Migration MacBook Pro auf neues MacBook Air zu wenig Speicher

Ich muss mein Macbook Pro ersetzen durch ein Macbook Air. Leider funktioniert die Migration nicht wegen angeblich zu wenig Speicher.

Konfig altes Macbook:

macOS Monterey 16 GB, 500 GB SSD Laut „über diesen Mac 159,95 GB von 499,96 GB verfügbar

Konfig neue Macbook Air:

macOS Monterey 8 GB, 500 GB SSD neu

Der Migrationassistent ermittelt einen Speicherbedarf für den die Festplatte im Macbook Air zu klein wäre.

Programme 9,42 GB

Mein Account 475,59 GB

Andere Dateien & Ordner 2.65 GB

System & Netzwerk 60KB

Wie kann das sein wo doch die Festplatte nur mit rund 340 GB gefüllt ist?

Alternativ habe ich versucht die Festplatte mit dem Timemachinebackup als Quelle zu

nehmen. Die wird erst gar nicht gefunden

Ich weiß, dass man die Bilder auslagern kann. Ich habe mir extra ein Macbook Air mit gleich großer Platte gekauft und würde mich jetzt ärgern, wenn es auch ein kleineres getan hätte, wenn ich die Bilder sowieso auslagern muss.

MacBook Air

Gepostet am 16. Mai 2022 07:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2022 09:37

Denkfehler. "Verfügbar" heisst eben nicht "frei". Die Differenz umfasst Festplattenspeicher, der z.B. mit temporären Dateien, Caches, Snapshots etc. belegt ist. Ausserdem liefern sowohl der Finder, das Festplattendienstprogramm als auch der Migrationsassistent bekanntermassen ungenaue Zahlen.

Ferner wird beim Migrieren zusätzlich freier Speicher benötigt, weil eben nicht nur 1:1 kopiert, sondern z.B. weitere temporäre Dateien angelegt werden.

Lösung: es ist eigentlich ganz einfach. Lass' die Finger vom Migrationsassistenten. Richte dein neues MBA sauber ein (Accounts, Mailaccounts etc.), installiere deine Apps neu (dabei kann man dann gleich altes über Bord werfen und nötige Versionsupdates machen) und kopiere erst zum Schluss die benötigten Daten via Netzwerk oder auch mit einem mobilen Laufwerk von Alt auf Neu.

Ganz generell macht es wenig Sinn, ein Neu-Gerät noch einmal mit der Kapazität des alten zu kaufen, wenn der alte schon zu mehr als 60% belegt ist. Tendenziell kommt ja eher mehr dazu. Ich würde an deiner Stelle auch mal über die Verwendung externer Medien, also ext. SSD/FP, NAS (Cloud hast du ja schon) nachdenken...