Spy Verdacht
Ich habe den Verdacht, dass eine Spy App auf meinem Handy installiert wurde. Wie finde ich das heraus und kann ich auch herausbekommen, wer das war?
iPhone SE, iOS 13
Ich habe den Verdacht, dass eine Spy App auf meinem Handy installiert wurde. Wie finde ich das heraus und kann ich auch herausbekommen, wer das war?
iPhone SE, iOS 13
Da gebe ich dir Recht. Normal ist das so nicht.
Umso sinnvoller ist es, die Frage mit so vielen Informationen wie möglich zu stellen.
Das hätte uns tagelange Diskussionen und Ratespielchen erspart.
Trotzdem: dein iPhone kann ohne dein Zutun nicht quasi "von selbst" etwas installieren und wenn, dann ausschliesslich aus dem Appstore. Dort tummeln sich leider auch Kandidaten, die es mit dem Datenschutz nicht allzu genau nehmen und z.B. dein Surfverhalten, deine Standorte etc. ausforschen und diese Informationen (illegal) gewerblich verwerten. Dass Websiten (ähnlich wie bei einem Computer) "on the fly" etwas auf deinem iPhone zurücklassen oder du dir per Mail einen Trojaner o.ä. einfängst, ist nach menschlichem Ermessen mit einem iPhone ohne Jailbreak unmöglich (100% sicher nicht, aber überlassen wir das mal den Geheimdiensten...).
Du solltest also einmal kritisch deine installierten Apps durchsehen, ob da irgendwas dabei ist, was man näher unter die Lupe nehmen sollte. Ganz vorne dabei in dem Geschäft sind Apps, die ausgerechnet auch noch als "Antiviren-Programme" verkauft werden oder drittklassige Wetterapps oder alles andere, was als nützlich und kostenlos angepriesen wird.
Wenn nichts darunter ist, bleibt dir immer noch der Weg, dein iPhone zurückzusetzen, dann führt allerdings der Weg eben nicht über ein Backup (damit bekommst du den Mist vielleicht zurück), sondern über eine Neueinrichtung "zu Fuss".
Da gebe ich dir Recht. Normal ist das so nicht.
Umso sinnvoller ist es, die Frage mit so vielen Informationen wie möglich zu stellen.
Das hätte uns tagelange Diskussionen und Ratespielchen erspart.
Trotzdem: dein iPhone kann ohne dein Zutun nicht quasi "von selbst" etwas installieren und wenn, dann ausschliesslich aus dem Appstore. Dort tummeln sich leider auch Kandidaten, die es mit dem Datenschutz nicht allzu genau nehmen und z.B. dein Surfverhalten, deine Standorte etc. ausforschen und diese Informationen (illegal) gewerblich verwerten. Dass Websiten (ähnlich wie bei einem Computer) "on the fly" etwas auf deinem iPhone zurücklassen oder du dir per Mail einen Trojaner o.ä. einfängst, ist nach menschlichem Ermessen mit einem iPhone ohne Jailbreak unmöglich (100% sicher nicht, aber überlassen wir das mal den Geheimdiensten...).
Du solltest also einmal kritisch deine installierten Apps durchsehen, ob da irgendwas dabei ist, was man näher unter die Lupe nehmen sollte. Ganz vorne dabei in dem Geschäft sind Apps, die ausgerechnet auch noch als "Antiviren-Programme" verkauft werden oder drittklassige Wetterapps oder alles andere, was als nützlich und kostenlos angepriesen wird.
Wenn nichts darunter ist, bleibt dir immer noch der Weg, dein iPhone zurückzusetzen, dann führt allerdings der Weg eben nicht über ein Backup (damit bekommst du den Mist vielleicht zurück), sondern über eine Neueinrichtung "zu Fuss".
Hallo Tini286
erstmal danke das du dich mit deinem Problem an die Apple Support Community wendest und deinen Verdacht hier schilderst.
Apple versucht durch verschiedenste Sicherheitsmechaniken dein Gerät so sicher wie möglich zu machen. Trotzdem gibt es für das iPhone bzw. iOS auch in der Öffentlichkeit weit bekannte Schadsoftware die auch ohne ein Zutun des Nutzers Geräte und Software von Apple erfolgreich angreifen können.
Solltest du jedoch keine Person von öffentlichen Interesse oder anderweitig ein besonderes Ziel darstellen ist es nach heutiger Sicht eher unwahrscheinlich das du Ziel eines solchen Angriffes bist oder warst.
Du kannst aktiv an der Sicherheit deines Gerätes und deiner Daten mitarbeiten indem du dich an den Sicherheitsempfehlungen von Apple orientierst.
Schau mal hier:
Sicherheit und deine Apple-ID - Apple Support (DE)
Schützen deiner Apple-ID auf dem iPhone - Apple Support (DE)
Halte dein iPhone stets auf dem neusten Stand um Sicherheitslücken zeitnah zu schliessen.
iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support (DE)
Apps auf deinem Apple-Gerät manuell aktualisieren - Apple Support (DE)
Sollest du jedoch einen erhärteten Verdacht haben oder dir nicht sicher sein ob du Ziel eines Angriffes bist oder warst, empfehle ich dir kontakt mit dem Apple Support aufzunehmen und dein Anliegen dort genau zu schildern.
Bitte beachte das die von dir beschriebenen Auffälligkeiten auch andere Gründe haben können.
So kann zum Beispiel ein defektes oder zu altes Akku zu erhöhter Wärmeentwicklung beitragen und sogar zu Softwareproblemen führen. Auch ein defektes Ladegerät bzw Kabel kann eine Möglichkeit sein.
Du sollest auch den Speicherbedarf deines iPhone prüfen und gegebenenfalls Speicher frei machen.
Schließe unnötige Apps aus dem Hintergrund und/oder Safari-Tabs.
Aha. Und worauf beruht dein Verdacht ? Symptome etc. bitte.
Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass das passiert ist, weil iOS die Installation nicht zertifizierter Apps nicht zulässt.
Also bitte erstmal nachdenken, bevor du hier so etwas postest.
Hallo Tina,
wenn du das Gerät nicht aus der Hand gegeben hast und keine Symptome feststellen kannst, dann kann keine derartige App auf deinem iPhone gelandet sein. Das geht schon technisch nicht.
VG Christine
Das war nicht als "Zurechtweisung" gedacht.
Es schlagen hier nur derart viele Fragen nach "Viren" auf iPhones auf, dass einem manchmal der Kragen platzt. Das Forum hat eine (halbwegs brauchbare) SuFu, die zu den schon x-fach diskutierten Fragen/Antworten führt. Dort findest du alles, wirklich alles zum Thema.
In Kürze:
Hast du jemals dein Gerät aus der Hand gegeben und der Person deinen Sperrcode verraten oder deine AppleID?
Bevor ich mich mit meiner Frage an den Apple Support gewandt habe, hab ich natürlich selber im Internet recherchiert und festgestellt, dass mein Handy genau die beschriebenen Symptome aufweist.
Ich finde das schon merkwürdig.
gerhard114 schrieb:
kleiner Zusatz: irgend jemand hatte sich auch schon mal „alternative“ kalender geladen, die waren auch nicht ohne.
Es ist wie immer: wenn es zu billig ist, um gut zu sein, ist es eben auch nicht gut.
Und gerade bei "kostenlosen" Apps zahlt man oft mit seinen Daten.
Die müssten diese Brüder sonst kaufen.
Ich habe nachgedacht. Vielen Dank für deine Zurechtweisung
Vielen Dank an alle für die ganzen Informationen
Überhaupt nicht. Man lernt nie aus
es gibt es schon: es heisst messages oder nachrichten, unter iPhone Nutzern ist es gratis
Hallo Tini,
wenn Du dein iphone nie aus der Hand gegeben hast, wenn Du einen Sperrcode installiert hast, der das iphone verschließt bei einer definierten Zeit des nicht-Nutzens, wenn du es nicht rumliegen lässt, sodass jemand Zugriff hätte und Du nicht auf irgendwelche Links klickst, die Dir jemand Unbekanntes schickt oder gar „Apple“ - was Apple nicht macht - dann hast du alles richtig gemacht.
Aber - ich würde mal das iphone auf ios 15 bringen. (ich sehe unter deinem Post ein etwas angestaubtes ios 13). Das SE (ist es ein altes SE oder ein Neues?) sollte das noch können. Und ein aktuelles ios hat alle Sicherheitspatches. Also Einstellungen, Allgemein. software update - natürlich im w-lan.
Und wenn jemand hier etwas harsch reagiert…. es kommen zurzeit viele Fragen „ich habe ein Virus etc…“ - manchmal ist es schwierig „gelassen zu bleiben“.
Und ansonsten: beobachte dein iphone und teile hier mit was Du wahrnimmst. Und niemals deine AppleID jemand geben. Das wäre der Worst case. Oder jemandem das iphone in die Hand drücken und selbst mal „um die Ecke verschwinden“.
Soweit mal - und gelassen bleiben. Trau - schau - wem! Viele Grüsse Gerhard
ja - das mit den Viren ist eine never-ending-Story. Aber sogar (angeblich) erfahrene Nutzer haben mich schon ziemlich angeschossen, weil ich vorsichtig habe anklingen liess, es gäbe keine Viren für ios…
Natürlich bekommt mal jemand bei heftiger Nutzung des Internet eine Meldung: „ihr System hat einen Virus….“ oder so. Aber nur wer darauf reinfällt, hat evtl. anschließend Probleme - welche? kann ich nicht sagen, weil ich nie auf so etwas reagieren würde.
Aber Dein „in Kürze“ werde ich mir mal speichern. Eine gute Zusammenfassung. Danke! Und wenn mal wieder ein Schlauer mir gegen das Schienbein tritt werde ich sagen: wende Dich an Netcracker….
Ich antworte jetzt auch noch mal:
Ein SE - wenn es das „alte“ ist - da ist der Akku mal zu prüfen - welche Kapazität hat der noch: Einstellungen - Batterie - Batteriezustand. Wenn unter 80%, dann wird der schon mal schneller leer. Dann wäre ein neuer angesagt. Und den Akku nicht unter 20% Ladung fallen lassen (Auf keinen Fall ganz leer) und auch nicht unbedingt über Nacht bis zum „geht nicht mehr“ laden - das soll die Lebensdauer auch verkürzen.
Und unbdingt auf ios 15 gehen - also. solange möglich immer auf das Neueste ios gehen. Da ist alle Sicherheit dabei. Apple liefert an die 5 Jahre updates für ios Geräte. anders als android. Deswegen kauft man / frau sich ja ein solches Gerät, das ein wenig mehr kostet.
Kleiner Seitenhieb auf whatsApp: Bei whatsApp kann ich nicht mitreden - als ich vor zig Jahre das mal hatte, ist mir die Lust gleich wieder vergangen, weil ich plötzlich so viele Freunde hatte und keine Lust habe weder Facebook noch whatsapp mit meinen Daten zu bezahlen (weil die ja angeblich sonst nichts kosten). Aber ich kenne auch viele, die whatsapp „lieben“. Das ständige Gebimmel der whatsApp Nachrichten geht mir auf den Geist.
Ich fände es toll, wenn Apple mal sowas aufsetzen würde - da würde ich dann auch gerne 5 Euro im Monat bezahlen - solange ich nicht meine Daten abliefern muss.
Spy Verdacht