iPad Pro M1: Probleme beim Bilder import von Kamera

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Problem seit ein paar Wochen, welches meinen kompletten Workflow durcheinanderbringt.

Import von Fotos (RAW) von einer Sony Alpha 7M3 mittels USB-C Schnittstelle.

Das hat immer einwandfrei geklappt - plötzlich aber nicht mehr.

Bei Importieren der Bilder erscheint dann auf den Bilder ein rotes Ausrufezeichen...mehrere hintereinander.

Manchmal hilft ein reboot des ipads, manchmal geht es, Bilder einzeln zu importieren, manchmal geht auch gar nichts - es ist kein Muster zu erkennen.

Ich speichere auf die Kamera parallel in 2 Kartenslots - das Problem tritt bei beiden auf.

mehrere Kabel bereits versucht - keine Besserung.

mit den gleichen Kabeln funktioniert es am MBP2019 allerdings Problemlos. das habe ich mehrfach getestet. Ein Kabelproblem ist daher auszuschliessen, ebenfalls ein Kameraproblem.

Ich bin nicht sicher, ob es genu mit dem Update auf ipad OS 15.x aufgetreten ist.

Ich konnte allerdings auch problemlos vorher mal 300 Bilder in Raw importieren, hat geklappt, zur Bearbeitung in Lightroom.

Kann jemand ähnliches feststellen oder hat gar eine Lösung parat? Eine Idee?

Verschmutzung in der USB Schnittstelle kann ich auch nicht erkennen

Merci

Frank

iPad Pro 12.9-inch, 3rd Gen, Wi-Fi, Cell

Gepostet am 12. Juni 2022 01:18

Antworten