Apple TV: Streamen von Eigenen Videos auf Samsung TV

Ich habe AppleTV auf meinem Samsung TV installiert und eingerichtet. In der Mediathek erscheinen nur meine gekauften Filme, nicht aber die Rubrik « Eigene Videos », wie in AppleTV unter MacOS und iOS. 

In Freigaben (Mac) sind Medien teilen und AirPlay Empfänger aktiviert. Den Samsung TV kann ich als Gerät nirgendwo in den Systemeinstellungen finden, obwohl er im selben WLAN-Netz angemeldet ist.

Im Gegensatz zu meinem vorheriges Loewe-TV kann ich meine eigenen Videos per AirPlay nicht auf das Fernsehgerät streamen, da Samsung das Format (m4v oder mp4, aus FinalCut exportiert) nicht unterstützt. (AirPlay funktioniert sonst tadellos.)

Meine eigenen Videos kann ich derzeit auf dem Samsung TV nur per HDMI-Kabel ansehen.

Wer kann helfen?

Herbert Gietzen

iPhone 6, iOS 12

Gepostet am 09. Mai 2022 09:23

Antworten
4 Antworten

09. Mai 2022 09:35 als Antwort auf gizn

Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander. Airplay wird in der Mac-Menüzeile aktiviert und der Bildschirminhalt dann auf dem Samsung geteilt (Verwenden von AirPlay, um die Bildschirmanzeige deines Mac an ein HD-Fernsehgerät zu streamen - Apple Support (DE)). Einer Medienfreigabe bedarf es dazu nicht.

Deinen Samsung findest du deswegen nicht in der Liste der Netzwerkgeräte auf deinem Mac, weil dort nur SMB/AFP-Shares angezeigt werden. Der Samsung ist zwar im Netzwerk angemeldet, kann aber nicht via SMB gemountet werden.

09. Mai 2022 10:49 als Antwort auf gizn

Das was du vorhast, hat nichts mit Airplay zu. Warum die Samsung-App Datei-Sharing nicht unterstützt, weiss ich nicht. Am Mac liegt‘s sicher nicht. Auf meinem Samsung gibt‘s dafür eine andere App (Samsung Link), die das kann.

Ansonsten einfach die Wiedergabe auf dem Mac starten, aus dem Airplay-Menü (Kopfzeile, s.o.) den Samsung auswählen und Displayinhalt auf dem TV spiegeln. Voraussetzung ist, dass der Samsung Airplay2 nativ unterstützt oder ein AppleTV angeschlossen ist.

09. Mai 2022 09:48 als Antwort auf Netcracker

Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Ich möchte lediglich das auf Samsung machen können, was ich auf dem Loewe immer noch machen kann: nämlich per AirPlay meine Eigenen Videos aus Apple TV streamen. AirPlay funktioniert auf dem Samsung, aber nicht das Streamen von mp4-Dateien, wohl aber gekaufte Filme.

Die Apple TV-App, die in dem Samsung vorinstalliert ist, zeigt nicht die Kategorie « Eigene Videos » an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV: Streamen von Eigenen Videos auf Samsung TV

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.