Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gemeinsames geordnetes Fotoalbum

Hallo liebe Community,


ich stehe immer wieder vor dem Problem die Fotos meiner Lebensgefährtin mit meinen an einem gemeinsamen Ort abzulegen zu können. Grade nach Urlauben etc. ist dies ziemlich schade.

Die Lösung mit einem geteilten Album finde ich generell gut allerdings nicht nützlich, da die Fotos nach Datum des ablegens geordnet werden und nicht nach Entstehungsdatum, weshalb die Alben ziemlich schnell zusammenhangslos und nicht wirklich praktisch zum anschauen werden.

Hier sehe ich dringenden Nachholbedarf von Apple.

Wenn ich die Bilder auf den mac exportiere und dort in einen Ordner speichere werden sie ebenso nach exportdatum geordnet.


Kennt jemand vielleicht eine andere Lösung welche funktioniert?

Eventuell mit einem externen Programm?



Vielen Dank für eure Hilfe!


iPhone 11 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 23. Mai 2022 10:50

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

24. Mai 2022 18:01 als Antwort auf leonardo193

Die geteilten Alben eignen sich ohnehin nicht, um sich gegenseitig Bilder zu schicken, da die Fotos auf nur 2048 Pixel an der längsten Seite verkleinert werden und die Beschreibungen und Orte und andere Metadaten entfernt werden. Man kann damit sich gegenseitig die Bilder zeigen, aber nicht zum Archivieren in voller Qualität und mit allen Daten übertragen.

Wenn du das Sortierkommando für geteilte Alben verwendest, werden die Bilder im geteilten Album nur auf deinem Gerät sortiert, nicht bei den anderen Abonnentinnen und Abonnenten. Das wäre auch ziemlich rücksichtslos, wenn man sich immer gegenseitig das Album aufmischt.


Ich würde auf einem iPhone einen iCloud Link teilen, um ein Album mit Fotos in voller Auflösung und mit allen Metadaten zu teilen. Oder auf dem Mac die Bilder mit "Ablage > Exportieren > ... Fotos exportieren" exportieren.

Am besten sammelst du die Fotos in einem eigenen Standardalbum (kein geteiltes Album), das du aufsteigend sortiert.

Dabei kannst du die Fotos beim Exportieren automatisch umbenennen, beispielsweise mit dem Format "Albumname mit Zähler". Danach kannst du sie dann im Finder nach dem neuen Dateinamen aufsteigend sortieren.

Ich verwende zusätzlich das Format "Ordnername: Momentname". Dabei wird für jeden Moment ein neuer Ordner angelegt, dessen Name der Aufnahmeort und das Aufnahmedatum ist. Damit lassen sich dann die Fotos leicht finden.


Gemeinsames geordnetes Fotoalbum

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.