Systemdaten belegen fast den ganzen Speicherplatz

Ist selbsterklärend. Wie kann es sein, dass ich auf Third Party Systeme hoffen muss oder irgendeinen Code im Backend ändern muss, damit ich genügend Speicherplatz auf meiner 1 TB (!!!) Festplatte bekomme? Ich finde nirgends eine Lösung. Keiner vom Apple Support team weiß wie man das weg bekommt. Ich kann meine Arbeit auf Photoshop nicht verrichten, weil zu wenig Speicherplatz verfügbar ist! Bei so einem Quatsch bekommt man echt Lust auf ein System zu wechseln, welches nicht durchgehend höchstens 0,01% - 0,02% des Speichers frei lässt.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 12.4

Gepostet am 01. Juni 2022 13:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2022 00:33

Super! Danke dir, Leonie. Das war es! Der Cache Ordner hatte um die 207 GB und über 90000 Dateien... Komischerweise sind jetzt aber sogar 410 GB frei, obwohl der Ordner knapp die hälfte der Größe hatte. Irgendwie müssen da wohl dann automatisch mehr Dateien gelöscht worden sein.

Da ich mehrere Library Ordner hatte und erst nicht den richtigen Library Ordner gefunden habe , hilft folgende Info vielleicht auch anderen Leuten:

Schritt 1: Terminal öffnen: "chflags nohidden ~/Library" eingeben (zeigt den Ordner wieder an, da er bei mir anscheinend versteckt war)

Schritt 2: Spotlight Suche öffnen: "~/Library" eingeben

Schritt 3: "Cache" Ordner löschen (auch im Papierkorb natürlich, damit der Speicher endgültig frei ist)

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2022 00:33 als Antwort auf Leonie

Super! Danke dir, Leonie. Das war es! Der Cache Ordner hatte um die 207 GB und über 90000 Dateien... Komischerweise sind jetzt aber sogar 410 GB frei, obwohl der Ordner knapp die hälfte der Größe hatte. Irgendwie müssen da wohl dann automatisch mehr Dateien gelöscht worden sein.

Da ich mehrere Library Ordner hatte und erst nicht den richtigen Library Ordner gefunden habe , hilft folgende Info vielleicht auch anderen Leuten:

Schritt 1: Terminal öffnen: "chflags nohidden ~/Library" eingeben (zeigt den Ordner wieder an, da er bei mir anscheinend versteckt war)

Schritt 2: Spotlight Suche öffnen: "~/Library" eingeben

Schritt 3: "Cache" Ordner löschen (auch im Papierkorb natürlich, damit der Speicher endgültig frei ist)

01. Juni 2022 14:21 als Antwort auf itumqvipwtcmqwovtwq

Hey itumqvipwtcmqwovtwq,

vermutlich sind in den 600 GB Systemdaten viele unnötige Backups und/oder Snapshot-Daten von Time Machine-Backups.

Zwei Möglichkeiten:

A

Komplette Neuinstallation des MacOS aus der Recovery (Start mit "cmd R") als "clean install", d.h. gesamte SSD bei der Neuinstallation mit dem Festplattendienstprogramm löschen (APFS, GUID), wodurch natürlich alle Daten auf der SSD irreversibel verloren sind und du Photoshop etc. neu installieren musst, aber nach Beenden des Festplattendienstprogramm und Start der erneuten Installation ein sauberes und Altlasten-befreites MacOS auf deine SSD kopiert wird, die jetzt über mehr als ausreichenden Speicherplatz verfügen sollte.

B

Terminal öffnen

und mit dem Befehl

tmutil listlocalsnapshotdates

die Time Machine-Backups auflisten lassen, die du anschließend mit dem Befehl

tmutil deletelocalsnapshots [date]

und dem Datum des Time Machine-Backups, wie es in Terminal angezeigt wird, löschen kannst.

Ich persönlich tendiere zu A – unkompliziert und platzschaffend, wenngleich geringfügig zeitaufwendiger...🍏

Liebe Grüße

Manfred

01. Juni 2022 21:24 als Antwort auf itumqvipwtcmqwovtwq

In mehreren Threads wird diese Frage immer wieder diskutiert. Ichhabe mir folgendes Zitat von Leonie daraus notiert:

"Die Systemdaten unter Monterey sind ein temporärer Speicher, wo das System Daten speichert, die jederzeit vom System wieder gelöscht und freigegeben werden können, wenn mehr Speicher gebraucht wird. Die Grösse dieses Bereiches variiert daher, je nachdem, wieviel freien Speicher du hast. Auf meinem Mac mit 2TB Speicher gönnt sich das System ebenfalls zur Zeit rund 600GB Systemdaten. Auf meinem Mac mit dem kleinsten Speicher (nur 256GB) ist macOS frugaler und gönnt sich nur 118GB. das ist immer noch fast die Hälfte des Speichers. Aber es ist sinnvoll den ungenutzten Speicher vorübergehend so zu nutzen. Warum sollte der teuere Speicher Leerstehen, wenn das System ihn gut verwenden kann, um den Mac schneller zu machen? Das System sollte ihn ja sofort automatisch freigeben, wenn wir ihn brauchen.

Es sind vor allem die temporären Downloads von Musik, Filmen, Bücher, und auf iCloud Drive, die diesen Speicher füllen. Wenn ich systematisch auf iCloud Drive die Ordner durchgehe und für alle Downloads "Download Entfernen" aufrufe, für alle schon gesehen Filme von TV, oder für Musik, kann ich die Grösse von "Systemdaten" massiv verringern. Aber das wird sich schnell wieder füllen, sobald ich Time, Musik, usw. herunterlade."

Ich persönlich erstelle regelmäßige Backups auf meinen Macs und erreiche so einen Bereich der Sonstigen Daten von 93 GB/1TB.

05. Juli 2022 23:54 als Antwort auf itumqvipwtcmqwovtwq

Die Systemdaten enthalten auch caches in den Library Ordnern, die nicht von macOS verwaltet werden können, weil sie von Programmen von Drittanbietern angelegt worden sind. Diese müssen von den zugehörigen Programmen freigegeben werden. Manchmal bleibt dort Schrott zurück, wenn ein veraltetes Program einfach nie aufräumt. Schaue doch einmal nach, was in den beiden "Library" Ordnern (der Ordner "Library" in deinem Benutzerordner und der Ordner "Library" auf dem top level der internen SSD) die größten Dateien sind, die von Drittanbieter-Programmen dort abgelegt worden sind, insbesondere in den Unterordnern "Caches", "Containers", "Application Support". Wenn du dir nicht sicher bist, welche Reste in den Caches zu software von Drittanbietern gehören und gefahrlos gelöscht werden können, ist ein "clean install" anzuraten, wobei dann nur die Programme wieder installiert werden, die vollständig mit der aktuellen version von macOS kompatibel sind.

Ein clean install ist kein Zuckerschlecken. Man muss sich vorher vergewissern, dass man von allen Programmen, die man benötigt, funktionierende Installer und Lizenzen hat. Wenn der Hersteller inzwischen das Produkt nicht mehr vertreibt, kann man das Programm eventuell nicht mehr autorisieren, weil es die Lizenzserver nicht mehr gibt. Nicht alle Programme können beliebig lange vom App Store heruntergeladen werden, wenn die Anbieter es vom App Store genommen haben.

04. Juli 2022 12:17 als Antwort auf itumqvipwtcmqwovtwq

Du wirst abwägen müssen zwischen einem funktionierenden System (Neuinstallation) oder einem protrahierten Verlauf bis zum möglichen kompletten Systemversagen.

Nach einer Neuinstallation könntest du selektiv (nicht mit Time Machine) Daten wie auch Programme auf externe Medien auslagern bzw. installieren, um dein Startlaufwerk/SSD weitestgehend zu schonen und nur mit dem absolut Notwendigsten zu belasten.

07. Juli 2022 03:08 als Antwort auf itumqvipwtcmqwovtwq

Um den Library Ordner sichtbar zu machen, falls er noch versteckt ist, hilft auch folgendes.

• Öffne deinen Benutzerordner im Finder
  • Wähle den Benutzerordner aus und gebe die Tastenkombination ⌘J ein, um die Darstellungsoptionen zu öffnen.
  • Nur für den Benutzerordner enthalten die Darstellungsoptionen "Library anzeigen". Setze dieses Häkchen.

Danach sieht man die Library auch im Finder Menü "Gehe zu" in der Haupt Menüleiste.

Ich würde nicht das nach komplett löschen, sondern nur die grössten Ordner darin, und auch auch nur, wenn ich mir sicher bin, welches Programm diese caches angelegt hat.

06. Juli 2022 09:07 als Antwort auf itumqvipwtcmqwovtwq

Der Library Ordner direkt auf der HD ist meistens akzeptabel. Aber wir gross ist der Library Ordner in deinem Benutzerordner? Auf meinem Mac mit 2TB Speicher hat die Library im Benutzerordner eine Grösse von 700GB. Das meiste davon in ~/Library/Mobile Documents , wo mein iCloud Drive lokal gespiegelt wird, aber auch unter ~/Library/Group Containers, wo Luminar und andere Skylum Programme sehr viel Platz belegen.

06. Juli 2022 05:22 als Antwort auf itumqvipwtcmqwovtwq

Seit über einem Monat quält sich dein Rechner nun mit dem Speichermangel...

Zitat vom 4.6.

...Ich kann meinen Macbook nicht für 6 Stunden neuinstallierten lassen und alles neu downloaden versuchen alles neu einzurichten...

Mittlerweile 6.7. ❗️

Das Problem wäre nach einer Neuinstallation und einer geordneten Verlagerung deiner Daten und Teilen deiner Apps auf externe Medien längst Geschichte...

04. Juni 2022 08:46 als Antwort auf Mercutio

Hallo,

Zur ersten Option: Ich kann meinen Macbook nicht für 6 Stunden neuinstallierten lassen und alles neu downloaden versuchen alles neu einzurichten. Zudem wiederholt sich das Problem garantiert wieder, weil dieses ja nicht behoben wird. Das ist eigentlich schon absurd, dass sowas eine "Lösung" ist. Das ist nicht gegen Sie, sondern Apple gerichtet. Sie können ja nix dafür, dass so etwas eine Lösung ist.

Zur zweiten Option: ich habe keine Backups auf dem Macbook (anscheinend). Zumindest wird mir mit tmutil listlocalsnapshotdates nix angezeigt. Ich kann also auch nix löschen. Alle meine Backups sind auf externen Festplatten (ein Backup ist sogar 900 GB groß, was absolut verrückt ist).

Danke trotzdem für Ihre Hilfe. Ich schätze mal Apple interessiert das Problem einfach nicht.

04. Juli 2022 11:40 als Antwort auf Mercutio

Ja, aber mit 493,6 MB (>1%) löschbarem Speicher bringt das aber immer noch nix wenn ca. 65% immer noch besetzt sind. Und ich habe es schon versucht. Das Problem ist heute noch schlimmer (weshalb ich mir die Zeit nehme hier zu schreiben). Bin schon bei 9GB freiem Speicher gelandet. Programme starten teilweise nicht mal mehr. Arbeiten für die ich vergütet werde und Prüfungen die ich innerhalb Programmen absolvieren muss sind nicht mehr garantiert machbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemdaten belegen fast den ganzen Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.