Mac automatisch mit VPN verbinden

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner FritzBox den VPN Zugang eingerichtet. Nun möchte ich aber erreichen das sich der VPN Zugang jedesmal automatisch verbindet wenn ich meinen Rechner starte.

Ich habe nur leider keine Idee wie ich das umsetzen kann. Da ich schon mehrmals unterwegs war ud auf den Mac zugreifen wollte, ist das jedesmal daran gescheitert das die VPN Verbindung nicht aktiv war.

Kann mir jemand verraten wie ich das hinbekomme?

iMac 27″, macOS 12.3

Gepostet am 13. Mai 2022 03:07

Antworten
9 Antworten

15. Mai 2022 14:52 als Antwort auf RichardB.

Ich denke, diese Anleitung von Moyens.net ist für alle Programme nutzbar, die nicht automatisch starten können oder wollen. Manchmal aber haben die VPN-Programme z.B. schon in den eigenen Programm-Einstellungen eine Option, wo nicht nur das Aufstarten des Programmes beim Mac-Start, sondern auch noch das automatische Verbinden mit dem VPN-Server gestartet werden kann. Hier ein Beispiel für ExpressVPN:

14. Mai 2022 22:35 als Antwort auf Netcracker

Im eigenen Netz ist der VPN-Zugang nicht immer da, da dieser gar nicht benötigt wird. Der Rechner ist ja bereits im eigenen Netz. Auch im eigenen Netz kann der VPN Zugang aktiviert werden, nur hat das keinen Sinn.

Ein Virtual Privat Network (kurz: VPN) soll dafür sorgen, dass ein Netzwerkgerät, dass sich nicht im eigenen Netzwerk befindet, über das Internet in das eigne Netzwerk eingebunden ist. Es verhält sich dann so, als ob es direkt im eigenen Netzwerk ist. Meist läuft dies über einen verschlüsselten Tunnel.

Ein VPN dient dabei der Kommunikation von außerhalb mit dem Eingenen Netzwerk, aber auch der Datensicherheit. Zumindest bei einem Verschlüsselten VPN, da hier die Schlüssel nicht über das Internet ausgetauscht, sondern zuvor festgelegt werden. Es wird dadurch eine verschlüsselte Verbindung ohne Schlüsseltausch aufgebaut, über die dann sämtliche Netzwerkkommunikation läuft. Dies dient gerade in öffentlichen Netzen der Datensicherheit.

Sinn macht daher die Einrichtung eines VPNs lediglich bei Geräten, die außerhalb des eigenen Netzwerks sind. Warum Damrak2020 automatisch ein VPN aktivieren möchte. Muss er oder sie selber wissen. Vielleicht steht der Rechner ja außerhalb des eigenen Netzwerks.

16. Mai 2022 02:30 als Antwort auf Damrak2020

Allerdings muss ich mich nochmal einlesen, worin der Unterschied zwischen einem VPN und dem Zugang über My Fritz besteht. Das sit mir momentan nämlich nicht ganz klar.

MyFritz ist ein Dienst für die Fernverwaltung einer FB. Ein SMB-Zugriff auf Netzwerkgeräte ist darüber nicht möglich.

VPN stellt von einem externen Gerät eine gesicherte Verbindung zu einem Netzwerk (Router) her. Mit entsprechenden Netzwerkfreigaben kannst du dann auf mit diesem Router verbundene Netzwerkgeräte (Computer, NAS etc.) mit deinem externen Gerät zugreifen.

Sollte das externe Gerät ein iOS-Gerät sein, benötigst du einen SMB-Client auf dem Gerät, um freigegebene Shares auf den Geräten in deinem Netzwerk mounten zu können, z.B. FileBrowser (sehr zu empfehlen).

Um dir bei der Einrichtung deiner VPN-Verbindung helfen zu können, stell' doch bitte mal Screenshots der Konfiguration ein. Serveradressen bitte unkenntlich machen.

14. Mai 2022 22:25 als Antwort auf Damrak2020

Innerhalb des Netzwerks ist der (stationäre) Mac immer mit der Fritte verbunden, sobald er an ist. Dazu braucht‘s kein Script o.ä. Auch der VPN-Zugang ist „immer da“, da muss auch nichts aktiviert werden. Mit dem VPN greifst du von aussen auf die Fritte zu und mountest dann das gewünschte Share auf dem Mac mittels SMB.

Dazu muss der aber „aufwachen“ (wake-on-lan) und es muss eine Netzwerkfreigabe eingerichtet sein.

Auf dem externen Gerät (Macbook ?) hast du den VPN-Client wie konfiguriert ? Wahrscheinlich hast du dort etwas falsch gemacht.

15. Mai 2022 11:33 als Antwort auf RichardB.

Danke für die Nachhilfe, ich weiss schon, was VPN meint, ich nutze selbst mehrere Verbindungen zu unterschiedlichen Servern.

Ich habe vorausgesetzt, dass der TO von ausserhalb des Netzwerks auf einen Mac im Netzwerk zugreifen will. Innerhalb eines Netzwerks lassen Router einen VPN-Zugriff oft gar nicht zu - macht ja auch keinen Sinn.

Ich vermute, er hat mit dem Aufbau der Verbindung Probleme und führt das darauf zurück, dass der Mac „nicht angemeldet“ sei. Das macht aber alles keinen Sinn. Vermutlich hat er einen Fehler bei der Konfiguration des nativen VPN-Client auf seinem Mobilgerät gemacht…

Aber egal. Wenn sich der TO nicht mehr meldet, können wir hier noch lange herumraten.

15. Mai 2022 18:15 als Antwort auf Netcracker

Sorry, das ich mich so spät melde. Habe leider einen Krankheitsfall in der Familie der wichtiger war.

So, ich habe auf meiner FritzBox 6591 Cable ein Fritz VPN gemäss der Anleitung von AVM eingerichtet.

Wenn ich nun unterwegs bin, möchte ich entweder vom iPhone, oder iPad auf meinen Rechner zugreifen.

MyFritz ist auch eingerichtet. Aber hier klappt der Zugriff auch nicht: unerwarteter Fehler / Zeitüberschreitung bei der Anforderung

Allerdings muss ich mich nochmal einlesen, worin der Unterschied zwischen einem VPN und dem Zugang über My Fritz besteht. Das sit mir momentan nämlich nicht ganz klar.

15. Mai 2022 21:26 als Antwort auf Damrak2020

Wie Netcracker bereits geschrieben hat, muss der Mac sich dafür nicht am VPN anmelden, sonder Dein iPhone / iPad. Ich habe oben einmal etwas ausführlicher beschrieben, wofür ein VPN gedacht ist. (@Netcracker: Diese Nachhilfe war nicht für Dich gedacht. ;-) Das hätte ich aber besser verdeutlichen müssen. Tut mir leid)

Wenn Du daher das VPN auf der FritzBox eingerichtet hast und dieses Funktioniert, dann musst Du die Einrichtung am iPhone / iPad durchführen.

Kleiner Hinweis:

Die FritzBox kann noch kein VPN einrichten, wenn Du ausschließlich eine IPv6-Adresse hast. Diese Möglichkeit soll wohl mit der nächsten FritzOS kommen.

Aktuell wird zwingend auch eine eigene IPv4-Adresse benötigt.

@AndiV:

Auf dem Mac wird kein extra VPN-Programm benötigt. Der Mac kann sich mit Hausmitteln mit einem VPN verbinden.

16. Mai 2022 03:39 als Antwort auf Damrak2020

Noch ein Hinweis von mir:

Wie Netcracker bereits geschrieben hat dient MyFritz der Fernverwaltung. Bei der Erstellung eines VPN über die FritzBox Oberfläche wird dieser Dienst genutzt, um Deine aktuelle IP-Adresse deinem VPN zuzuordnen. Er dient damit als DNS.

AVM hat die gesamte Einrichtungsprozedur meiner Meinung nach recht gut beschrieben:

https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten/

Falls dennoch Fragen offen sein sollten, dann melde Dich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac automatisch mit VPN verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.