Titel in HDR Projekten werden dunkel dargestellt

Hallo liebe FCPX community,

ich versuche ein HDR Projekt zu erstellen. Basis sind Videofiles in HLG 4k 60fps. Die Mediathek ist auf breiter Garmit eingestellt und das Projekt auf Rec 2020 PQ.

Damit kommt das geschnitte Video sehr gut raus, allerdings kämpfe ich mit den Titeln. Nutze ich Titel, so scheinen diese für Rec 709 erstellt zu sein. Ziehe ich einen Titel (egal welchen) ins Projekt, so wird dieser viel zu dunkel dargestellt. Als workaround (auch wenn ich das nicht ideal finde) habe ich nun versucht, den Titel zu markieren und die Belichtung zu ändern. Leider geht das wohl nicht für "nur" den Titel, sondern nur für alle Spuren gleichzeitig. Also ist mein Videomaterial dann zu hell.

Kennt jemand eine Lösung dieses Problemes?

Danke und Grüße

Christof

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Studio, macOS 12.4

Gepostet am 24. Mai 2022 05:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2022 12:13

Ja, du brauchst den Effekt "HDR-Werkzeuge". Den musst du auf den Titel ziehen. Und dort entsprechend die Konvertierung angeben. Licht/Farben braucht man dann nicht zusätzlich anpassen.