Auf dem neuen Mac Studio kann keine geladene Music als Lossless abgespielt werden

Ich habe meinen Mac Studio M1 Max 64GB 2TB 32GPU von meinen TimeMachine Backup des M1 Mac mini 16GB 2TB 8GPU wiederhergestellt, ich habe auch Apple One abonniert.

Ich kann auf dem neuen Mac Studio keine geladene Music als Lossless abspielen die Einstellungen in Musik sind absolut gleich wie auf dem M1 Mac mini, angeschlossen ist über HDMI ein LG UltraWide Display mit dem selben Kabel wie auch der M1 Mac mini. Ich habe schon mehrfach die ganze Mediathek gelöscht und neu aus der Cloud neu geladen. Auch meine gekaufte Musik oder auch eine neue gerade hinzugefügte Playlist geht wenn ich die Einstellung Laden: Lossless (ALAC bis zu 24 Bit/48 kHz) wäre nicht, die Titel werden übersprungen. Bei Laden: (AAC 256 kBit/s) geht alles. Kann der Mac Studio das nicht oder etwa nur mit dem Neuen Display.

Beim Streaming: Lossless (ALAC bis zu 24 Bit/48 kHz) Werden alle Titel und Playlists abgespielt, aber wenn ich auf den Download Button klicke und die Titel geladen werden geht kein HLS Medium???

Grüße Thomas

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Studio

Gepostet am 15. Mai 2022 02:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2022 01:40

Hallo zusammen,

ich konnte mit Hilfe vom Apple Support das Problem eingrenzen und auch beheben allerdings anders wie ich das sonnst

bei jedem neuen Mac gemacht habe. (Keine TimeMachinen Wiederherstellung sondern erst mal Format C und alles auf Anfang, als neuen Mac einrichten grrr.)

An der Hardware Mac Studio lag es nicht der kann das alles abspielen.

Ich wurde angewiesen den Mac mal im SafeModus neu zu starten, da war das Problem nicht mehr vorhanden,

lag also an meinem Benutzer da muß etwas bei der Wiederherstellung schief gelaufen sein, den Fehler zu suchen war mir dann doch zu Mühsam, darum alles gelöscht MacOS neu installiert und nun alles aus der Cloud neu laden. Die komplette Musik Mediathek geht schon mal, es wurden noch mehr Titel als HLS geladen darum ist die jetzt fast doppelt so groß.

So wird man zumindest mal alle vielleicht inkompatiblen Programme und oder falsche Einstellungen los Mm.

Grüße Thomas.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2022 01:40 als Antwort auf michelle274

Hallo zusammen,

ich konnte mit Hilfe vom Apple Support das Problem eingrenzen und auch beheben allerdings anders wie ich das sonnst

bei jedem neuen Mac gemacht habe. (Keine TimeMachinen Wiederherstellung sondern erst mal Format C und alles auf Anfang, als neuen Mac einrichten grrr.)

An der Hardware Mac Studio lag es nicht der kann das alles abspielen.

Ich wurde angewiesen den Mac mal im SafeModus neu zu starten, da war das Problem nicht mehr vorhanden,

lag also an meinem Benutzer da muß etwas bei der Wiederherstellung schief gelaufen sein, den Fehler zu suchen war mir dann doch zu Mühsam, darum alles gelöscht MacOS neu installiert und nun alles aus der Cloud neu laden. Die komplette Musik Mediathek geht schon mal, es wurden noch mehr Titel als HLS geladen darum ist die jetzt fast doppelt so groß.

So wird man zumindest mal alle vielleicht inkompatiblen Programme und oder falsche Einstellungen los Mm.

Grüße Thomas.

18. Mai 2022 08:55 als Antwort auf michelle274

Ich sag es mal so wie es ist, mich hat die Einrichtung des neuen Mac Studio etwas mehr Arbeit und Zeit gekostest, wie ich eigentlich erwartet und von früheren neuen Macs gewohnt und erwartet habe. Aber mein Mac Mini M1 war der erste Mac nach der Intel Architektur, wenn dann die Umstellung auf den nächsten M1 Mac der dann die nächsten Jahre die gesamte Arbeit erledigen muß etwas länger dauert dann akzeptiere ich das jetzt mal. Die Telekom wird sich für die 2GB Daten Freuen die die Downloads der ganzen Daten erfordert haben. Das war aber auch der erste Mac wo die Einrichtung bei mir nicht mehr über die Wiederherstellung von dem TimeMachine Backup problemlos funktioniert hat und nur manuell ausgeführt werden konnte.

Das ist mir seit 2008 mit noch keinem Mac passiert ich habe immer den neuen von der TimeMachine wiederhergestellt, aber diesmal ging das nicht vollkommen problemlos. Darum mal eine vollkommene Neueinrichtung. Aber jetzt läuft alles wieder.

Mein Mac Studio gibt auch keine Pfeifgeräusche von sich wie im Netz die Tage zu lesen war. Die Lüfter drehen mit 1325 U/min.

Da ist fast nichts davon zu Hören bei 39°C CPU und rund 20Watt Leistungsaufnahme . Wenn ich die Lüfter manuell mal auf 100% stelle über iStat Menus dann sind die deutlich und auch lauter zu Hören, noch lauter wie z.B. beim MacPro von 2013 den ich auch noch habe und als Museumsstück für alle Zeit aufhebe.

Grüße Thomas

16. Mai 2022 23:36 als Antwort auf Tomhill8888

Guten Morgen Thomas!

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen, um dein Anliegen etwas eingrenzen zu können:

• Du gehst vor, wie im folgenden Apple-Support-Artikel beschrieben oder? Anhören von Lossless Audio in der App „Musik“ auf dem Mac
  • Erhältst du denn eine Fehlermeldung, wenn sich die Musik nicht in Lossless laden lässt? Wenn ja, wie lautet diese?
  • Welche macOS Version hast du momentan genau auf deinem Mac installiert? 

Bitte stelle sicher, dass du die aktuellste macOS Version 12.4 verwendest: macOS auf dem Mac aktualisieren

• Was passiert, wenn du einen Titel komplett löschst und danach versuchst herunterzuladen?

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. Blende persönliche Daten bitte vorher aus. Bildschirmfoto auf dem iPhone aufnehmen

Außerdem kannst du einmal einen zweiten Admin-Benutzer einrichten und es darin bitte testen, ob du dort auch die Musik nicht laden kannst: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit und können es weiter eingrenzen. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

17. Mai 2022 07:57 als Antwort auf Tomhill8888

Hallo Thomas!

Das klingt sehr interessant.

Um das Problem einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

17. Mai 2022 07:51 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo zusammen,

also der neue Mac Studio hat macOS 12.4, die Titel gelöscht und neu runter geladen habe ich schon x mal versucht.

Das Ergebnis ist immer gleich, Titel runter geladen als AAC Wiedergabe geht, Titel Download gelöscht steht in Art Stream,

Wiedergabe geht auch, Titel mit Lossless Einstellung neu geladen, Wiedergabe geht nicht der oder alle geladene Lossless Titel werden übersprungen. Auf meinem M1 Mac mini gehen auch die runter geladenen HLS Lossless Titel abzuspielen?

Grüße Thomas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf dem neuen Mac Studio kann keine geladene Music als Lossless abgespielt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.