Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Der Boot Camp-Assistent kann nicht verwendet werden

Hey :D


Ich habe einen Mac Pro, Baujahr 2010, auf dem macOS Mojave läuft. Ich würde gerne Windows installieren aber leider bekomme ich jedes mal die Meldung, dass mein Mac Boot Camp nicht unterstützt... Wie kann das sein? :/


Habe bereits den NVRM, den SMC zurückgesetzt und einen 2. Benutzer angelegt. macOS Mojave wurde auch neu installiert. Somit bin ich jetzt leider mit meinem Latein am Ende.


Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?


Liebe Grüße

Mac Pro

Gepostet am 24. Mai 2022 12:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Mai 2022 13:51

Hey ALittleMoreMax,


warum sich Boot Camp auf deinem MB Pro5,1 und MacOS Mojave verweigert, entzieht sich jeder Regel; allenfalls könnten Modifikationen der Firmware deines Rechner mitverantwortlich sein...🤷‍♂️


Wenn du noch Platz für eine SATA SSD



in einem der 4 SATA-Docks hast (die kannst du wegen des geringen Gewichst sorglos einfach einstecken, oder auch in ein Icy Dock



packen, könntest du versuchsweise MacOS High Sierra oder auch MacOS El Capitan auf dieser SSD installieren und die Windows-Installation über eines dieser älteren MacOS lancieren.


Um auf meinem 2008er Mac Pro3,1 Win 10 installieren zu können, musste ich El Capitan auf eine SSD packen, denn die gepatchten MacOS-Versionen (Mojave, Monterey), die auf meinem Mac Pro fabelhaft und fehlerfrei funktionieren (momentan installiert auf einer PCIe 3.0 M.2 NVME im PCIe-Slot#2), verweigerten sich unabhängig vom Installationsort (SATA-Dock oder PCIe-Slot) der Windows-Installation.



Unter El Capitan 10.11.6 ließ sich Win 10 problemlos installieren und läuft schnell und fehlerfrei.


Liebe Grüße

Manfred

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Mai 2022 13:51 als Antwort auf ALittleMoreMax

Hey ALittleMoreMax,


warum sich Boot Camp auf deinem MB Pro5,1 und MacOS Mojave verweigert, entzieht sich jeder Regel; allenfalls könnten Modifikationen der Firmware deines Rechner mitverantwortlich sein...🤷‍♂️


Wenn du noch Platz für eine SATA SSD



in einem der 4 SATA-Docks hast (die kannst du wegen des geringen Gewichst sorglos einfach einstecken, oder auch in ein Icy Dock



packen, könntest du versuchsweise MacOS High Sierra oder auch MacOS El Capitan auf dieser SSD installieren und die Windows-Installation über eines dieser älteren MacOS lancieren.


Um auf meinem 2008er Mac Pro3,1 Win 10 installieren zu können, musste ich El Capitan auf eine SSD packen, denn die gepatchten MacOS-Versionen (Mojave, Monterey), die auf meinem Mac Pro fabelhaft und fehlerfrei funktionieren (momentan installiert auf einer PCIe 3.0 M.2 NVME im PCIe-Slot#2), verweigerten sich unabhängig vom Installationsort (SATA-Dock oder PCIe-Slot) der Windows-Installation.



Unter El Capitan 10.11.6 ließ sich Win 10 problemlos installieren und läuft schnell und fehlerfrei.


Liebe Grüße

Manfred

08. Juni 2022 12:19 als Antwort auf ALittleMoreMax

Ich hab das Boot Camp-Menü etwas modifiziert und dann eine Win 10-ISO auf dem Desktop genutzt, um Win 10 problemlos installieren zu können...


Die Dienstprogramme im Finder öffnen und




und mit "crtl Rechtsklick" Packetinhalt zeigen



info.plist als Kopie auf den Desktop ziehen und mit TextEdit öffnen



die info.plist sichern und an den Ursprungsort zurücklegen (die alte ersetzen, kann sein, dass Admin-Rechte erfragt werden), dann sollte nach erneutem Start von Boot Camp die gewünschte Option angeboten werden,



die eine Ausführung des üblichen Installations-Verfahrens (Win ISO auf Desktop etc.) auch unter MacOS Mojave 10.14.6 erlauben sollte 🍏

08. Juni 2022 08:47 als Antwort auf Mercutio

Guten Morgen! 😃


vielen Dank auch hier für deine Antwort. Ich konnte nun nochmal etwas herumtesten. Also tatsächlich lässt der Mac Pro die Installation via Mojave nicht zu... Seltsam, da Mojave doch sogar noch offiziell läuft...


Nun ist es mir leider nur möglich, Windows 7 oder Windows 8 über High Sierra zu installieren 😃 Wie hast du es geschafft, Windows 10 zu installieren?


Liebe Grüße!

Der Boot Camp-Assistent kann nicht verwendet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.