Ok, dann habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Also:
Ich wohne in einem Funkloch. Daher ist mein Akku vom iPhone gut drei bis vier mal am Tag leer, weil das iPhone die ganze Zeit nach Netz sucht.
Um das zu beheben, habe ich den Flugzeugmodus eingeschaltet und die WLAN-Telefonie aktiviert. Also Flugzeugmodus ein, WLAN und Bluetooth ebenfalls aktivieren und ich bin daheim erreichbar, ohne das mein Akku permanent in die Knie geht.
Natürlich geht das nur, wenn ich Zuhause WLAN habe. Sobald ich also 10 Meter von meiner Haustür weg bin, muss ich den Flugzeugmodus deaktivieren, damit ich, sobald ich das Funkloch verlassen haben, wieder erreichbar bin.
Das gleiche Spiel rückwärts. Wenn ich nach Hause komme - kurz bevor ich Zuhause bin, Flugzeugmodus an, WLAN an und Bluetooth an.
Das Prozedere will ich automatisieren!
Da Apple, Gott weiß warum, aber standortbezogene "Automatisierungen" nicht automatisch ausführt, sonder diese bestätigt werden müssen (Sorry Apple aber dümmste Entscheidung die Ihr bisher getroffen habt...) musste ich mir einen Workaround suchen.
Hier also meine Lösung:
Wenn ich Zuhause ankomme, wird aufgrund meines Standortes der Focus "Zeit für mich" aktiviert. Das habe ich unter "Einstellungen -> Focus -> Zeit für mich -> Automatisch aktivieren" so eingestellt.
In der Kurzbefehle-App habe ich daraufhin eine Automatisierung erstellt, welche den Flugzeugmodus aktiviert, sowie danach auch WLAN und Bluetooth, sobald der Modus "Zeit für mich" aktiviert wurde (DAS klappt dann nämlich ohne lästige Bestätigung 😜).
Bis hierhin funktioniert alles, was ich beschrieben habe wunderbar!
Aber:
Laut den Einstellungen in "Einstellungen -> Focus -> Zeit für mich -> Automatisch aktivieren" sollte sich der Focus auch automatisch wieder ausschalten, sobald die angegebene Position verlassen wird. Daher habe ich in der Kurzbefehle-App eine Automatisierung geschrieben, welche, sobald der Modus "Zeit für mich" deaktiviert wird, auch den Flugzeugmodus mit ausschaltet.
Verlasse ich nun also mein Zuhause mit eingeschaltet Flugzeugmodus, SOLLTE mein iPhone das merken, woraufhin es den Focus "Zeit für mich" deaktivieren SOLLTE und dadurch dann auch der Flugzeugmodus deaktiviert werden SOLLTE.
So... und eben DAS klappt eben nicht. Mein Handy scheint nicht zu erkennen, dass ich den Ort verlassen habe WEIL eben der Flugzeugmodus an ist...
Es liegt nicht an der Kurzbefehle-App! Denn wenn ich den Modus "Zeit für mich" manuell deaktiviere, dann wird wie gewünscht auch der Flugzeugmodus deaktiviert!
Das einzige was nicht klappt ist, standortbezogen den Focus-Modus zu deaktivieren, OBWOHL der Flugzeugmodus an ist.
Ich hoffe, das meine Situation jetzt verständlicher ist.