Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bleibt ggf die Ordnerstruktur beim Import von einer Mediathek in eine andere erhalten?

Erscheinen zB importierte Fotos, die in einem Ordner abgelegt waren, auch in der neuen Mediathek in diesem Ordner?

iMac 27″, macOS 12.4

Gepostet am 08. Juni 2022 14:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Juni 2022 07:19

Christine, vielleicht verwechselst du das mit der Migration einer iPhoto Mediathek zu Fotos. Da bleiben die Ordner und Alben erhalten. Du schreibst ja "ich habe das vor zwei bis drei Jahren gemacht", da konnte Fotos ja noch gar keine Fotosmediatheken in andere Mediatheken importieren. Das geht erst seit macOS 12 Monterey und ist eine der grossen Neuerungen in Fotos 7.


Ich war auch etwas enttäuscht, als ich gemerkt habe, das gross angekündigte Importieren direkt von einer Fotos-Mediathek in eine andere sich nur auf "Objekte" bezieht, womit augenscheinlich nur Medien (Bilder und Videos) gemeint sind, aber nicht die Struktur der Mediathek (Ordner und Alben). Ich habe es mehrfach getestet, und es ist nur praktikabel, wenn wir aus einer kleinen Mediathek importieren. Wir sehen beim Import alle Fotos und Videos als flache Liste, ohne Alben, und müssen dort die Fotos aus wählen. Der grosse Vorteil beim direkten Importieren aus einer anderen Fotosmediathek ist, dass die Originale mit den bearbeiten Versionen als Einheit importiert werden. Die Anpassungen werden nicht eingebrannt, sondern wir können die in der Zielmediathek alle Anpassungen individuell rückgängig machen.



13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Juni 2022 07:19 als Antwort auf christine33

Christine, vielleicht verwechselst du das mit der Migration einer iPhoto Mediathek zu Fotos. Da bleiben die Ordner und Alben erhalten. Du schreibst ja "ich habe das vor zwei bis drei Jahren gemacht", da konnte Fotos ja noch gar keine Fotosmediatheken in andere Mediatheken importieren. Das geht erst seit macOS 12 Monterey und ist eine der grossen Neuerungen in Fotos 7.


Ich war auch etwas enttäuscht, als ich gemerkt habe, das gross angekündigte Importieren direkt von einer Fotos-Mediathek in eine andere sich nur auf "Objekte" bezieht, womit augenscheinlich nur Medien (Bilder und Videos) gemeint sind, aber nicht die Struktur der Mediathek (Ordner und Alben). Ich habe es mehrfach getestet, und es ist nur praktikabel, wenn wir aus einer kleinen Mediathek importieren. Wir sehen beim Import alle Fotos und Videos als flache Liste, ohne Alben, und müssen dort die Fotos aus wählen. Der grosse Vorteil beim direkten Importieren aus einer anderen Fotosmediathek ist, dass die Originale mit den bearbeiten Versionen als Einheit importiert werden. Die Anpassungen werden nicht eingebrannt, sondern wir können die in der Zielmediathek alle Anpassungen individuell rückgängig machen.



08. Juni 2022 15:21 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

sorry aber das kann ich nicht bestätigen!


Habe es gerade mal ausprobiert, neue Mediathek erstellt und 2 Alben mit je 3 Fotos angelegt.


Dann habe ich diese Mediathek in meine System Mediathek importiert.

Hier kann ich existierende Alben / Ordner anwählen aber ich habe keine Option gefunden wie die Original Alben aus der anderen Mediathek übernommen werden können.


Fotos liegen nicht in den alten Alben sondern direkt in der Mediathek!


Wäre super wenn du es mal probieren könntest, keine Mediathek mit 2 Alben und wenigen Fotos reicht ja.


Würde mich freuen wenn du es hinbekommst und mir sagst was ich falsch gemacht habe, Danke.


Ralf

09. Juni 2022 11:00 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


danke für deine Ausführungen, die wirklich sehr hilfreich sind.


Ich habe nochmal nachgeschaut, was Apple im Support-Text genau schreibt:

"Wenn du aus einer anderen Mediathek importierst, behalten Fotos und Videos bestehende Bearbeitungen bei, und die meisten Metadaten bleiben erhalten. (Schlüsselwörter werden nicht importiert)."

Halt genau das, was du auch beschreibst - nicht mehr (leider) und nicht weniger. Man überliest halt sehr leicht und nur zu gern, dass da nichts von Alben und Ordnern steht! Leider!


Gabriele

09. Juni 2022 12:45 als Antwort auf traubenzuckerbonbon

Es ist aber schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der alten, bisherigen Methode, wo wir die aus einer Mediathek exportieren mussten und dan in die andere importieren. Dabei ging die Beziehung zwischen den Originalen und den bearbeiteten Versionen verloren.


Am besten geht es zur Zeit immer noch mit der bezahlten Vollversion von PowerPhotos. Damit können wir ganze Teile der Mediathek inklusive der Ordner und Alben und Schlagworte zwischen Mediatheken verschieben.


09. Juni 2022 12:57 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ob das vor oder nach Catalina war weiß ich tatsächlich nicht mehr so genau.

Ich erinnere noch, dass ich in einem Joint Venture damals meine drei Mediatheken in eine Systemmediathek zusammengeführt hatte, einfach weil das Handling von drei Mediatheken zu unübersichtlich war. Alle Alben wurden beibehalten. Es war aufwändig aber letztendlich doch zeitsparend. Ich scheue mich derzeit auch immer noch, diese Mediathek wieder aufzuteilen, wegen der Größe von 20.000 Fotos. Für alltägliche, auch berufliche Nutzung orientiere ich mich meist am Datum von Ereignissen.

Danke für deine Ergänzung.

Christine


09. Juni 2022 15:20 als Antwort auf christine33

Ich habe möglichst mit Aperture alle Aperture und iPhoto Mediatheken zusammengeführt, bevor ich auf Photos umgestiegen bin. Aperture hatte eine ausgezeichnete Verwaltung für Mediatheken eingebaut.


Hast du Fotos Mediatheken vielleicht in iCloud zusammengeführt? Vor Catalina ging das Zusammenlegen von Mediatheken am besten in iCloud, wenn man ohnehin iCloud Fotos verwendet. Man musste nur nacheinander jede der Mediatheken zur System Foto Mediathek machen und iCloud Fotos nacheinander für jede Mediathek aktivieren. Die Mediatheken wurden dann in die aktuelle iCloud Fotos Mediathek gemischt, mit allen Ordnern und Alben. Und iCloud hat Konflikte zwischen Duplikaten gelöst. Für grosse Mediatheken erfordert das natürlich viel iCloud Speicher und viel Geduld.

Bleibt ggf die Ordnerstruktur beim Import von einer Mediathek in eine andere erhalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.