Automatisch die Summe für jeden Monat berechnen
Hallo zusammen,
Ich habe eine Tabelle mit allen laufenden Buchungen.
Hier ein vereinfachtes Beispiel nur mit Datum und Betrag.
Nun möchte ich erreichen das ich in einer Übersicht die Summe der monatlichen Buchungen sehe.
Funktioniert auch super, aber ich frage mich ob es Alternativen gibt.
In Daten sind alle Buchungen, in Auswertung möchte ich die Summe für die entsprechenden Monate haben.
Ansatz 1:
Ich habe in Daten die Hilfsspalten für Jahr, # & Monat, # erzeugt, die werden automatisch aus dem Datum, Ist errechnet.
In Auswertung verwende ich SummeWennS und prüfe ob Jahr & Datum vom Auswertemonat / Jahr zu den Hilfsspalten passen.
Ansatz 2:
Ich prüfe ob das Buchungsdatum zwischen dem Monatsanfang / Monatsende für den entsprechenden Monat liegt. Verketten ist notwendig da die Abfrage in Anführungszeichen sein muss, zumindest habe ich noch keinen anderen Weg gefunden.
Formatierung für Auswerte-Datum habe ich umgestellt damit man sieht das es sich immer um den Monatsanfang handelt, sonst steht es auf Monatsname & Jahr.
Kennt jemand einen Weg bei dem ich schauen kann ob Monat & Jahr vom Ist-Datum dem Monat & Jahr vom Auswerte-Datum entspricht? Bei eine WennDann Funktion kann ich es ja auch machen.
Ralf
Ich verwende MacBook Pro (15-inch, 2017, Intel Core i7 / 16GB / 500GB SSD) mit macOS Monterey Version 12.3.1 und Numbers Version 12.0
MacBook Pro 15″, macOS 12.3