Hallo Illathias
Ich weiss nicht, ob es Dir hilft, aber ich habe meine Mediathek vom alten MacBook auf das neue MacBook auch via iCloud-Synchronisierung "geschoben." Altes MacBook mit iTunes und OS 10.14.6, neues MacBook mit "Musik-App" und OS 12.3.1.
Du musst nur iCloud-Synchronisation bei beiden Rechnern für die Musik aktivieren.
Die "iTunes Library.itl"-Dateien habe ich auch auf dem alten MacBook und sie sind in unterschiedlichen Abständen erstellt worden, ich vermute einmal, immer dann, wenn ich das iPhone angeschlossen habe und ein Backup erstellt wurde. Die "iTunes Library.itl"-Datei kannst Du nicht aktiv erzeugen, sie werden durch ein Ereignis erstellt.
Du kannst jedoch deine Mediathek als XML-Datei exportieren, musst aber dennoch den Liederordner mit-kopieren.
Bei der "Musik"-App auf dem neuen MacBook heisst die reine Datenbank-Datei, welche die Liedernamen, Pfade, Bewertungen und Kommentare enthält, neu "Music Library.musiclibrary".
Du musste auf deinem Zielrechner aber eine Option wählen, dass alle Lieder aus der iCloud dann auch noch auf die Festplatte deines Zielrechners gezogen werden, da sie standardmässig nur als "Wolken"-iCloud-Lieder in Musik angezeigt werden.
Ich würde das in "Musik" folgendermassen machen:
- Gehe auf Mediathek.
- Sortiere alle Lieder (mit der Wolke), die sich noch nicht auf deinem Zielrechner befinden aufsteigend.
- Klicke alle Lieder welche das Wolkensymbol enthalten, mit gedrückter Umschalttaste an und klicke dann mit CTRL + Trackpad (Maus) auf ein Lied und wähle dann "laden".
- Es werden alle deine Lieder aus der iCloud auf deinen Zielrechner geladen.