Malware durch AirDrop auf iPhone

Hi,

ich stand heute Abend am Bahnhof und eine Person wollte mir ein Bild airdroppen. Ich habe dummerweise auf "annehmen" getippt, jedoch ist kein Bild aufgetaucht.

Nun habe ich gelesen, dass so Malware auf dem iPhone installiert werden kann. Ist das wirklich möglich? Falls ja, könnte ich einen "Sicherheitscheck" o.ä. durchführen um zu sehen ob etwas installiert wurde?

(Ich habe die neuste ios Version 15.5 auf meinem iphone installiert )

Vielen Dank im Voraus und Lg

iPhone 8

Gepostet am 08. Juni 2022 13:50

Antworten
11 Antworten

08. Juni 2022 22:14 als Antwort auf niko226

Niko mache dir keine Sorgen,

das iPhone ist bestens geschützt gegen alle möglichen Fremdeinflüsse:

Software prüfen und aktualisieren

Stelle stets sicher, dass für alle deine Apple-Produkte die aktuellen Softwareupdates installiert sind. Viele Softwareversionen enthalten wichtige Sicherheitsupdates und können Verbesserungen zur Steuerung von Pop-Ups bieten.

Der sicherste Ort, um Apps für dein iPhone zu laden, ist der App Store. Wenn du Drittanbietersoftware für deinen Mac/dein iPhone benötigst und diese im App Store nicht verfügbar ist, kannst du sie direkt über den Entwickler oder eine andere zuverlässige Quelle anstatt über eine Werbeanzeige oder einen Link beziehen.

Safari- und Sicherheitseinstellungen prüfen

Vergewissere dich, dass die Sicherheitseinstellungen in Safari aktiviert sind, insbesondere "Pop-Ups blockieren" für Einblendfenster sowie "Betrugswarnung".

Gehe auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch zu "Einstellungen" > "Safari", und aktiviere "Pop-Ups blockieren" und "Betrugswarnung".

Auf deinem Mac findest du diese Optionen unter "Safari" > "Einstellungen". Der Tab "Websites" enthält Optionen zum Blockieren einiger oder aller Einblendfenster, und die Warnung vor betrügerischen Websites kannst du auf dem Tab "Sicherheit" aktivieren.

09. Juni 2022 00:14 als Antwort auf Community-Benutzer

Kann man Airdrop nicht auch auf "Sichtbar nur für Kontakte" einstellen ? Das wäre ein Mittelweg. Aber es ist schon lustig, dass jemand Dateien auf ein Gerät schickt, das er nicht kennt...

Ich finde es auch immer wieder bemerkenswert, welche Gerüchteküche da draussen brodelt. Eine grosse Zahl von Usern "hat schon mal irgendwo gelesen", dass iPhones gehackt werden, von Viren befallen und was weiss ich noch. Diese "Informationen" bezieht man ganz offensichtlich eifrig von Tante Google und sie werden auch noch geglaubt.

Genau die gleichen User sind ebenso offensichtlich nicht in der Lage ihr eigenes Gerät zu bedienen und eine so simple Funktion wie Airdrop zu konfigurieren. Ebenso scheinen seriöse Quellen über die Sicherheit von iOS-Geräte offenbar niemanden zu interessieren.

Leider haben wir ja auch hier im Forum ein paar Zeloten, die daran glauben, dass jedes iPhone ein potentielles Ziel der CIA ist....

14. Juni 2022 16:07 als Antwort auf Netcracker

In Staaten ist das regelmäßig passiert, da haben Sie bewusst „private“ Fotos mit AirDrop verschickt bis die Betreiber des Öffentlichen Nahverkehrs die Einstellungen nur für Kontakte im U-Bahn Netz ausgehängte bzw. die Medien diese Mitteilung veröffentlichte, ich glaube mittlerweile haben sie das halbwegs in den Griff bekommen: https://www.heise.de/amp/meldung/AirDrop-auf-dem-iPhone-Weiterhin-Probleme-mit-Creepshots-4409852.html

15. Juni 2022 02:41 als Antwort auf Community-Benutzer

Ja definitiv, aber das „Problem“ besteht eigentlich schon länger und mittlerweile haben sie das in der New Yorker Metro als Straftat anerkannt und wird mit bis zu 1 Jahr Gefängnis bestraft. Seit ein paar Jahren hat sich das ganze auch mehr auf die sozialen Medien verschoben, jetzt bekommst dort halt unaufgefordert diese privaten Bilder.

aber naja der Mensch ist halt auch ein seltsames Wesen welches immer neue Probleme schafft. So genug abgedriftet und genug OT

09. Juni 2022 01:04 als Antwort auf Netcracker

Das ist normal auch meine Standard-Einstellung. Weiß der Geier wie das mit der Übertragung des Fotos gegangen ist. Wie gesagt: vor mir im ICE einer, der einem Kollegen neben dran von seinem Iphone das Foto per airdrop senden wollte - ich dahinter hatte die Einstellung „für jeden“ . Dann „xx möchte dir ein Foto senden“ und ich „in geistiger Umnachtung“ drücke auf annehmen. Und schon war es passiert- Ein schönes Foto eines Jets direkt auf die Pilotenkanzel- die Piloten sogar zu erkennen… und ich füge es mal sehr verkleinert ein - auf dem Flughafen Stockholm aufgenommen mit einem iphone 7 -

Passiert mir nicht mehr so schnell. Es ist nichts schlimmes passiert.

08. Juni 2022 22:44 als Antwort auf niko226

Hallo,

ich war tatsächlich mal im ICE und hatte unter AirDrop den Punkt „für jeden“ eingestellt. Mache ich sonst nie - aber mir hatte am Tag vorher noch jemand Fotos geschickt. Und schwups bekam ich ein Foto von einem Flieger am Frankfurter Flughafen aufgenommen, geschickt. Da saß jemand einen Sitz vor mir - AirDrop geht ja nur bis zu einer gewissen Distanz - seitdem habe ich dieses Fliegerbild auf dem iphone. Passiert ist nichts. Aber ich schalte jetzt AirDrop auf „empfangen aus“. Sonst passiert mir aus Versehen! wieder das gleiche. Muss nicht sein.

Malware zu schicken - geht nach meiner Meinung über diesen Weg nicht. Da würde das iphone nicht mitmachen.

Viele Grüsse

14. Juni 2022 22:17 als Antwort auf Enfant Terrible

Guten Morgen, ist schon spannend- ich gebe aber « heise » nicht ganz recht. die Nutzer:innen (also auch ich) müssen nur dran denken, airdrop « nur für Kontakte » frei zu geben oder ganz aus. Natürlich könnte es so programmiert sein, dass airdrop nach einer Frist wieder auf die Standard-Einstellung zurück springt. Aber ein bisschen was sollten Nutzer:innen schon selbst tun und verantwortlich damit umgehen. Apple oder Google sind nicht der « Papa » der alles macht - irgendwann heißt es erwachsen sein.

Aber wie gesagt: spannend und solches Verhalten ist unschön.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Malware durch AirDrop auf iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.