Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud und iPhone Speicher richtig verwenden

Ich habe 2TB ICloud Speicher hinzugefügt aber mein IPhonespeicher zeigt immer noch voll an. Ich habe Fotos optimiert, damit sie in der I cloud gespeichert werden, kann aber keine neuen machen, weil ja der iPhone Speicher voll ist. Was muss ich machen damit der iCloud Speicher verwendet wird?

mfg


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro

Gepostet am 14. Juni 2022 08:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Juni 2022 09:14

Hi,

bitte beachte:

  1. wenn der Speicher voll ist dann fehlt ein gewisser Spielraum damit das Gerät arbeiten kann
  2. bitte in kleinen Schritten Daten löschen, Apps löschen oder auslagern
  3. und dann für Fotos folgende Einstellungen wählen: Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren
  4. und: der iCloud Speicher ist keine Soeichererweiterung im eigentlichen Sinne sondern dient
  5. in erster Linie der Synchronisation der Daten

VG Christine

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Juni 2022 09:14 als Antwort auf sergio98

Hi,

bitte beachte:

  1. wenn der Speicher voll ist dann fehlt ein gewisser Spielraum damit das Gerät arbeiten kann
  2. bitte in kleinen Schritten Daten löschen, Apps löschen oder auslagern
  3. und dann für Fotos folgende Einstellungen wählen: Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren
  4. und: der iCloud Speicher ist keine Soeichererweiterung im eigentlichen Sinne sondern dient
  5. in erster Linie der Synchronisation der Daten

VG Christine

14. Juni 2022 09:15 als Antwort auf sergio98

Hallo sergio98,


Du musst die Option in deinen iCloud-Einstellungen setzen:

Gehe in die Einstellungen und klicke auf dein Profil ganz oben, dann auf den Punkt "iCloud" (hinter iCloud siehst du die gebuchte Option, passt diese ?).

In den iCloud Einstellungen gehst du auf Fotos und aktivierst die Option "iCloud-Fotos" sowie "iPhone-Speicher optimieren".


Nun musst du je nach Speicher und Internetgeschwindigkeit (WLAN) warten, bis deine Daten mit der Cloud synchronisiert sind, bei mir hat es die ganze Nacht gedauert.

Wenn du in der Fotos-App in ein Album klickst und ganz runter scrollst siehst du den Fortschritt.

15. Juni 2022 09:34 als Antwort auf justappl

Moin,

wichtig ist zu wissen das der iCloud Speicher nicht zur Erweiterung des eigenen (physischen) iPhone Speichers, mit zB. 64 GB, dient.


In erster Linie ist es dafür gedacht das alle deine Apple Produkte mit der gleichen Apple ID synchronisiert werden, wenn hier dann auch alle oder die jeweiligen Schalter auf Grün ungelegt sind.

(Findet man unter Einstellungen-> Apple ID klicken (oben wo der eigene Name steht) -> dann auch iCloud gehen.)

Zweitens für das Backup was man in der iCloud ablegen kann.

Das ist die Funktion von iCloud.


Also kurz gesagt in deinem Fall hast du dann nicht 2TB + 64 GB Speicher sondern immer noch deine 64 GB auf deinem iPhone.

Eigentlich reichen in deinem Fall 200 GB iCloud Speicher aus.


Möchtest du Dateien und Fotos, Dokumente „extern“ speichern und diese auf deinem iPhone löschen musst du Dienste für iCloud wie OneDrive von Microsoft oder DropBox verwenden.

BG FMas7er

iCloud und iPhone Speicher richtig verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.