iPad verbindet sich nicht mit WLAN

Ich habe ein iPad von 2011. Ich bin von 1&1 zur Telekom gewechselt und habe die Box und das WLAN eingerichtet. Ich konnte alle Geräte mit dem WLAN verbinden. Nur das iPad nicht. Dort heißt es, wenn ich das Kennwort eingegeben habe, die Verbindung zum WLAN sei fehlgeschlagen. Hat das vielleicht etwas mit den unterschiedlichen Bändern zu tun (2,4 GHz und 5 GHz)? Die Telekombox bietet beides an. Wenn das iPad nur eines von beiden akzeptiert, müsste es doch das richtige finden? Mit anderen Heimnetzen kann ich das iPad verbinden.

iPad

Gepostet am 23. Mai 2022 04:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2022 05:58

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem. Das "alte" iPad beherrscht nicht die neue Verschlüsselung WPA2/WPA3. Da ich nicht generell auf die erhöhte Sicherheit verzichten wollte, habe ich (allerdings ist eine Fritz!Box von Vodafon installiert) dort einen Gastzugang eingerichtet und für diesen nur die WPA2 Verschlüsselung gewählt. Dann das iPad im Gastzugang angemeldet und -voila- es ist über WLAN wieder mit dem Internet und meiner Peripherie (Drucker/Scanner) verbunden.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2022 05:58 als Antwort auf MatthiasvonK

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem. Das "alte" iPad beherrscht nicht die neue Verschlüsselung WPA2/WPA3. Da ich nicht generell auf die erhöhte Sicherheit verzichten wollte, habe ich (allerdings ist eine Fritz!Box von Vodafon installiert) dort einen Gastzugang eingerichtet und für diesen nur die WPA2 Verschlüsselung gewählt. Dann das iPad im Gastzugang angemeldet und -voila- es ist über WLAN wieder mit dem Internet und meiner Peripherie (Drucker/Scanner) verbunden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad verbindet sich nicht mit WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.