Automatisch die Summe für jeden Monat berechnen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle mit allen laufenden Buchungen.

Hier ein vereinfachtes Beispiel nur mit Datum und Betrag.

Nun möchte ich erreichen das ich in einer Übersicht die Summe der monatlichen Buchungen sehe.

Funktioniert auch super, aber ich frage mich ob es Alternativen gibt.

In Daten sind alle Buchungen, in Auswertung möchte ich die Summe für die entsprechenden Monate haben.

Ansatz 1:

Ich habe in Daten die Hilfsspalten für Jahr, # & Monat, # erzeugt, die werden automatisch aus dem Datum, Ist errechnet.

In Auswertung verwende ich SummeWennS und prüfe ob Jahr & Datum vom Auswertemonat / Jahr zu den Hilfsspalten passen.

Ansatz 2:

Ich prüfe ob das Buchungsdatum zwischen dem Monatsanfang / Monatsende für den entsprechenden Monat liegt. Verketten ist notwendig da die Abfrage in Anführungszeichen sein muss, zumindest habe ich noch keinen anderen Weg gefunden.

Formatierung für Auswerte-Datum habe ich umgestellt damit man sieht das es sich immer um den Monatsanfang handelt, sonst steht es auf Monatsname & Jahr.

Kennt jemand einen Weg bei dem ich schauen kann ob Monat & Jahr vom Ist-Datum dem Monat & Jahr vom Auswerte-Datum entspricht? Bei eine WennDann Funktion kann ich es ja auch machen.

Ralf

Ich verwende MacBook Pro (15-inch, 2017, Intel Core i7 / 16GB / 500GB SSD) mit macOS Monterey Version 12.3.1 und Numbers Version 12.0

MacBook Pro 15″, macOS 12.3

Gepostet am 05. Mai 2022 01:26

Antworten
3 Antworten

07. Mai 2022 02:12 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

ja das habe ich mir angeschaut, aber leider gibt es dort keine Liste mit den Formeln und deren Optionen.

Die einzigen Angaben zu den Optionen der Formeln stehen im Menü der Formeln, aber auch dort finde ich nichts.

Bedingung: Ein Ausdruck, der Werte und Ergebnisse vergleicht bzw. prüft und als Ergebnis den Booleschen Wert WAHR oder FALSCH hat. Das Argument Bedingungkann Vergleichsoperatoren, Konstanten, den Verkettungsoperator „&“, Referenzen und Platzhalterzeichen enthalten. Du kannst Platzhalterverwenden, die ein einzelnes Zeichen oder mehrere Zeichen in einem Ausdruck ersetzen. Verwende ein Fragezeichen (?) als Platzhalter für ein Zeichen, einen Stern (*) als Platzhalter für mehrere Zeichen und eine Tilde (~), um anzugeben, dass das nachfolgende Zeichen nicht als Platzhalter, sondern als normales Zeichen interpretiert werden soll. Das Argument Bedingung kann anstelle von Platzhaltern auch eine REGEX-Funktion enthalten.

Aus diesen Hilfen habe ich auch meine aktuelle Formel abgeleitet:

=SUMMEWENNS(A2:A13; B2:B13; "=1"; C2:C13; ">=13.12.2012"; C2:C13; "<=17.12.2012")

Ich hatte nur gehofft das ich direkt mit Monat & Jahr arbeiten kann, ohne das ich ein Start & Enddatum errechnen muss.

Aber hierzu habe ich keinerlei Dokumentation gefunden.

Ralf

07. Mai 2022 02:20 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

danke dir für deine Rückmeldung!

Wenn du keine passenden Formeln oder Optionen in Numbers auf dem Mac für dein Vorhaben finden kannst, dann möchte ich dich ermutigen, dass du Apple direkt Verbesserungsvorschläge zu Numbers schickst: Product Feedback.

Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatisch die Summe für jeden Monat berechnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.