Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

App Store Guthaben ist erfolgreich eingelöst, kann aber nicht zum Kauf einer App verwendet werden

Hallo,

mein Sohn (15) hat sich heute eine Appstore/Itunes Guthabenkarte gekauft, Wert 10 €. Diese hat er erfolgreich auf seinem Account aktiviert, das Guthaben wird angezeigt.

Aber beim Kauf einer App im Appstore kann er das Guthaben nicht einsetzen.

Was ist da schief gegangen ?

iPhone 11

Gepostet am 31. Mai 2022 15:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Mai 2022 17:54

PayPal kann man doch in der Familienfreigabe gar nicht nutzen? 🤔 Man benötigt doch zwingend eine Kreditkarte damit man das so nutzen kann wie Du es nutzen wolltest. Ansonsten muss jeder seine eigene Zahlungsmethode hinterlegen, so wie Du es im zweiten Weg gemacht hast. Unabhängig davon kann aber jeder noch sein eigenes Guthaben nutzen. Dass es dafür eine Altersgrenze gäbe wäre mir neu, da wärst Du der Erste bei dem das zutreffen würde. Ich nutze seit es die Familienfreigabe gibt (seit iOS 5?) die Konstellation, dass jedes Mitglied sein eigenes Guthaben auflädt und nutzt, unabhängig von dessen Alter 🤷🏼‍♂️ So schreibt es Apple auch in seinem Supportdokument:


6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Mai 2022 17:54 als Antwort auf boris67

PayPal kann man doch in der Familienfreigabe gar nicht nutzen? 🤔 Man benötigt doch zwingend eine Kreditkarte damit man das so nutzen kann wie Du es nutzen wolltest. Ansonsten muss jeder seine eigene Zahlungsmethode hinterlegen, so wie Du es im zweiten Weg gemacht hast. Unabhängig davon kann aber jeder noch sein eigenes Guthaben nutzen. Dass es dafür eine Altersgrenze gäbe wäre mir neu, da wärst Du der Erste bei dem das zutreffen würde. Ich nutze seit es die Familienfreigabe gibt (seit iOS 5?) die Konstellation, dass jedes Mitglied sein eigenes Guthaben auflädt und nutzt, unabhängig von dessen Alter 🤷🏼‍♂️ So schreibt es Apple auch in seinem Supportdokument:


31. Mai 2022 17:03 als Antwort auf FalkoMD

nun ja, wennn er im Appstore eine App bezahlen möchte, bekommt er angezeigt, dass er ein Guthaben von 10€ hat.

Klickt er auf das Guthaben, dann eröffnen sich nur 2 Optionen weiteres Guthaben aufzuladen, aber keine um das Vorhandene einzulösen.


Ja, wir nutzen Familienfreigabe.



Ich habe parallel einen Fall beim Support aufgemacht und zwischenzeitlich des Rätsel Lösung erhalten:

Da mein Sohn in der Familienfreigabe ist, wird für alle Käufe zwingend die hinter meiner ID steckende Zahlungsmethode genutzt. Er kann zwar ein Guthaben auf seinen Account aufladen, es dann aber nicht nutzen.

Das ist in meinen Augen halbgar. Ap*** erhält das Geld für das Guthaben, nur anfangen kann man (in diesem Fall) damit nichts.

Richtig ist, dass er für Käufe meine Freigabe braucht. Dafür ist die Familienfreigabe da.

Falsch ist, dass Ap*** das nicht schon prüft, wenn er eine Guthabenkarte auf seinen Account einlösen will. Denn mit der Aktiverung ist das Geld quasi ausgegeben, zumindest mal die Karte "entwertet".

Der in meinen Augen bessere Weg wäre, dass ich eine Meldung bekomme wenn er eine Guthabenkarte auf seinen Account einlösen möchte, und das positiv bestätigen muss _bevor_ die Karte aktiviert wird.

Genauso, wie bei einem Kauf meines Sohnes direkt im Appstore. Und dann müsste Ap*** natürlich auch eine Möglichkeit schaffen, dass er dieses Guthaben auch nutzen kann.

31. Mai 2022 17:14 als Antwort auf boris67

Da hast Du etwas falsch verstanden. Natürlich kann er auch als Mitglied einer Familienfreigabe das Guthaben nutzen. Er muss aber dennoch einmalig die Zahlungsmethode des Organisators bestätigen, um diese zu legitimieren. Dabei wird die Karte des Organisators nicht belastet. Danach wird dann immer automatisch das Guthaben des Familienmitglieds verwendet bis dieses aufgebraucht ist.

31. Mai 2022 17:36 als Antwort auf FalkoMD

Dann weißt Du mehr, als der Support ;-)

ich habe das nicht falsch verstanden, denn genauso hat mit der Support das erklärt. Undzwar sowohl die Dame die ich zuerst dran hatte, als auch jemand aus der "Vorgesetztenabteilung.

Die Aussage war, dass das Guthaben auf seinem Account erst genutzt werden kann, wenn er 16 ist. Dein Weg oben, wäre ja völlig in Ordnung für mich, aber mir wurde eben gesagt, dass die von mir hinterlegte Zahlungsart belastet wird, und nicht das Guthaben auf seinem Account.

Schlussendlich haben wir das Guthaben auf der Karte reaktiviert und auf seinem Account annuliert.

Ich habe die Karte nun auf meinen Account "gebongt".

Wäre nun wirklich interessant zu erfahren, ob Dein Weg oder der vom Support gegangen wird.


Funfact:

Soeben wollte mein Sohn ingame ein "Add-On" kaufen. Beim Kauf auf seinem Handy wird dann das Hinterlegen einer Zahlungsmöglichkeit erwartet. Kreditkarte, Paypal oder Telefonrechnung. Wir kamen nicht weiter, ohne dass ich auf seinem Handy mein Paypal hinterlege, micht dort einlogge und die TA bestätige. Erst danach kommt dann die Bestätigung an seinem Handy und Freigabemeldung auf mein Handy. Die 4,99 aus der TA wurden mir nach meiner Freigabe umgehend vom PP-Account abgebucht. Der Support hat mir erklärt, es würde erst geprüft, ob ich ein Guthaben habe, und erst falls keines vorhanden ist mein PP-Account belastet. Das ist alles völlig wirr.

Kann es sein, dass sich das Ganze dadurch auflösen lässt, dass der ursprüngliche Beginn der Transaktion nicht im Appstore ist, sondern ingame ?

App Store Guthaben ist erfolgreich eingelöst, kann aber nicht zum Kauf einer App verwendet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.