Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Die Mail-Postfächer Bekannte und Unbekannt, wie werden Mails diesen Postfächern zugeordnet?

Die Mail-Postfächer Bekannte und Unbekannt, wie werden Mails diesen Postfächern zugeordnet?

iMac 27″ 5K, macOS 12.3

Gepostet am 16. Mai 2022 12:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2022 18:51

Dir scheint es bereits an absoluten Basics für macOS zu fehlen. Ich fürchte, das geht etwas zu weit für unsere Möglichkeiten hier im Forum.

Wenn dein Lehrer diese Postfächer eingerichtet hat, solltest du ihn fragen, was er sich dabei gedacht hat, bzw. was ihr Zweck ist.

Grundsätzlich gehören zu jedem Mailaccount Standardpostfächer wie Eingang, Gesendet, Spam, Papierkorb, Ausgang, Entwürfe. Daneben können noch Postfächer eingerichtet werden, die automatisch nach bestimmten Begriffen in oder Eigenschaften von Mails filtern, sogenannte "Intelligente Postfächer".

Es ist aber auch möglich, beliebige Postfächer zu einem Account hinzuzufügen, in die man z.B. bestimmte Mails verschiebt. Das erleichtert die Verwaltung und schafft bessere Übersichtlichkeit.

Es ist leider schwer bis unmöglich, dir per Ferndiagnose zu helfen, da wir von hier aus unmöglich beurteilen können, was du genau brauchst bzw. was du ggf. vorhast.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2022 18:51 als Antwort auf Werkanndahelfen

Dir scheint es bereits an absoluten Basics für macOS zu fehlen. Ich fürchte, das geht etwas zu weit für unsere Möglichkeiten hier im Forum.

Wenn dein Lehrer diese Postfächer eingerichtet hat, solltest du ihn fragen, was er sich dabei gedacht hat, bzw. was ihr Zweck ist.

Grundsätzlich gehören zu jedem Mailaccount Standardpostfächer wie Eingang, Gesendet, Spam, Papierkorb, Ausgang, Entwürfe. Daneben können noch Postfächer eingerichtet werden, die automatisch nach bestimmten Begriffen in oder Eigenschaften von Mails filtern, sogenannte "Intelligente Postfächer".

Es ist aber auch möglich, beliebige Postfächer zu einem Account hinzuzufügen, in die man z.B. bestimmte Mails verschiebt. Das erleichtert die Verwaltung und schafft bessere Übersichtlichkeit.

Es ist leider schwer bis unmöglich, dir per Ferndiagnose zu helfen, da wir von hier aus unmöglich beurteilen können, was du genau brauchst bzw. was du ggf. vorhast.

17. Mai 2022 16:31 als Antwort auf Werkanndahelfen

Es gibt in jedem Appstore hervorragende "Sessions" (https://www.apple.com/de/shop/personal-session), in denen die Grundlagen für macOS erläutert werden. Ausserdem kann man fast überall VHS-Kurse zu diesem Thema für kleines Geld besuchen.

Insgesamt ist macOS ein sehr intuitiv bedienbares System, an dem selbst der Novize kaum etwas "kaputtmachen" kann. Aber in der Erklärarbeit sind diesem Forum leider enge Grenzen gesetzt.....

16. Mai 2022 18:10 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für deine Nachricht.

So weit ich weiß gibt es sechs fest eingerichtete Postfächer mit je einem eigenen Zeichen. Alle weiteren müssten demnach individuell eingerichtete Postfächer sein, die alle das gleiche Zeichen haben, nämlich das Symbol eines Ordners mit Reiter.

Die beiden Postfächer, um die es mir geht, sind "Bekannte" und "Unbekannt", die mein Einführungslehrer eingerichtet haben muss.

Ich bin noch immer recht neu und unsicher in MacOS, weil ich dessen eigene Logik noch längst nicht auch nur halbwegs überblicke. Unter der Mail App hilft die "Hilfe" fast nie. Meine Suche dort nach "Postfächer verwalten" und anderen Begriffen ergab absolut nichts. Wie öfter erlebt kannte der Mac die an anderen Orten benutzten Begriffe seines eigenen Systems nicht. Im Internet war auch nicht mehr zu finden.

Was es mit den intelligenten Postfächern auf sich hat, haben ich noch nicht durchschaut.

Wie werden Mails bestimmter Absender in deren zugewiesene Postfächer (oder Ordner?) gespeichert? Wie unterscheidet der PC zwischen Bekannten und Unbekannten? Was in der Kontaktliste steht kann er diesbezüglich nicht unterscheiden. Bei mir erscheinen neue Mails unter "Eingang", "Heute" und "Unbekannt", wobei ich zu der Verteilung bis heute keinerlei Systematik entdecken konnte. Interessanter Weise erscheinen unter "Heute" viele Mails mit zurück liegendem Datum. In "Bekannte" war überhaupt noch nie eine Mail zu finden.

17. Mai 2022 13:36 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für deine Mail.

Seit ich mich mit PCs beschäftige, frage ich mich, wie Leute, bei denen die Benutzung weitgehend (gar problemlos) funktioniert,

ihre Kenntnisse über den Umgang mit den Apparaten gewonnen haben. Hier trifft deine Feststellung zu meinen Basics ins Schwarze. Fehlt nur immer noch, wie dem wirksam abzuhelfen wäre. Wenn Menschen den Umgang mit den PCs können, wo und wie haben sie es gelernt?

Diese Frage bestand früher beim Windows-PC wie heute beim iMac, auf den ich umgestiegen bin aufgrund von Empfehlungen,

nach denen beim Mac alles einfacher und besser überblickbar sei und man fast nichts falsch machen könne.

Leider passieren immer wieder unerklärliche, logisch nicht nachvollziehbare Dinge, wobei die "Hilfen" nichts helfen.

Das berühmte Learning by Doing stößt sehr schnell an seine Grenzen, weil die Logik des Systems schwer zu durchsteigen ist. Begonnene Wege enden im Unerklärlichen wenn nicht Sinnlosen, oft als würden die deutschen Wörter semantisch anders verwendet. Suche ich Hilfe mittels eines Begriffs, der in Fenstern vom System und auch in Handbüchern verwendet wird, erscheint oft "0 Einträge" oder ähnliches oder es wird eine Liste von zahllosen Dinge angeboten, die eventuell eine gewisse Nähe zum Suchbegriff zeigen oder einen Bezug zu diesem nicht erkennen lassen.

Nach meiner Erfahrung scheint es auf einfache Fragen keine einfachen Antworten zu geben. Was ich erschreckend oft höre ist: Hast du schon dies probiert, versuch's mal mit diesem/jenem, du kannst es aber auch so machen, indem..., such' dazu mal im Internet... etc. Unverständlicher Weise gibt es für viele Anwendungen mehrere Wege, Befehle oder Arbeitsschritte.

Ich sehe ein, dass mir auch die Community nicht weiter helfen kann.

Lesen wir's also auf sich beruhen, und nochmals vielen Dank.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.