PDF aus Mail werden nicht mehr geöffnet.

Seit etwa zwei Wochen kann ich PDF-Anhänge aus Mails nicht mehr direkt öffnen, dass diese im Finder angezeigt werden.

Es erscheint die Fehlermeldung Die Datei „xxxx.pdf“ konnte nicht geöffnet werden, da du nicht die Zugriffsrechte hast, um sie anzuzeigen.

Wenn ich sie dann herunterlade und im Download-Verzeichnis öffnen will, klappt das ganz normal und wie vorher.

Das Macbook läuft unter BigSur Vers. 11.6.6. Wenn ich die gleiche Mail auf meinem Iphone öffnen und die PDF anzeigen möchte, klappt das problemlos

Was kann die Ursache sein und was kann ich tun?

MacBook

Gepostet am 04. Juni 2022 22:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juni 2022 23:17

Die Mailanhänge werden in einem Systemverzeichnis abgelegt. Möglicherweise gibt es dort Probleme mit den Zugriffsrechten. Üblicherweise haben Systemdienste und -user wie Mail dort Zugriff. Vielleicht ist beim Update etwas schief gelaufen.

In den alten macOS-Versionen konnte man die Zugriffsrechte im FPDP noch reparieren. Jetzt musst du dazu in die Recovery starten (mit cmd+R), das FPDP von dort aus starten und die Erste Hilfe auf deinem Systemlaufwerk durchführen. Danach normal neu starten.

Ist ein AV-Programm aktiv ?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juni 2022 23:17 als Antwort auf CUSFranken

Die Mailanhänge werden in einem Systemverzeichnis abgelegt. Möglicherweise gibt es dort Probleme mit den Zugriffsrechten. Üblicherweise haben Systemdienste und -user wie Mail dort Zugriff. Vielleicht ist beim Update etwas schief gelaufen.

In den alten macOS-Versionen konnte man die Zugriffsrechte im FPDP noch reparieren. Jetzt musst du dazu in die Recovery starten (mit cmd+R), das FPDP von dort aus starten und die Erste Hilfe auf deinem Systemlaufwerk durchführen. Danach normal neu starten.

Ist ein AV-Programm aktiv ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PDF aus Mail werden nicht mehr geöffnet.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.