Wasserschaden am iPhone XS

Hallo, ich haben einen Wasserschaden an meinem Iphone XS, es ist zwar nicht nicht ins Meer gefallen, aber wurde von mir ab und zu mit feuchten Händen angefasst, zuerst hat das Face-ID nicht mehr funktioniert, danach der Touch beim Bildschildschirm, schlussendlich war der Bildschirm dann Schwarz.

Bein anschließen an das Netzwerkkabel vibriert das Iphone, aber Bildschirm komplett schwarz.

Mir geht es um die Bilder die ich im Urlaub gemacht habe. Ich habe zwar Icloud, aber nur über Wlan aktiviert, jedoch hatte ich eine Woche kein Wlan, somit konnten die Bilder nicht in Icloud übertrag werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder irgendwie zu retten?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XS, iOS 15

Gepostet am 27. Mai 2022 11:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2022 01:11

Wenn „feuchte Hände“ heisst, dass das iPhone mit Salzwasser in Kontakt gekommen ist, sehe ich schwarz. Meersalz ist hygroskopisch, d.h. es nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf. Der entstehende Feuchtigkeitsfilm aus Salzlösung kriecht in jeden Winkel (osmotischer Druck) und sorgt dort für Korrosion und Kurzschlüsse.

Das Gerät muss unverzüglich in fachkundige Hände und gereinigt/gespült werden. Möglicherweise besteht dann noch Hoffnung.