Stage Manager auf iPad Air 4 benutzen

Ich habe ein iPad Air 4 und finde es nicht gut, dass ich den stagemaneger nicht verwenden kann, weil in diesem iPad der a14 Chip verbaut ist und nicht der M1 wie im iPad Air 5. Deshalb wollte ich mich mal anhören wie es anderen damit so geht.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air, iPadOS 15

Gepostet am 07. Juni 2022 03:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2022 04:28

Apple hatte ja bereits erläutert, was die M1-Geräte von denen mit A-Prozessoren unterscheidet und weshalb der A-Prozessor für das, was der Stage Manager den Geräten abverlangt, nicht ausreicht. Der Grund ist:

„dass diese Funktion eine ganze Menge Arbeitsspeicher, schnellen Massenspeicher und flexible Ein- und Ausgaben auf dem externen Displays benötigt, was ausschließlich mit den iPads mit M1-Chip umsetzbar war. So verfügt das M1 iPad Pro beispielsweise über bis zu 16 GB RAM, während seine Vorgängergeneration lediglich 6 GB besaß. Zudem ist der im M1 iPad Pro verbaute Massenspeicher doppelt so schnell wie der im Vorgänger.“

Mehr dazu gibt es in diversen Quellen, wie zB https://www.schimanke.com/archives/27324-Apple-erklaert,-warum-Stage-Manager-aus-iPadOS-16-nur-auf-M1-iPads-zur-Verfuegung-steht.html

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2022 04:28 als Antwort auf NicoWry

Apple hatte ja bereits erläutert, was die M1-Geräte von denen mit A-Prozessoren unterscheidet und weshalb der A-Prozessor für das, was der Stage Manager den Geräten abverlangt, nicht ausreicht. Der Grund ist:

„dass diese Funktion eine ganze Menge Arbeitsspeicher, schnellen Massenspeicher und flexible Ein- und Ausgaben auf dem externen Displays benötigt, was ausschließlich mit den iPads mit M1-Chip umsetzbar war. So verfügt das M1 iPad Pro beispielsweise über bis zu 16 GB RAM, während seine Vorgängergeneration lediglich 6 GB besaß. Zudem ist der im M1 iPad Pro verbaute Massenspeicher doppelt so schnell wie der im Vorgänger.“

Mehr dazu gibt es in diversen Quellen, wie zB https://www.schimanke.com/archives/27324-Apple-erklaert,-warum-Stage-Manager-aus-iPadOS-16-nur-auf-M1-iPads-zur-Verfuegung-steht.html

10. Juni 2022 00:45 als Antwort auf Community-Benutzer

Apple hat nirgends offiziell gesagt wie viele Jahre sie Updates geben. Offiziell heißt es nur das sie sehr lange Updates bekommen. Nur mit iOS 16 hat man das iPhone 6s, SE 1 Gen und das iPhone 7 raus geworfen und zusätzlich noch den iPod Touch. (Obwohl der garnicht mal so alt ist und bis vor kurzem noch im Verkauf war)

während das iPad 5 noch iPad OS 16 bekommt. Und das hat den selben Chip wie das iPhone 6s.

Es ist einfach schade wenn Apple als „Retter der Umwelt“ damit anfängt mutwillig alte Geräte rauszuwerfen.

Denn wie du es irgendwie selbst gesagt hast, der lange Support ist ein alleinstellungsmerkmal und war für mich sogar ein kaufgrund. Wenn sie weiter so machen, werde ich mich wohl wieder vom Obst trennen.

auch bei MacOS:

Monterey kam auf den iMac 2015

mac Mini 2014

macbook Air 2015

macBook Pro 2015

und Ventura? Ja Pustekuchen

iMac 2017

macMini 2018 (einfach mal 4 Jahre geskippt)

macbook Air 2018 (3 Jahre Verlust)

macbook Pro 2017

Diese Entwicklung finde ich garnicht gut, denn die Geräte sind ja auch teuer. Du kannst bis zu 60.000€ für einen MacPro ausgeben und niemand garantiert dir, dass du das nächste MacOS bekommst.

09. Juni 2022 06:23 als Antwort auf henrik225

Auf der Keynote haben sie versucht zu erklären warum man den M1 braucht. Das kann ich aber nicht Nachvollziehen.

der A12X, A12Z und A14 haben fast die selbe CPU Leistung.

2018 meinte Apple das der A12X mehr Leistung hat als über 80% der damals normal im umlauf warenden Laptops.

und jeden dieser Laptops kann man an nen Monitor anschließen.

2020 hat Apple einen „Entwickler MacMini“ mit dem A12Z gebracht. Bedeutet der A12Z ist in der Lage komplett MacOS laufen zu lassen. Und auch bei den Macs kommt der Stage Manager wohl ohne Limitierung auf alle Ventura Geräte.

An der CPU Leistung kann es eigentlich nicht liegen. Was ist mit Ram? Anscheinend ist es wichtig das man 8 Apps gleichzeitig offen haben kann. Und das Pro2018 und Air 4 haben nun mal leider nur 4GB Ram.

Aber zum Beispiel das Pro2020 hat 6GB RAM und bekommt das feature auch nicht. Ist schon etwas komisch.

Genau wie das das iPhone 7 kein iOS 16 bekommt.

Mir würde ja schon reichen, wenn ich einfach nur nen Monitor Support bekomme. Und auch mit 4GB Ram sollte ein Stage Manager drin sein.

07. Juni 2022 09:04 als Antwort auf henrik225

Hi,

mir geht es leider genauso. Hab mir das Ipad Air 4 erst im Winter gekauft (hauptsächlich für die Schule und als Laptop-Ersatz).

Hab mir das Geld hart erspart und durch Nachhilfe finanziert und nun kostet das neue 5er nur 20 € mehr als ich für das 4er vor kurzem ausgegeben habe.

Das grenzt schon fast an "Betrug"!!!

Vielleicht kann sich ein Manager alle halbe Jahre das neueste Gerät kaufen, aber als Schüler ist man als Endverbraucher der "Loser".

07. Juni 2022 09:16 als Antwort auf BlackWidow1203

Ich habe mir das Geld ja auch hart erspart und das Weihnachtsgeld dazu genommen, damit ich mir das iPad Air 4 hohlen konnte und jetzt ist das angeblich schlecht oder wie? Vieleicht gibt es in Zukunft ja einen Trick, wie man dann doch den Stage Maneger auf dem iPad A4 verwenden kann. Weil wieso soll jemand auf dem iPad A4 diese funktion weniger brauchen als jemand mit iPad A5?

11. Juni 2022 03:06 als Antwort auf Community-Benutzer

Genau das ist es was ich meine “So lange es die Hardware mitmacht”

das iPad 5 mit A9, 2GB Ram und Mindestens 32 Gb Speicher bekommt iPadOS 16

das iPhone 6s, Se, iPhone 7 und auch der letzte iPod Touch (der ja nicht mal alt ist) bekommt es nicht.

dabei steckt der A9 auch im iPhone 6s und der A10 im iPhone 7. Und zumindest das iPhone 7 hätte es bekommen können. Mich irritiert einfach das man 2 Generationen auf ein mal raus wirft.

ich verstehe halt nicht wie man so große Unternehmen verteidigen und schützen kann. Durch Kritik hat man erst die chance sich zu verbessern. Wenn man immer nur sagt “Die anderen sind aber schlechter” kann das auch zur abwärtspirale führen und irgendwann gibt es halt nur noch 3 bis 4 Updates. Was willste machen? Die ersten iPhones haben auch nicht mehr bekommen.

09. Juni 2022 06:29 als Antwort auf christine33

Wenn du im Apple Store dir ein Studio Display kaufen willst sind unter Kompatibilität auch das 2020 und 2018 iPadPro gelistet.

Und jetzt verstehe ich nicht was daran „kompatibel“ sein soll, wenn der Monitor Support nicht auch auf diese Geräte kommt.

würde zwar das Air 4 eh nicht betreffen, aber so aus Sicht von jemanden der ein iPad Pro hat, vielleicht bis zu 2.000€ dafür ausgegeben hat, sieht das das Studio Display als „Kompatibel“ angezeigt wird, sich dann für 2.200€ noch ein Studio Display kauft und plötzlich erfährt das man keinen Monitor support bekommt, wäre das schon verdammt bitter.

07. Juni 2022 03:48 als Antwort auf henrik225

Ja so steht es in einer Fußnote zum ipad. Es wird nur für die ipads mit dem dem M1 Chip verfügbar sein. Ich werde es mal - so das neue Mac OS erschienen ist - auf meinem mac book air mit dem M1 testen. Auf dem ipad pro kann ich noch so mit den Funktionen leben, die es bietet. Vielleicht steht auch das nächste ipad pro an - ob das dann auch den M2 Chip erhält wie dann das neue mac book air - mal sehen.

07. Juni 2022 09:31 als Antwort auf BlackWidow1203

Hallo,

das ipad air 4 ist ein sehr gutes Gerät - auch wenn es nicht die Funktion des Stage Manager erhält. Das ist bei allen Herstellern das gleiche. Neue Geräte und neue Funktionen - sonst würde ja niemand ein neues kaufen und da sind die Hersteller im Rennen um Neues und um Marktanteile. Betrug ist das nicht. auf der anderen Seite kann ich ja nicht abwarten, dass in einem neuen Gerät wieder etwas neues kommt. Dann würde ich ja nie ein Gerät nutzen können weil ich immer in der Warteschleife bin. Und Apple Geräte verlieren lange nicht so schnell an Wert wie andere, die schon einige Tage nach Markeinführung rapide im Preis sinken. Ich nutze mein ipad pro 11 Zoll beruflich sehr viel und gerade für unterwegs, bin damit sehr zufrieden. und weiß nicht ob ich mir eines mit einem M1 oder M2 kaufen werde. Das ipad air 4 hat ja die Form eines ipad pro 11 zoll - vielleicht nicht die Funktionen, aber ist dennoch einfach gut. In einem air 4 stecken soviel Funktionen, die viele gar nicht nutzen, weil die nicht bekannt sind. Da rate ich immer dazu mal eine session in einem Apple Store zu machen - kostenfrei und sehr gut.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Stage Manager auf iPad Air 4 benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.