Auf iPad WLAN ist an aber es hat kein Internet

Hallo zusammen,

immer wenn ich mein iPad Gen.8 aktiviere, zeigt es mein WLAN an aber es hat kein Internet. Sobald ich WLAN aus und wieder einschalte, kommt sofort das Internet. Das ist nur beim iPad so, beim iPhone ist es kein Problem obwohl ich die selben Einstellungen habe.

Kann mir jemand helfen? Ist dies ein iOS Problem?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad, 15

Gepostet am 30. Mai 2022 03:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2022 09:04

Hallo,

weil alles andere mit den Infos, die wir hier haben, erst mal unwahrscheinlich ist. Und christine33 dir damit einen Vorschlag gemacht hat, der „minimalinvasiv“ ist. Sprich: Geringer Aufwand und evtl. löst er dein Problem. Eine Ursache könnte sein, dass die interne NAT-Tabelle deines Router nicht (mehr) sauber funktioniert. Die könnte evtl. durch einen Neustart neu aufgesetzt werden. Mein nächster Vorschlag wäre dann, die zugewiesen IP-Adresse im Router zu löschen und dir eine neue zuweisen zu lassen. Aber der erste Schritt wäre erst mal: Router neu starten.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2022 09:04 als Antwort auf stoni2

Hallo,

weil alles andere mit den Infos, die wir hier haben, erst mal unwahrscheinlich ist. Und christine33 dir damit einen Vorschlag gemacht hat, der „minimalinvasiv“ ist. Sprich: Geringer Aufwand und evtl. löst er dein Problem. Eine Ursache könnte sein, dass die interne NAT-Tabelle deines Router nicht (mehr) sauber funktioniert. Die könnte evtl. durch einen Neustart neu aufgesetzt werden. Mein nächster Vorschlag wäre dann, die zugewiesen IP-Adresse im Router zu löschen und dir eine neue zuweisen zu lassen. Aber der erste Schritt wäre erst mal: Router neu starten.

30. Mai 2022 12:58 als Antwort auf stoni2

Ist das iPad über einen anderen Weg als WLAN im Internet? Das kann Mobilfunk sein, USB-Kabel, Ethernet Adapter, Bluetooth-PAN... Dann zeigt es nicht das WLAN Symbol an, ist aber im Internet oder jedenfalls im LAN.

Sonst würde ich mal eine Weile warten, ob es nach mehreren Minuten doch noch das Internet findet. Es kann sein, dass IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen werden und eine davon routet nicht ins Internet. Oder es wird eine ungültige IP Adresse verwendet. Dann müsste man mal den Router und DHCP überprüfen.

Schließlich gibt es WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz und jeweils verschiedene Verschlüsselungen.

Das alles kann Ursache sein, dass es bei einem Gerät schnell geht und bei dem andern nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf iPad WLAN ist an aber es hat kein Internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.