Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Anhang im Mail oder Outlook lässt sich nicht direkt zeigen - nach Update auf macOS Big Sur 11.6.6

Anhang im Mail oder Outlook lässt sich nicht direkt zeigen. Ich besitze angeblich keine Zugriffsrechte dafür (auch wenn die Datei mir "gehört")


Dennoch kann ich das Pdf speichern und wie gewöhnt sehen und bearbeiten.


Schon verschiedene Anleitungen gefolgt um das Problem zu lösen, sogar alles neu installiert.


Problem bleibt bestehen.

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 29. Mai 2022 17:28

Antworten
8 Antworten

31. Mai 2022 08:35 als Antwort auf salvatorevonköln

Hallo salvatorevonköln,



danke dir für deinen Beitrag!


Hast du die Möglichkeit eine Bildschirmaufnahme der Meldung zu erstellen, wenn du versuchst den Anhang in der Mail App direkt anzuzeigen: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen - Apple Support (DE). Achte nur darauf, dass keine privaten Details sichtbar sind.


Passiert dies denn bei allen Anhängen, die du versuchst in der Mail App zu öffnen oder nur bei einigen? Falls es nur bei einigen Anhängen passiert, was haben diese dann möglicherweise gemeinsam? Stammen diese vom gleichen Absender, sind diese immer im gleichen Format oder gibt es sonstige Gemeinsamkeiten? So ließe sich das Phänomen auf jeden Fall etwas weiter isolieren.


Bist du schon den Schritten aus diesem Apple Support Artikel komplett gefolgt: Anzeigen, Sichern oder Löschen von E-Mail-Anhängen in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)?



Alles Gute für dich!

31. Mai 2022 09:06 als Antwort auf salvatorevonköln

Hallo salvatorevonköln,



danke dir für deine Rückmeldung und die Bildschirmaufnahmen helfen dazu auf jeden Fall weiter!


Starte dein MacBook Pro bitte in den gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Lassen sich dort deine Anhänge öffnen?


Um zu erfahren, ob Software in deinem Benutzeraccount das Problem hervorruft, richte einen neuen Benutzeraccount ein. Melde dich dann an und versuche, das Problem in diesem Account zu reproduzieren. So können wir herausfinden, ob das Phänomen nutzerspezifisch oder systemweit ist.



Alles Gute für dich!


31. Mai 2022 09:30 als Antwort auf cvoelker

LibreOffice 7.2.7 verweigert auch das Öffnen der zweiten Datei.


Der erste Dateianhang nach Start des Programms wird geöffnet wie gewohnt mit dem Warnhinweis auf schreibgeschütztes öffnen. Wird danach in Mail ein weiteres Dokument angeklickt, dann kommt auch da eine Fehlermeldung. Diese Meldung enthält den vollen Pfad zum Container von Apple Mail. Daher hier kein Screenshot.

03. Juni 2022 15:27 als Antwort auf MartinMu

Hi MartinMu,

das Problem mit 11.6.6 haben leider sehr viele Leute - einfach mal eine Google Suche nach "macos 11.6.6 attachments" machen.

Betroffen sind Mail.app und Outlook bei fast allen Anhängen die über andere Programme abgewickelt werden, wie z.B. Vorschau.

Kleiner Workaround ist es Vorschau jedesmal wieder zu beenden nach Benutzung. Sollte VORSCHAU aber bereits geöffnet sein, bekommt man diese Fehlermeldung.

Bei PDFs kann man sich helfen indem man als PDF Reader standartmäßig nicht VORSCHAU benutzt sonder, z.B. Acrobar Reader. Leider tritt das Problem auch bei anderen Dateitypen auf, z.B. .doc, PNG, JPG...


Es ist so störend und nervig, dass ich auf meinem Rechner kaum noch vernünftig arbeiten kann, da ich sehr viele Emails beantworten muss. :-(

Anhang im Mail oder Outlook lässt sich nicht direkt zeigen - nach Update auf macOS Big Sur 11.6.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.