Interne Festplatte des MacBooks Air erweitern lassen
Hallo, kann man die Festplatte eines macbook air ereitern lassen? ich nur 128GB und möchte gene mehr haben, aber besser wenn es intern ist .
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo, kann man die Festplatte eines macbook air ereitern lassen? ich nur 128GB und möchte gene mehr haben, aber besser wenn es intern ist .
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Nein, ein MBA kannst du nicht intern erweitern lassen. Das funktioniert leider nicht.
Was funktioniert: du kannst Daten in der iCloud synchronisieren, das bringt gerade für Fotos sehr viel Platz.
Und: 128 GB sind heutzutage schon sehr sehr wenig Speicherplatz.
Nein, ein MBA kannst du nicht intern erweitern lassen. Das funktioniert leider nicht.
Was funktioniert: du kannst Daten in der iCloud synchronisieren, das bringt gerade für Fotos sehr viel Platz.
Und: 128 GB sind heutzutage schon sehr sehr wenig Speicherplatz.
Einfach eine externe SSD oder FP kaufen. Die Kosten sind vglw gering. Oder eine Kombination aus iCloud und ext. Laufwerk.
Die 128er sind halt konsequent auf mobilen Betrieb getrimmt. Für den stationären Einsatz ohne externe Speicher (FP/SSD, Server, NAS…) sind diese Geräte nur sehr eingeschränkt brauchbar.
Noch einmal: eine Erweiterung des eingebauten Speichers ist bei diesem Gerät nicht möglich.
Du musst externe Speichermedien verwenden.
Bei manchen Geräten war das der Fall, allerdings nicht beim MBA.
Das Problem mit externen Festplatten und der iCloud sind für diese Geräte dann ja auch die begrenzten Möglichkeiten der Datenverarbeitung auf dem Gerät: alle Daten müssen durch das Nadelöhr des internen Speichers.
Ich würde über eine „große“, effiziente und effektive Lösung nachdenken und ein neues Gerät kaufen, vielleicht tatsächlich stationär und das MBA für unterwegs?!
Hi,
wenn du dich nicht so sehr gut auskennst, dann empfehle ich dir eine Session bei Apple: Today-at-apple, direkt im Store oder online. Es gibt hier viele Tipps und Ideen, du kannst auch Fragen stellen.
Oder du buchst einen Beratungstermin online im nächsten Store und lässt dich dort beraten:
neues Gerät/ externe Festplatte…
VG Christine
Wenn möglich eine ext. SSD, Kosten derzeit 80-100€/TB. 2.5“ Festplatten gibt es für ca. 90-100€ je 4TB. Dafür sind letztere mechanisch anfälliger.
Und natürlich muss ein Backup-Medium her, das die doppelte Kapazität des verwendeten Datenspeichers haben sollte. Bei einer 4TB-Platte + 128 GB intern also ca. 8 TB.
Zum Update: aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, eine möglichst aktuelle macOS-Version zu benutzen. Das hängt bei dir aber vom freien Speicherplatz ab und da kann es bei einem 128er auch im
Normalzustand eng werden.
Und nochmal meine Frage: wie bekommst du 450 GB auf eine 128 GB-SSD ?
Die Installationen müssen in dein Programmverzeichnis erfolgen. Und das wiederum liegt auf deinem Start/Systemlaufwerk.
Aber sämtliche Daten kannst du auslagern.
ich habe eigentlich nur Sachen für Uni, aber ich wundere mich, dass bei der Verwaltung der Festplatte unter Sonstige mehr als 450 GB steht.
Noch ein anders Problem, ich möchte ja das Software aktualisieren weil ich immer noch macos Catalina habe, und da soll ich mindestens 40 GB frei haben!!!
was soll man in diesem Fall machen?
danke euch
Wie können auf einer 128GB-SSD 450GB gespeichert sein ?????
Das Thema „Sonstige“ hatten wir hier schon zigmal. Wenn TimeMachine ohne externe Platte aktiv ist, dürften das Snapshots sein. In dem Fall bitte ein echtes Backup machen (das ist ohnehin Pflicht).
Ich arbeite ausschliesslich serverbasiert (wie alle anderen in meiner Firma auch). Das Nadelöhr ist in dem Fall nicht der Arbeitsspeicher (sind ja eh meist Texte oder Tabellen), sondern die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk bzw. die USB-Schnittstelle.
Aber ansonsten hast du Recht. Als Zweitgerät für unterwegs (Alternative zu einem iPad) mag es gehen. Als Solo-Arbeitsgerät eher nicht.
Trotzdem würde mich jetzt mal interessieren, wie der TO 450GB auf einer 128GB-SSD unterbringt.
danke schön!
leider ich kenne mich mit sowas nicht aus!
aber welche art der externen Festplatte kaufe ich? also HDD oder SSD? ich meine welche ist sicherer und schnelle? und welche hat längere Lebensdauer?
und lohnt es sich, wenn ich einen Platz für das neue macos software, oder bleibe ich liebe mit Catalina?
Welches MacBook Air hast Du genau?
Intern erweitern wird eventuell schwierig. Extern ist keine Alternative?
Mit freundlichen Grüßen
MacBook Air (13-inch, 2017)
danke schön
Interne Festplatte des MacBooks Air erweitern lassen