cmd tab funktioniert nicht bzw Programme werden nicht in den Vordergrund geholt

Wenn ich cmd ⌘ und tab drücke, erscheinen die Icons der im Hintergrund laufenden Programme.

Wenn ich dann eines davon auswähle, erscheint es jedoch nicht im Vordergrund.

Oben ändern sich die Reiter (in der Apple spezifischen Zeile direkt am Bildschirmrand), die Programmoberfläche erscheint jedoch nicht.

Das ist nicht immer der Fall, aber sehr oft. Manchmal klappt es.

Ich habe schon in den Einstellungen -> Displays die Auflösung kleiner gemacht (habe es meist auf sehr groß), hat jedoch auch nicht geholfen.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke für die Hinweise.

VG

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 09. Mai 2022 12:36

Antworten
5 Antworten

10. Mai 2022 01:20 als Antwort auf Netcracker

Hi alle, danke für eure Antworten.

ich hab gestern nochmal bisschen rumprobiert und es ist Entwicklerübergreifend und nicht auf Non-Apple Software begrenzt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Tabs sich super wechseln lassen, wenn die Fenster im Hintergrund sind, aber nicht, wenn ich sie minimiert habe.

Das ist für mich als alten Windoof Nutzer natürlich ungewohnt, scheint aber unglücklicher Weise von Apple so gewollt zu sein.

wäre eigentlich ganz cool, wenn man das ändern könnte. Ich zB mag es überhaupt nicht 10 Fenster im Hintergrund zu haben und minimiere immer alles, will aber trotzdem per tabs schnell auf die andere Software zugreifen können.

VG

09. Mai 2022 23:33 als Antwort auf imacneu

Er hat schon Recht. Es werden nicht alle Fenster, die man per cmd+tab aktiviert, sofort in den Vordergrund gebracht, wohl aber deren Menüzeilen. Bei mir betraf das allerdings nur die WA-Desktop-App, dort aber nur ein-zwei Mal. War sie einmal im Vordergrund, hat auch das Aktivieren mit cmd+tab einwandfrei funktioniert.

Ich vermute, dass das v.a. Apps von Drittanbietern betrifft, konnte das aber mangels weiterer geeigneter Apps nicht austesten. Insofern wäre es wirklich ein guter Hinweis seitens des TO, welche Apps es bei ihm betrifft.

09. Mai 2022 23:15 als Antwort auf heinrich108

Hab' das grade mal auf meinem MBP (2018, 11.6.5) getestet, da ist es genauso. Bei allen Apple-Apps ist das aktive Fenster auf Anhieb im Vordergrund, bei WA (Desktop-Version) klappt es nicht (immer). Wenn man die App aber einmal im Vordergrund hatte, klappt es. Möglicherweise laufen da grade irgendwelche Hintergrundprozesse, die das Aktivieren verhindern. Andere Fremdapps habe ich nicht auf dem Mac.

Ich gehe davon aus, dass das noch nie anders war, es ist mir aber offen gestanden noch nie aufgefallen oder hat mich gestört. Damit wirst du wohl leben müssen....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

cmd tab funktioniert nicht bzw Programme werden nicht in den Vordergrund geholt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.