Wifi / wlan Probleme (MacBook Pro 16-inch, 2021, M1 Pro)

Ich habe mit meinem neuen MacBook Pro (macOS Monterey 12.3.1) leider ziemliche Wifi Probleme.

Zum Problem:

Der Down- und Uploadspeed ist extrem langsam! Meist unter 0,5 Mbps.

Wifi abdrehen - kurz warten - und wieder aufdrehen sowie DHCP Lease erneuern helfen nichts! Das einzige, was Abhilfe schafft ist ein Neustart des Rechners, dann hab ich sofort wieder 100 - 250 Mbps Downloadspeed (je nach Tageszeit und Testserver). Das hält dann aber leider nicht lange an, irgendwann (leider kann ich die genaue Zeit nicht nennen) bricht das ganze wieder völlig ein und der Speed ist wieder bei 0,2 - 0,5 Mbps.

Tests:

Ich habe an exakt gleichem Ort in meiner Wohnung mit genau den selbem Server auf meinen anderen Apple Geräten (iPad, iPhone, „altes“ Macbook Pro) jeweils hintereinander den Speedtest durchgeführt und hatte absolut keine Probleme. Hab das schon mehrfach getestet. Am Router und den Netzwerkeinstellungen liegt es also nicht!

wifi aus -> preferences „erneuern“ -> Mac neustarten -> wifi an -> hat leider (langfristig gesehen) auch nichts gebracht:

sudo cd /Library/Preferences/SystemConfiguration/ && for n in com.apple.airport.preferences.plist com.apple.network.identification.plist com.apple.wifi.message-tracer.plist NetworkInterfaces.plist preferences.plist; do if [[ -a $n ]] then mv $n $n.bak; fi; done;

was kann man sonst noch tun?

danke!

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 18. Mai 2022 00:15

Antworten