iPhone X oder iPad Air (2022) mit dem Mac (macOS Monterey) neu koppeln

mit unseren iPhone X konnten wir mit Airdrop immer Bilder auf den Mac senden, jetzt erhalten wir in Einstellungen beim Handy für Bluetooth die Fehlermeldung Mac wird nicht unterstützt, koppeln fehlgeschlagen. Vom Mac auf das Handy geht

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.4

Gepostet am 10. Juni 2022 09:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juni 2022 01:43

Hallo Heinz!

Das Problem scheint dann also auf den Mac isoliert zu sein. Hast du schon probiert dort mal diese Schritte durchzugehen? Teste auch mal die Option auf dem Mac auf "Jeder" zu ändern.

AirDrop auf einem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Wenn das andere Gerät in AirDrop nicht angezeigt wird

Stelle sicher, dass deine Geräte die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Beide Geräte befinden sich im Umkreis von 9 Metern voneinander, und WLAN sowie Bluetooth sind eingeschaltet.
  • Jeder Mac ist von 2012 oder neuer (ausgenommen Mac Pro von 2012) und verwendet OS X Yosemite oder neuer. Um das Mac-Modell zu ermitteln, wähle das Apple-Menü () > "Über diesen Mac" aus. 
  • Jedes iPhone-, iPad- oder iPod touch-Modell verwendet iOS 7 oder neuer, und der persönliche Hotspot ist ausgeschaltet.

Stelle sicher, dass deine Geräte AirDrop-Anfragen empfangen können:

• Wähle in der Menüleiste im Finder "Gehe zu" > "AirDrop", und aktiviere dann im Fenster "AirDrop" die Einstellung "Ich bin sichtbar für:". iPhone, iPad, und iPod touch verfügen über eine ähnliche Einstellung.Wenn die Option "Nur Kontakte" eingestellt ist, müssen beide Geräte bei iCloud angemeldet sein, und die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit der Apple-ID des Absenders verknüpft ist, muss sich in der Kontakte-App auf dem Empfängergerät befinden.
  • Die Option "Nur Kontakte" ist auf Geräten verfügbar, die iOS 10 und neuer sowie iPadOS und macOS Sierra 10.12 und neuer unterstützen. Wenn AirDrop auf einem Gerät mit einer älteren Softwareversion auf "Nur Kontakte" gesetzt ist, kannst du beim Verwenden von AirDrop die Option "Jeder" auswählen und die Einstellung dann wieder ändern, sobald du fertig bist.
  • Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus, und klicke anschließend auf "Sicherheit". Klicke auf den Tab "Firewall" und anschließend auf das Schlosssymbol . Wenn du dazu aufgefordert wirst, gib dein Administratorpasswort ein. Klicke auf "Firewall-Optionen", und deaktiviere dann "Alle eingehenden Verbindungen blockieren".

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juni 2022 01:43 als Antwort auf heinz119

Hallo Heinz!

Das Problem scheint dann also auf den Mac isoliert zu sein. Hast du schon probiert dort mal diese Schritte durchzugehen? Teste auch mal die Option auf dem Mac auf "Jeder" zu ändern.

AirDrop auf einem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Wenn das andere Gerät in AirDrop nicht angezeigt wird

Stelle sicher, dass deine Geräte die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Beide Geräte befinden sich im Umkreis von 9 Metern voneinander, und WLAN sowie Bluetooth sind eingeschaltet.
  • Jeder Mac ist von 2012 oder neuer (ausgenommen Mac Pro von 2012) und verwendet OS X Yosemite oder neuer. Um das Mac-Modell zu ermitteln, wähle das Apple-Menü () > "Über diesen Mac" aus. 
  • Jedes iPhone-, iPad- oder iPod touch-Modell verwendet iOS 7 oder neuer, und der persönliche Hotspot ist ausgeschaltet.

Stelle sicher, dass deine Geräte AirDrop-Anfragen empfangen können:

• Wähle in der Menüleiste im Finder "Gehe zu" > "AirDrop", und aktiviere dann im Fenster "AirDrop" die Einstellung "Ich bin sichtbar für:". iPhone, iPad, und iPod touch verfügen über eine ähnliche Einstellung.Wenn die Option "Nur Kontakte" eingestellt ist, müssen beide Geräte bei iCloud angemeldet sein, und die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit der Apple-ID des Absenders verknüpft ist, muss sich in der Kontakte-App auf dem Empfängergerät befinden.
  • Die Option "Nur Kontakte" ist auf Geräten verfügbar, die iOS 10 und neuer sowie iPadOS und macOS Sierra 10.12 und neuer unterstützen. Wenn AirDrop auf einem Gerät mit einer älteren Softwareversion auf "Nur Kontakte" gesetzt ist, kannst du beim Verwenden von AirDrop die Option "Jeder" auswählen und die Einstellung dann wieder ändern, sobald du fertig bist.
  • Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus, und klicke anschließend auf "Sicherheit". Klicke auf den Tab "Firewall" und anschließend auf das Schlosssymbol . Wenn du dazu aufgefordert wirst, gib dein Administratorpasswort ein. Klicke auf "Firewall-Optionen", und deaktiviere dann "Alle eingehenden Verbindungen blockieren".

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

12. Juni 2022 01:04 als Antwort auf heinz119

Hallo Heinz!

Stelle sicher, dass du beim Senden über AirDrop so vorgehst, wie hier beschrieben: So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Ist dir irgendeine Veränderung aufgefallen zwischen der Zeit in dem es funktioniert und nicht funktioniert hat?

Bitte stelle sicher, dass sich alle Geräte auf dem neusten Softwarestand befinden:

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

macOS auf dem Mac aktualisieren

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

26. Juli 2022 09:54 als Antwort auf heinz119

Hallo Heinz!

An dieser Stelle würde ich dir empfehlen, das Ganze mal mit einem 2. Benutzerkonto zu testen. Hier eine Anleitung dazu:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist, oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. Du würdest den neuen Benutzer dann mal einrichten und einfach testen, ob dort AirDrop dann funktioniert. Vorher nur nicht vergessen die Option auf "Alle" zu ändern.

Liebe Grüße!

12. Juni 2022 01:38 als Antwort auf michelle274

Guten Tag liebe Michelle274,

alle meine Apple Geräte sind auf den neuesten Stand. Wir haben ein iPad Pro 4. Gen, ein iPad Air 2022 und einen iMac mit macOS Monterey 12.4 usw. Der Mac sieht z.B. die iPads und kann auch Bilder schicken. Die iPads schicken sich ebenfalls untereinander Bilder, sehen aber nicht den Mac, warum auch immer nicht. Ich habe schon alles probiert und weiss nicht weiter. Es hat ja funktioniert, ob das an der Software vom Mac liegt? Nach dem die Karten TomTom aktualisiert wurden kann ich auch nicht mehr Routen auswählen, der "rührt" sich tot. Er kennt meinen Standort nicht mehr, obwohl in Sicherheit der Haken gesetzt ist. Ob das damit irgendwie zusammenhängt weiss ich nicht.

Viele liebe Grüße

Heinz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone X oder iPad Air (2022) mit dem Mac (macOS Monterey) neu koppeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.