Suchfunktion iTunes unheimlich langsam

Hallo.

Ich habe mir letztens einen neuen Win 11 Desktop PC (Intel Core i5-10400, 16GB DDR4 RAM, System auf SSD, Daten auf HDD) gegönnt. Nur merke ich bei Nutzung der iTunes-Suche eine ähnliche Trägheit in iTunes (neueste Version) wie früher bei meinem alten Dual Core PC (siehe folgendes Video):  https://youtu.be/cfJ99XnTxNg

Erst dachte ich der Knackpunkt sei meine hier zusätzlich verbaute alte HDD, die meine 350GB Musik via iTunes verwaltet, und eine SSD würde das Problem beheben. Dann habe ich aber an meinem HP Ultrabook, Core i7-4500U CDU, 1.80Ghz, 8GB RAM und verbauter SSD die Suche verglichen, und da werden die Buchstaben auch nur einzeln B.... A.... R.... L... etc. getippt. Quasi: Wenn ich Bar Lounge Classics fertig getippt habe ist iTunes beim Ba....

Frage: Wo kann das Problem liegen. Ist iTunes mit dem Suchindex (der Datenbank, die ja nur wenige MB groß sein dürfte) inzwischen nicht mehr zeitgemäß?

Viele Grüße

Gepostet am 26. Mai 2022 05:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2022 23:32

Hallo mwg-hv,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Tritt das Phänomen nur in iTunes auf oder konntest du dies auch in anderen Apps beobachten? Falls das Phänomen nur in iTunes auftritt, welche iTunes Version hast du genau geladen und woher hast du die iTunes Version? Hast du iTunes im Microsoft Store geladen oder von der Apple Internetseite? In jedem Fall stell bitte sicher, dass sich iTunes auf dem aktuellsten Stand befindet: Verwenden von iTunes auf dem PC - Apple Support (DE).

Bitte stell zudem sicher, dass neben iTunes auch alle anderen Apps auf dem aktuellsten Stand sind und alle Windows Updates ebenfalls installiert sind.

Um das Phänomen etwas weiter zu isolieren möchte ich dich bitten, dass du das Ganze in einer neuen Mediathek testest. Folge bitte den Schritten aus diesem Apple Support Artikel, um eine neue Mediathek testweise zu erstellen: Verwenden mehrerer iTunes-Mediatheken auf dem PC - Apple Support (DE). Bitte füge erstmal nur eine kleine Anzahl von Medien hinzu (vielleicht erstmal 10 Lieder) und teste das Phänomen. Schau bitte auch, dass sich die Lieder im Standardordner befinden, also "Music\iTunes\iTunes Media": Ändern des Speicherorts für iTunes-Dateien auf dem PC - Apple Support (DE).

Alles Gute für dich

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2022 23:32 als Antwort auf mwg-hv

Hallo mwg-hv,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Tritt das Phänomen nur in iTunes auf oder konntest du dies auch in anderen Apps beobachten? Falls das Phänomen nur in iTunes auftritt, welche iTunes Version hast du genau geladen und woher hast du die iTunes Version? Hast du iTunes im Microsoft Store geladen oder von der Apple Internetseite? In jedem Fall stell bitte sicher, dass sich iTunes auf dem aktuellsten Stand befindet: Verwenden von iTunes auf dem PC - Apple Support (DE).

Bitte stell zudem sicher, dass neben iTunes auch alle anderen Apps auf dem aktuellsten Stand sind und alle Windows Updates ebenfalls installiert sind.

Um das Phänomen etwas weiter zu isolieren möchte ich dich bitten, dass du das Ganze in einer neuen Mediathek testest. Folge bitte den Schritten aus diesem Apple Support Artikel, um eine neue Mediathek testweise zu erstellen: Verwenden mehrerer iTunes-Mediatheken auf dem PC - Apple Support (DE). Bitte füge erstmal nur eine kleine Anzahl von Medien hinzu (vielleicht erstmal 10 Lieder) und teste das Phänomen. Schau bitte auch, dass sich die Lieder im Standardordner befinden, also "Music\iTunes\iTunes Media": Ändern des Speicherorts für iTunes-Dateien auf dem PC - Apple Support (DE).

Alles Gute für dich

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Suchfunktion iTunes unheimlich langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.