Speichererweiterung MacBook durch SSD Karte für Foto und Import von iPhone

Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch um Unterstützung bitten: Ich will von meinem iPhone über die Fotos App auf dem MacBook alle Fotos und Videos auf das MacBook importieren. Nach Anschluss meines iPhones via USB kommt bei der Auswahl "Alle neuen Objekte importieren" diese Fehlermeldung: "Nicht genügend Festplattenspeicher". Um diesen zu erweitern, habe ich extra eine JetDrive Liste 360 gekauft (256 GB) in der Hoffnung, dass diese den Speicher meines MacBooks automatisch erweitert. Warum wird diese nicht als Speichererweiterung akzeptiert und was kann ich tun, dass der Import funktioniert?

Danke im Voraus für wertvolle Inputs und eure Zeit.

Viele Grüsse

Sandrochino

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 10. Mai 2022 14:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2022 23:28

Hallo Sandrochino,

Sorry aber für das Betriebssystem sind das zwei unterschiedliche Bereiche (interne Platte & JetDrive Lite 360), die nicht automatisch zusammen arbeiten.

Achtung:

Bitte mach ein volles Backup (Time Machine oder andere Software) bevor du hier etwas verschiebst oder änderst!!

Du musst nun entscheiden was du auf die interne Platte und was du auf die externe Platte (JetDrive) verschieben willst.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das du damit wirklich glücklich wirst.

Basierend auf dem was ich gefunden habe ist diese JetDrive Lite 360 recht langsam: Geschwindigkeit (Max.): 95MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben

Also solltest du hier Daten ablegen welche du selten brauchst, bei denen es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

Bitte lade mal "Blackmagic Disk Speed Test" aus dem App Store, der zeigt dir wie schnell deine interne Platte / JetDrive Lite 360 ist. Damit kannst du dann abschätzen wie es sich im täglichen arbeiten anführen wird.

Aber hier mal die Beschreibung wie du die Fotos auf eine externe Platte verschieben kannst.

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Wie groß ist deine interne Platte?

Wie groß ist deine Fotos Mediathek aktuell , welche Größe erwartest du in den nächsten 6 bis 12 Monaten?

Welche anderen Daten hast du auf deinem Rechner die Speicherplatz brauchen, aber auf eine langsamere Platte ausgelagert werden können?

Hast du mal über iCloud nachgedacht?

Das würde diese Problem automatisch lösen, aber du zahlst eine monatliche Gebühr für den Cloud Speicher.

Ralf