Seit macOS Big Sur 11.6.5 werden keine Updates mehr angezeigt.

Moin,

wir haben 2 Mac's in der Firma die auf macOS 11.6.5 geUpdated sind. Seit dem werden in den Einstellungen/Softwareupdate keine Updates mehr angeboten. Einzig der Spinner ist zu sehen. Nicht mal mehr das Upgrade auf Monterey wird angezigt.

Auf meinem Rechner zuhause läuft noch 11.6.4, wo mir auch alle Updates angezeigt werden.

Kennt jemand das Problem? Für mich sieht das aus, als wenn die Updatefunktion mit 11.6.5 kaputt ist.

im Terminal (sudo softwareupdate -l) funktioniert es auch nicht.

Grüße

Thomas

Mac mini, macOS 11.6

Gepostet am 05. Mai 2022 06:33

Antworten
23 Antworten

05. Mai 2022 12:56 als Antwort auf iTommix

iTommix schrieb:

Ich will ja gar kein Monterey installieren. Das war nur als Hinweis das nicht mal das mehr angeboten wird. Die Serververfügbarkeit bei Apple kann es auch nicht sein, denn ich habe die Kontrolle auf meinem heimischen Rechner zuhause zeitgleich vorgenommen (wo es funktioniert).

Auf dieser Seite wird Dir alles in grün angezeigt?

Apple - Support - System Status

Sind die Rechner über MDM konfiguriert?

Einführung in MDM (Mobile Device Management) - Apple Support (DE)

Mit freundlichen Grüßen

05. Mai 2022 07:21 als Antwort auf iTommix

Wollte nur sicher gehen. Grade in Unternehmen ....

Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Macs gleichzeitig den gleichen Defekt haben.

Oder den gleichen Bug im OS. Das hat mMn eher was mit der Serververfügbarkeit zu tun.

Wir haben hier drei Macs unter 11.6.5, bei zweien davon (einer ist zu alt) wird Monterey als verfügbar angezeigt.

Was passiert, wenn du versuchst, Monterey über den Link auf der Website zu installieren (macOS Monterey - Apple (DE), rechts oben) ?

06. Mai 2022 05:05 als Antwort auf iTommix

Hier sind schon merkwürdigere Dinge passiert und ich wollte ausschliessen, dass es so ist und wir uns hier sinnfrei die Köpfe heissdiskutieren.

Also haben nach deiner Auffassung alle vier Rechner, auf unterschiedlichen Versionen von macOS den gleichen Bug „abbekommen“?

Dann frage ich mich, warum die Community hier deswegen nicht Sturm läuft, zumal 11.6.5 zur Zeit wohl am meisten verbreitet sein dürfte.

Kannst du mal auf einem der Macs Etrecheck (Opt.: „Just checking“, kostenlose Version genügt) ausführen und das Log hier posten ?

Dann versuch‘ bitte noch, einen der Macs via iPhone-Tethering online zu bringen und such‘ dann nach dem Update.

06. Mai 2022 06:36 als Antwort auf iTommix

Der Link ist aus dem Februar und zwischenzeitlich hat es bei dir ja funktioniert. Ausserdem werden eine Reihe von möglichen Gründen aufgezählt, die alle nichts mit einem Bug in macOS zu tun haben. Die Seite ist aber eine gute Anleitung zur Fehlersuche.....

Der letzte Tip hat auf meinem Rechner funktioniert. Nun wird mir auch Monterey wieder angeboten.

Das heisst nichts anderes, als dass es an den Netzwerkkonfigurationen liegt.

Haben die Router kürzlich ein Update bekommen ?

Benutzt ihr Proxies ?

05. Mai 2022 10:00 als Antwort auf iTommix

Glaube ich nicht. Das Update läuft auf Millionen Macs und macht wenig bis keine Probleme. Bei mir ja auch nicht.

Im Übrigen kann die Serververfügbarkeit bzw. -erreichbarkeit bei unterschiedlichen ISP‘s zuhause und im Betrieb schon unterschiedlich sein.

Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten und es in ein-zwei Tagen nochmal probieren.

Übrigens zeigt softwareupdate -l bei mir auch kein Update an. Die Systemeinstellungen schon.

06. Mai 2022 06:50 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Der Link ist aus dem Februar und zwischenzeitlich hat es bei dir ja funktioniert. Ausserdem werden eine Reihe von möglichen Gründen aufgezählt, die alle nichts
mit einem Bug in macOS zu tun haben. Die Seite ist aber eine gute Anleitung zur Fehlersuche.....
Der letzte Tip hat auf meinem Rechner funktioniert. Nun wird mir auch Monterey wieder angeboten.
Das heisst nichts anderes, als dass es an den Netzwerkkonfigurationen liegt.
Haben die Router kürzlich ein Update bekommen ?
Benutzt ihr Proxies ?

Wie kommst Du darauf das es zwischenzeitlich bei mir funktioniert hat?

Und was das löschen der plist mit dem Netzwerk zutun haben soll kannst Du mir sicher erklären.

Du hängst Dich zu sehr an dem Wort Bug auf, was bei mir eine Vermutung war. In diesem Fall war die plist wohl ursächlich, was nicht hätte sein dürfen. Ob es nun ein Bug ist oder nicht.

06. Mai 2022 07:05 als Antwort auf iTommix

Du hast ja bei einem Mac das Update auf 11.6.5 geschafft. Das kam am 14.03.2022 und kann also nicht ausschlaggebend für die von dir verlinkte Quelle - aus dem Februar - gewesen sein.

Eine plist ist eine Datei, in der Einstellungen, hier für das Update abgelegt sind.

Die kann - wie jede andere Datei auch - beschädigt oder fehlerhaft sein. Wenn das bei allen 11.6.5-Updates so wäre, hätte es hier in der Community einen Aufstand gegeben. Diese Datei löschen und den Mac neu starten, setzt den Inhalt der plist zurück und man kann von vorne anfangen. Oder man benutzt eine neue Einstellung - eben die Netzwerkverbindung über ein Mobiles Netzwerk - und siehe da: es geht ja doch....

Aber weisst du was: ich klinke mich hier jetzt aus.

Egal, was man dir vorschlägt - du beharrst auf deiner (vorgefertigten) Meinung, dass es am Update liegen muss.

Dann lasse ich dich jetzt in dem Glauben und wünsche noch viel Freude und Erfolg bei der Fehlersuche.

Für so etwas ist mir meine Zeit zu schade.

07. Mai 2022 05:49 als Antwort auf AndiV

Ich habe noch folgendes im Netz gefunden:

"Abgesicherter Modus verwenden

Wenn Sie Ihren Mac in den abgesicherten Modus booten, können Sie überprüfen, ob Ihr Mac-Problem durch Software verursacht wird, die beim Starten des Macs geladen wird. Es kann auch einige Fehler auf Ihrem Mac lösen. Sie können Ihren Mac sogar im abgesicherten Modus aktualisieren."

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/warum-kann-ich-mac-nicht-updaten.html

Ausserdem habe ich mit "man softwareupdate" im Terminal nachgesehen, ob der Aktualisierungsbefehl eine Option unterstützt, mit der man die Verbindung zum Apple-Software-Server testen kann. Leider nein, Fehlanzeige.

Ist vielleicht auch noch der freie Festplattenspeicher davon abhängig, ob ein Update angeboten wird? Z.B. wenn man weniger als 200MB freien Speicherplatz hat und ein Update nicht mehr reichen würde?

06. Mai 2022 04:51 als Antwort auf Netcracker

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

3 Mac's in der Firma, davon 2 auf Big Sur, einer bereits auf Monterey. Alle zeigen unaufhörlich "Nach Updates suchen..." an.

Die beiden Big Sur allerdings erst seit dem Update auf 11.6.5. Bei dem 3. kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Da könnte es sein das nicht 11.6.5 eingespielt, sondern gleich auf Monterey gewechselt wurde.

Mein Rechner zuhause zeigt mir das Update auf 11.6.5 gar nicht an, lediglich ein Safari-Update.

Alles sehr merkwürdig.

05. Mai 2022 07:24 als Antwort auf Netcracker

Ja, worauf deine Frage abzielte war mir klar ;)

Ich will ja gar kein Monterey installieren. Das war nur als Hinweis das nicht mal das mehr angeboten wird. Die Serververfügbarkeit bei Apple kann es auch nicht sein, denn ich habe die Kontrolle auf meinem heimischen Rechner zuhause zeitgleich vorgenommen (wo es funktioniert).

Naja, den gleichen Bug im OS können beide Rechner in der Firma schon haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich das Update zuhause einspiele, ereilt mich das gleiche Schicksal wie in der Firma.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS Big Sur 11.6.5 werden keine Updates mehr angezeigt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.