann zu Dateikonflikten führen, weil einmal eine "DATEI" von einer "datei" unterschieden wird, einmal nicht (https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/mac ).

Um was für Macs geht es genau, welche Versionen von macOS sind installiert und wie sind die Systemplatten formatiert ?

Ein Weg wäre, den neuen noch einmal zurückzusetzen und mit APFS ohne G/K-Schreibung zu formatieren und dann noch einmal anzusetzen. Dazu sollte man aber vorher wissen, um welche Geräte/Konfiguration es genau geht.

Du kannst das Ganze aber auch umgehen, indem du die Finger vom Migrationsassistenten lässt. Damit wird mehr oder minder der "alte" Mac 1:1 auf den "neuen" übertragen, mit allen Fehlern, Defekten, Bugs und oft eben auch Inkompatibilitäten. Der Graben wir umso breiter, je grösser der Altersunterschied zwischen den beiden Geräten ist. Also sind die Probleme meist vorprogrammiert. Ausserdem hat man nur einmal in einem Mac-Leben die Chance, ihn völlig sauber einzurichten.

Also würde ich empfehlen, wie folgt vorzugehen:

• den neuen Mac wieder zurücksetzen und neu in Betrieb nehmen
  • Admin- und User-Accounts einrichten
  • ggf. Netzwerkverbindungen (VPN, NAS o.ä.) konfigurieren
  • Mail-Accounts einrichten
  • alle Apps neu installieren, mit zum Mac passenden Versionen - damit vermeidet man die Migration von inkompatiblen Apps auf den neuen Mac
  • erst dann nur die Daten vom alten auf den neuen kopieren. Das geht am einfachsten mit einer Netzwerkfreigabe auf dem alten, wenn dir das zu tricky ist, kann man auch mit einer externen SSD/HDD oder einem grossen USB-Stick arbeiten

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2022 09:54 als Antwort auf chris1987

Der neue Mac hat eine Systemfestplatte, die zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet, also z.B. APFS (Groß-/Kleinschreibung) oder Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, Journaled), der alte nicht. Das kann zu Dateikonflikten führen, weil einmal eine "DATEI" von einer "datei" unterschieden wird, einmal nicht (https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/mac ).

Um was für Macs geht es genau, welche Versionen von macOS sind installiert und wie sind die Systemplatten formatiert ?

Ein Weg wäre, den neuen noch einmal zurückzusetzen und mit APFS ohne G/K-Schreibung zu formatieren und dann noch einmal anzusetzen. Dazu sollte man aber vorher wissen, um welche Geräte/Konfiguration es genau geht.

Du kannst das Ganze aber auch umgehen, indem du die Finger vom Migrationsassistenten lässt. Damit wird mehr oder minder der "alte" Mac 1:1 auf den "neuen" übertragen, mit allen Fehlern, Defekten, Bugs und oft eben auch Inkompatibilitäten. Der Graben wir umso breiter, je grösser der Altersunterschied zwischen den beiden Geräten ist. Also sind die Probleme meist vorprogrammiert. Ausserdem hat man nur einmal in einem Mac-Leben die Chance, ihn völlig sauber einzurichten.

Also würde ich empfehlen, wie folgt vorzugehen:

• den neuen Mac wieder zurücksetzen und neu in Betrieb nehmen
  • Admin- und User-Accounts einrichten
  • ggf. Netzwerkverbindungen (VPN, NAS o.ä.) konfigurieren
  • Mail-Accounts einrichten
  • alle Apps neu installieren, mit zum Mac passenden Versionen - damit vermeidet man die Migration von inkompatiblen Apps auf den neuen Mac
  • erst dann nur die Daten vom alten auf den neuen kopieren. Das geht am einfachsten mit einer Netzwerkfreigabe auf dem alten, wenn dir das zu tricky ist, kann man auch mit einer externen SSD/HDD oder einem grossen USB-Stick arbeiten

04. Mai 2022 10:45 als Antwort auf chris1987

Unabhängig von Netcrackers Ratschlag würde ich auf jeden Fall das Format des Dateisystems so ändern, dass es nicht zwischen Gross und Kleinschreibung unterscheidet, zumindest wenn du auf dem neuen Mac auch mit Fotos und Videos arbeiten möchtest. Wenn ich versuchsweise mal Fotosmediatheken oder iMovie Mediatheken auf einem Laufwerk abgelegt hatte, das zwischen Gross und Kleinschreibung unterschieden hat, gab es ständig Probleme mit Videos und Live Fotos, wo die Videokomponenten nicht mehr gefunden werden konnten. Das ist eine unnötigenKomplikation, die ich vermeiden würde.

04. Mai 2022 18:04 als Antwort auf Leonie

Ja natürlich, das wäre in der Tat der beste Weg. Ich frage mich nur, wieso ein neuer Mac mit Gross/Kleinschreibung in Betrieb genommen wird. Wenn er nicht noch einmal zurücksetzt wurde, kann das ja nur werksseitig voreingestellt worden sein.

Andererseits ist das Neuformatieren der Systemplatte bei einem neuen Mac eine überschaubare Aufgabe....

Migrationsassistent geht nicht, Problem: Groß/Kleinschreibung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.