Sparkassen-App lässt sich ab iOS 16 nicht mehr öffnen

Ich habe vorhin iOS 16 Beta heruntergeladen.

Ich wollte grade meine Sparkassen App öffnen aber ich kann sie nicht mehr öffnen.(pushTan geht auch nicht mehr)

Ich habe mehrmals versucht mein Handy neu zu starten aber es geht nicht.

Alle anderen Apps funktionieren nur nicht die 2.

Ist das bei jemand anderem auch passiert und kann ich das irgendwie rückgängig machen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 09. Juni 2022 10:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2022 11:54

Hallo,

Beta-Versionen sollte man nicht installieren, wenn man wichtige (sicherheitsrelevante) Dinge damit betreiben möchte. Die Apps nutzt eindeutige Sicherheitszertifikate, die sie zur Autorisierung nutzen. Die Apps akzeptieren iOS 16 noch nicht, da noch nicht getestet und autorisiert.

Um zu iOS 15 zurückzukehren nutze dies: So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Viel Erfolg!

143 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2022 11:54 als Antwort auf amélie161

Hallo,

Beta-Versionen sollte man nicht installieren, wenn man wichtige (sicherheitsrelevante) Dinge damit betreiben möchte. Die Apps nutzt eindeutige Sicherheitszertifikate, die sie zur Autorisierung nutzen. Die Apps akzeptieren iOS 16 noch nicht, da noch nicht getestet und autorisiert.

Um zu iOS 15 zurückzukehren nutze dies: So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Viel Erfolg!

10. Juni 2022 08:16 als Antwort auf dannick

Bankingapps haben nachvollziehbarer Weise ein sehr hohes Sicherheitslevel. Die Sparkasse setzt da zusätzlich noch auf ein sehr veraltetes Konzept und unterstützt nur Firmware, die sie selbst freigeschaltet hat. iOS 16 wird, da es von den Entwicklern der Sparkasse noch nicht freigeschaltet wurde, als „gecrackte“ Firmware behandelt und die Nutzung der App unterbunden. Erfahrungsgemäß lässt sich die Sparkasse damit auch einige Monate Zeit, idR wird die neue Firmware erst unmittelbar vor dem Release unterstützt. Du müsstest also wieder auf iOS 15 gehen, wenn Du auf die App der Sparkasse angewiesen bist.

24. Juni 2022 07:54 als Antwort auf christine33

Man braucht da niemanden zu kontaktieren. Die Sparkasse blockiert die Nutzung der Apps in den Betas bewusst und das schon seit Jahren. Lustiger Weise gibt es dennoch seit etlichen Jahren zuverlässig nach jedem Versionssprung mindestens einen mehrseitigen „Meine Sparkassenapp funktioniert nicht mehr“-Thread 🤷🏼‍♂️

Starfinanz, also im Grunde das was die Sparkassen-App ist, schreibt dazu in seinem Blog:

“Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, dass der Promon-Schutzschild nur auf offizielle und nicht auf Beta-Versionen angewendet werden kann. Sobald neue iOS- oder Android-Beta-Versionen verfügbar sind, führt Promon umfangreiche Tests durch und passt den Schutzschild ggf. an. Aufgrund der zahlreichen Software-Anpassungen, die in der Beta-Phase regelhaft stattfinden, wird der Schutzschild nur für offizielle Versionen zur Verfügung gestellt. Das gilt bei StarMoney insbesondere für die StarMoney App, die aus diesem Grund keine Beta-Version unterstützt. Gleiches trifft allerdings auf weitere Apps aus dem Haus der Star Finanz zu wie bspw. die App Sparkasse oder die S-pushTAN, die ebenfalls mit dem Promon-Schutzschild arbeiten.“

Dennoch werden in diesem Thread noch mindestens drei Seiten dazukommen weil immer wieder jemand schreibt, dass seine Sparkassen-App nicht funktioniert 😄

13. Sept. 2022 20:06 als Antwort auf christine33

Das ist ja kein Problem der Sparkassen App, sondern ein Problem von Apple, mit dem Update funktioniert die Pushtan App nicht, wo soll das Sache der Sparkasse sein. Im übrigen habe ich bereits schon oben mitgeteilt dass ein anderer das Problem leicht lösen konnte und das veröffentlichte, eine Aktualisierung der Pushtan App über den App Store hat das ganze dann geändert so dass die App wieder funktionsfähig war. Mit der Sparkasse hat das herzlich wenig zu tun! Deren Support ist nicht für die Fehler eines Updates von Apple verantwortlich.

14. Sept. 2022 01:51 als Antwort auf hendrik280

Der war eigentlich schon seit dem ersten Tag gelöst, da wurde ja bereits erklärt dass es sich in den Betas immer so verhält dass die Sparkasse ihre App deaktiviert und sie erst nach den Betas wieder funktionieren wird. Das ist jedes Jahr so. Dennoch wird es kein Jahr dauern und der „meine Sparkassenapp geht nicht“-Thread wird wieder aufs Neue starten und alle Fragesteller darin die angebotenen Lösungen und bereits geschriebenen Beiträge ignorieren 🤷🏼‍♂️

31. Juli 2022 02:27 als Antwort auf Elfiene

Nein, das ist bei allen Modellen identisch, schon seit es Bankprogramme auf dem iPhone gibt. Du hattest dann eine Beta ohne großen Versionssprung (zB von iOS 15.1 auf 15.2 oder sowas), da ziehen die Bankprogramme dann immer mit weil sich unter der Haube nichts groß geändert hat. Bei Sprüngen wie von iOS 15 auf iOS 16 ist dann aber so viel neuer Unterbau in der Firmware, dass die Bankprogramme die auf diese Sicherheitsarchitektur setzen ihre Apps bewusst abriegeln und nicht mehr starten lassen.

24. Juni 2022 09:41 als Antwort auf Community-Benutzer

Es macht hier aber absolut keinen Sinn, da die Entwickler der Starfinanz-Apps ja absichtlich dafür gesorgt haben, dass ihre App in Betas nicht funktioniert. Die werden dennoch jedes Jahr mit unzähligen Mails bombardiert, vermutlich werden die schon vor jeder neuen Betarunde das kalte Grausen bekommen. Aber auch ansonsten braucht man keinen der Entwickler anderer Apps anzuschreiben dass ihre Apps in einer Beta nicht funktionieren. Die in den Betas funktionierenden Versionen der Apps befinden sich zu dem Zeitpunkt ja ebenfalls schon in der Entwicklung und können auch erst mit der finalen iOS-Version veröffentlicht werden. Die Information, dass die nicht angepasste Version ihrer App nicht funktioniert, hilft da null. Die Betas sind lediglich dafür da, Apple Fehler in ihrem Betriebssystem zu melden, dafür ist ja auch extra eine Feedback-App verbaut.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sparkassen-App lässt sich ab iOS 16 nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.