Wieso öffnet Safari plötzlich keine Seiten mehr?

Auf meinem Macbook Air sind in Safari diverse Seiten in Tabs geöffnet. Heute morgen fiel mir auf, daß ich in neuen Tabs nichts mehr öffnen kann. Ich gab die Adresse ein, der blaue Balken wurde zwei Zentimeter lang und blieb dann stehen.

Seit dem Safari-Update (heute nachmittag) geht gar nichts mehr. Die Tabs sind weiterhin da, zeigen auch ihre Symbole und (wenn der Mauszeiger drauf steht) die Inhaltsangabe, aber keine einzige Seite lädt mehr.

Beim Versuch, Cookies zu löschen, erscheint zwar die Anzeige "wird geladen", es wird aber ebenfalls nichts angezeigt. Safari ist einfach komplett tot.

Das WLAN-Netzwerk kann es nicht sein: Ich sitze direkt daneben an einem alten Macbook Air (High Sierra), da funktioniert alles tadellos. Auch Mail etc. macht keine Probleme.

Was kann das sein, und wie kann man es lösen?

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 31. Mai 2022 09:32

Antworten
4 Antworten

31. Mai 2022 12:26 als Antwort auf Syn1ax_Error

Ich hab ihn dreimal neu gestartet. In der Aktivitätsanzeige stand immer an erster Stelle eine App namens "deleted" mit etwa 250 bis 1200 Prozent, aber ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hatte. Jetzt funktioniert das Laden neuer Seiten plötzlich wieder, allerdings sind die Tabs nun in der Leiste viel kleiner, nur noch Symbole, und das Laden dauert wesentlich länger als gestern. Liegt wohl am Update, das vielleicht zwischendurch irgendwie abgestürzt ist, wodurch das Laden nicht mehr ging. Wer weiß, Apples Wege sind unergründlich. Ich werd für Internet-Zwecke mal die alte High-Sierra-Kiste heranziehen und hoffen, daß die Bugs irgendwann gelöst werden und ein neueres Safari wieder brauchbar wird.

Danke für die Aufmerksamkeit und die Mühe!

31. Mai 2022 14:06 als Antwort auf Syn1ax_Error

Ehrlich gesagt: Den Safe-Mode und die anderen üblichen Apple-Tips (SMC-Reset etc.) hab ich bei circa 500 Bugs schon ausprobiert, immer mit dem gleichen Resultat (keinem). Es geht ja jetzt wieder (einigermaßen, halt wieder mit neuem Erscheinungsbild, aber das kann man sich nicht aussuchen, das schreibt Apple vor).

Ich bin 2010 von Windows zu Apple gewechselt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, alle paar Wochen neue, stundenlange Updates runterladen und installieren zu müssen, bei denen dann jedesmal alles ganz anders war und ich meinen Computer neu "kennenlernen" mußte.

Inzwischen ist es bei Apple schlimmer als damals bei Windows: fast täglich neue Updates; um mein Telefon zu synchronisieren, muß ich meine Termine um eine Stunde verschieben ... allerdings weiß ich ja nicht, ob es bei Windows inzwischen nicht noch schlimmer ist ...

Summa: Es wäre schön, mal wieder ein stabiles System zu heben, das ein paar Jahre (oder wenigstens Wochen) einfach so läuft, ohne sich zu verändern. Ich habe hier noch einen alten Windows-PC von 1995 stehen, ohne Internetanschluß. Der läuft tatsächlich so schnell und makellos wie am ersten Tag. Auch mein Dritt-Macbook (Air) mit High Sierra funktioniert wesentlich reibungsloser als die beiden neueren Kisten (Catalina: extrem schwierig, Mojave: völlig unbrauchbar, außer als Raumheizung).

Es wäre schön, wenn Apple sich mal besinnen täte - wir wollen doch nicht mehr als einen funktionierenden Computer. Alle zwei Jahre einen neuen zu kaufen, das scheidet bei den derzeitigen Preisen und unter den derzeitigen Umständen einfach aus ...

Noch mal: danke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wieso öffnet Safari plötzlich keine Seiten mehr?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.