Defekte SSD ?

Hallo,

nachdem das MacBook Air (13", Anfang 2015, aktuelles macOS Monterey) meiner Frau und auch das Mac Book Air (13“, Anfang 2014, aktuelles macOS Big Sur) von mir immer längere Zeit für den Hochlauf benötigt (größer 90 Sekunden) und es hierfür wohl keine Lösung gibt, wurde mir nun von Bekannten gesagt, dass hierfür die Alterung der SSD Schuld ist.

Könnt Ihr mir dies bestätigen und gibt es eine Möglichkeit dies definitiv festzustellen?

Gibt es eine Abhilfe (Formatierung)?

Würde ein Austausch der SSD Abhilfe schaffen?

LG Apple-Freund

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 07. Juni 2022 07:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2022 09:27

Jede SSD altert, längere Zugriffszeiten können (nicht: müssen) ein Indiz dafür sein. Bei beiden Geräten ist keine übliche SSD verbaut, sondern spezielle SSD-Komponenten, die aber relativ einfach auszutauschen sind.

Zuvor würde ich die SSD‘s allerdings mit dem Festplattendienstprogramm auf Fehler prüfen, das ist zwar ein recht grobes Instrument, liefert aber erste Anhaltspunkte. Leider gibt es aktuell kein Mac-Tool (lasse mich da gerne korrigieren), mit denen man SMART- und TBW-Werte auslesen könnte (auf die schnelle hab ich was namens Smart Reporter Lite gefunden, aber nicht getestet).

Bevor ich eine SSD tausche, würde ich zunächst mit einem clean install versuchen, dem Mac wieder auf die Sprünge zu helfen, weil auch Datenmüll, Installationsleichen und dgl bremsend wirken können. In dem Fall nur die Daten rücksichern, Apps & Co neu installieren.

Btw. ist es äusserst unwahrscheinlich, dass beide SSD‘s gleichzeitig versagen. Und ein Backup müsste jetzt erst Recht Pflicht sein.