Nur damit es keine Missverständnisse gibt: der Migrationsassistent ist ein sehr sinnvolles Tool, wenn man sich unsicher bei der Inbetriebnahme eines neuen Mac ist (oder bequem). Er macht aber nur Sinn auf einem "sauberen" Mac.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass viele Geräte im Laufe der Jahre regelrecht mit allen möglichen (und unmöglichen) Apps und Installationsleichen geradezu vollgemüllt werden. Dazu wird oft über mehrere OS-Versionen "hinweg umgezogen". Jeder, der dann erwartet, dass das 100%-ig funktioniert, muss sich darüber im Klaren sein, dass das gehen kann, aber beileibe nicht immer gehen muss.
Und dann ist der Aufwand, einen neuen, aber völlig vermurksten Mac wieder sauber hinzubekommen, wesentlich grösser, als wenn man von Anfang an die Finger vom Migrationsassistenten gelassen und den Mac "zu Fuss" eingerichtet hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich dann sicher sein kann, was man auf dem Mac hat und dass das aller Wahrscheinlichkeit nach auch funktioniert, wie man es erwartet.
Bei Christine habe ich da keine Sorgen. Die weiss, was sie tut und ist mit Sicherheit einer der erfahrensten User hier im Forum. An alle, die sich unsicher sind, was sie tun, kann ich nur appellieren, vor dem alles entscheidenden Klick noch einmal gründlich darüber nachzudenken....