nun ja, wennn er im Appstore eine App bezahlen möchte, bekommt er angezeigt, dass er ein Guthaben von 10€ hat.
Klickt er auf das Guthaben, dann eröffnen sich nur 2 Optionen weiteres Guthaben aufzuladen, aber keine um das Vorhandene einzulösen.
Ja, wir nutzen Familienfreigabe.
Ich habe parallel einen Fall beim Support aufgemacht und zwischenzeitlich des Rätsel Lösung erhalten:
Da mein Sohn in der Familienfreigabe ist, wird für alle Käufe zwingend die hinter meiner ID steckende Zahlungsmethode genutzt. Er kann zwar ein Guthaben auf seinen Account aufladen, es dann aber nicht nutzen.
Das ist in meinen Augen halbgar. Ap*** erhält das Geld für das Guthaben, nur anfangen kann man (in diesem Fall) damit nichts.
Richtig ist, dass er für Käufe meine Freigabe braucht. Dafür ist die Familienfreigabe da.
Falsch ist, dass Ap*** das nicht schon prüft, wenn er eine Guthabenkarte auf seinen Account einlösen will. Denn mit der Aktiverung ist das Geld quasi ausgegeben, zumindest mal die Karte "entwertet".
Der in meinen Augen bessere Weg wäre, dass ich eine Meldung bekomme wenn er eine Guthabenkarte auf seinen Account einlösen möchte, und das positiv bestätigen muss _bevor_ die Karte aktiviert wird.
Genauso, wie bei einem Kauf meines Sohnes direkt im Appstore. Und dann müsste Ap*** natürlich auch eine Möglichkeit schaffen, dass er dieses Guthaben auch nutzen kann.