Im Programm "Fotos" mehrere Bilder (Titel) gleichzeitig (Stapelverarbeitung) mit fortlaufender Nummer änderen

Folgendes Grundproblem.

Ich habe bereits alles Bilder (und Videos) (1200 Stück) mit einem fortlaufenden Dateinamen erstellt.

Im Finder werden diese korrekt angezeigt als zB. Urlaub2015_0001.jpg bis Urlaub2015_1200.jpg

Wenn man nun diese Dateien ins Programm "Fotos" in ein neues Album importiert und mittels

Darstellung>Sortieren>Automatisch nach Titel sortieren lässt, stimmt die Reihenfolge nicht.

Wenn man die Bildinformation (cmd+i) aufruft kann man ganz oben "Titel hinzufügen".

Vergibt man nun manuell einen fortlaufenden Titel, würde das Programm die Bilder korrekt nach Titel sortieren.

Fazit:

Man muss alle 1200 Bilder einzeln mit einer fortlaufenden Nummer ändern.

Das Programm sortiert die Bilder nicht nach dem original Dateinamen, Dateiname ist etwas anderes im Vergleich zum Titel. Sehr dämlich!

Frage:

Gibt es eine Stapelverarbeitung o.ä. im Programm Fotos mit dem man die Titel mit fortlaufender Nummer vergeben kann?

System: macOS Monterey 12.3.1 / Programm "Fotos" Version 7.0 (441.0.120)

Danke

Gepostet am 17. Mai 2022 05:10

Antworten