Hallo,
mittlerweile konnte ich das Problem lokalisieren, es liegt anscheinend doch am 15 m langen Kabel. 4K 30 Hz funktioniert mit dem im Mac Studio verbauten HDMI-Port. Bei 4K 60 Hz, wie vorgestern vermutlich eingestellt, bleibt der Fernseher schwarz.
Mit Apples USB-C-Multiport-Adapter (USB-C auf HDMI, USB-A und USB-C fürs Laden, damals fürs MBP gekauft) geht nur 30 Hz, der Fernseher flackert gelegentlich, daher hatte ich Probleme mit dem Kabel zunächst ausgeschlossen und ein Problem mit dem HDMI-Anschluss des Mac vermutet. Mit einem USB-C auf HDMI-Adapter von Anker geht 30 Hz stabil und bei 60 Hz flackert das Bild extrem. Über den verbauten HDMI-Port ist 30 Hz ebenfalls stabil, bei 60 Hz bleibt der Fernseher komplett schwarz (wird aber von macOS korrekt erkannt). Ich vermute daher, dass das HDMI-Kabel schlecht geschirmt ist und daher Probleme macht.
Mein LG-Monitor funktioniert mit 4K bei 40-60 Hz über ein USB-C auf Displayport-Kabel problemlos.
Damit habe ich zwar noch keine Möglichkeit für 4K 60 Hz auf dem Fernseher, aber das Problem scheint nicht am Mac selbst bzw. der Hard- oder Software zu liegen.
Eventuell werde ich mich in den nächsten Wochen mal nach einem neuen Kabel umsehen und mich hier nochmal melden.
Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße
Timmy