iOS Kurzbefehle - Beschreibung / Übersicht aller Aktionen

Ich befasse mich gerade intensiv mit den Kurzbefehlen. Was es im Handbuch Kurzbefehle von Apple nicht gibt, ist eine detaillierte Beschreibung aller "Aktionen" .

Was es gibt ist eine kurze Beschreibung in der Kurzbefehle App, wenn man auf die Aktion geht und dort auf "i" .

Das reicht aber oft nicht aus. Ich habe zB das Problem mit der Aktion "Berechnen" , welche mir eine komplexere Formel mit 2 Variablen errechnen soll, dort aber einen Fehler auswirft.

Bei der einfachen Funktion "berechnen" scheint es nur einfache Berechnungsfunktionen zu geben (ohne Klammer, ohne mehrfache Rechenoperationen zB y = 4+ X*3) . Sicher bin ich mir nicht, da es einfach zu wenig Beschreibung gibt.

in anderen Programmiersprachen gibt es wenigstens Beispiele oder ausführliche Beschreibungen der Funktionen.

Wie geht Ihr da vor ? gibt es woanders bessere Hilfen? oder wurstelt man sich mit Try und Error durch?

Danke Euch im Voraus für die Rückmeldung

Gepostet am 31. Mai 2022 21:13

Antworten
4 Antworten

26. Juni 2022 07:45 als Antwort auf AndiV

Hier ist noch ein Modul, dass es erlaubt, mit Shortcuts weitere Berechnungen über die vier Grundberechnungen durchzuführen:

https://www.reddit.com/r/shortcuts/comments/9ted2j/powerful_calculator_module_for_shortcuts/

PS: Die Webseite https://www.icloud.com/shortcuts/4009902408694f098318e814cf797826 lässt sich nur mit einem iPhone öffnen, da es ein geteilter Shortcut des Entwicklers Dickbutt_IV ist.

27. Juni 2022 04:39 als Antwort auf AndiV

Andi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja - ich glaube deine Anmerkung über den Wechsel hin zu einer "richtigen" Programmiersprache trifft den Kern - und ich habe wirklich vor dies dieses Jahr auch anzugehen.

Der Hinweis auf das Manual: ja, das ist das Manual von Apple. Aber genau das ist - gelinde gesagt - super dürftig.

Meine Frage wie genau funktioniert e.g. die f(x) wird gar nicht beschrieben. Überhaupt, mir fehlt einfach grundsätzlich die Beschreibung aller "Aktionen" die definiert sind.

und: dazu einfache Beispiele. Das wird zB bei (ernsthaft) Excel besser beschrieben als bei den Kurzbefehlen.

Ich bin fast soweit, dass ich ein Manual selbst schreibe (über die Zeit).

Auch: einige Funktionen funktionieren nur Temporär. d.h. manchmal ja, manchmal wieder nicht. zB die SPrachausgabe.

Diese hat prima 1 Jahr lang funktioniert (nachdem ich dutzende von Fehlermeldungen an Apple geschrieben habe und mit dem Support ca. 10h in Summe telefoniert habe.

Jetzt mit dem letzten Update, funktioniert es wieder nicht, bzw. es funktioniert nur mit Sprache ENGLISH

Es scheint, das mit dem Kauf der Firma, auf deren Code die Kurzbefehle basieren, das Interesse von Apple einfach nicht mehr da ist, (ausser den offensichtlichen Automatisierungen).

Schade.

Wenn ihr ein ausführlicheres Manual (egal welche Sprache) kennt, gerne Info!

Soweit mal danke Euch für die Rückantworten. :-)

29. Juni 2022 12:13 als Antwort auf Michael_060

Das Problem mit der nach einiger Zeit nicht mehr funktionierenden Sprachausgabe oder dem Ereignisaufruf von Kurzbefehlen, sobald man einen bestimmten Ort verlässt, habe ich auch schon festgestellt. Ich nutze jedoch nicht das neueste iOS (unter iOS 14) und es wundert mich, warum die englische Einstellungsvariante immer besser funktioniert als die deutsche.

Lass aber gerne einen Link da, wenn Du ein Manual erstellt hast.

Ich wünsche Dir noch viel Spass beim weiter Experimentieren/Programmieren!

26. Juni 2022 07:31 als Antwort auf Michael_060

Hast Du vor, dich beruflich als Programmierer zu betätigen? Dann würde ich eher mit einfachen Programmen für das iPhone mit Swift oder gleich mit einem Framework von XCode coden, da viel mächtiger und umfangreicher.

Swift – Apple (CH)

https://de.wikipedia.org/wiki/Xcode

Die iOS-Kurzbefehle-App ist grossartig für schnelle und einfache Ergebnisse, aber sie ist umständlich, wenn du bereits mit anderen Programmiersprachen gearbeitet hast und dann wieder um alle Ecken denken musst.

Ein Manual findest Du hier: Variablentypen in der App „Kurzbefehle“ auf iPhone oder iPad - Apple Support (CH)

Beispiel einer Shortcut-Berechnung: https://www.youtube.com/watch?v=gDGMc1tFtkU

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS Kurzbefehle - Beschreibung / Übersicht aller Aktionen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.