Kein WLAN auf iPhone

Guten Abend,

hatte gestern im ICE auf der Fahrt nach Hamburg Probleme mit der WLAN-Verbindung. Seitdem komme ich auch zu Hause auf dem iPhone nicht mehr ins WLAN, auf dem iPod (hatte ich auch dabei) weiterhin kein Problem.

Bei WLAN erscheint das blaue Häkchen, der Icon ist jedoch oben links nicht zu sehen, es erscheint LTE.

Nach mehrmaligem Ausschalten war das Symbol immer kurz sichtbar, verschwand dann aber zugunsten von LTE wieder.

Was kann ich machen ohne die Daten auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Gepostet am 15. Juni 2022 11:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2022 22:40

Ich verstehe diese Frage „Warum ICE ?“ nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, wie wir hier Verbindungsprobleme zu Routern diagnostizieren sollen, die keiner von uns kennt - die in den Zügen der Bahn. Meine Erfahrung in ICE‘s ist durchweg extrem schlecht. Mit dem Macbook klappt die Verbindung einigermassen, mit dem iPhone ist es ätzend. Mal ganz abgesehen von der wirklich bescheidenen Geschwindigkeit. Das Problem ist geradezu ubiquitär in Zügen der DB und hier nicht zu lösen.

Dein Problem zuhause ist ein anderes.

Ich fasse mal zusammen:

• Dein iPhone bekommt keine WLAN-Verbindung zu deinem Router,
  • andere Geräte aber schon.
  • Dein iPhone kann sich auch mit anderen Netzwerken verbinden.

Also hat das Problem doch weder mit deinem iPhone noch mit deinem Router etwas zu tun, sondern nur mit der Kommunikation zwischen genau diesen beiden Geräten.

In solchen Fällen ist doch die erste Massnahme der Wahl, den Router neu zu starten. Du schreibst zwar, dass du das iPhone aus der Geräteliste gelöscht hättest, aber einen Routerneustart erwähnst du nicht…

Edit: ich hab‘ zu viel getippt. Christine war schneller…

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2022 22:40 als Antwort auf hans-peter44

Ich verstehe diese Frage „Warum ICE ?“ nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, wie wir hier Verbindungsprobleme zu Routern diagnostizieren sollen, die keiner von uns kennt - die in den Zügen der Bahn. Meine Erfahrung in ICE‘s ist durchweg extrem schlecht. Mit dem Macbook klappt die Verbindung einigermassen, mit dem iPhone ist es ätzend. Mal ganz abgesehen von der wirklich bescheidenen Geschwindigkeit. Das Problem ist geradezu ubiquitär in Zügen der DB und hier nicht zu lösen.

Dein Problem zuhause ist ein anderes.

Ich fasse mal zusammen:

• Dein iPhone bekommt keine WLAN-Verbindung zu deinem Router,
  • andere Geräte aber schon.
  • Dein iPhone kann sich auch mit anderen Netzwerken verbinden.

Also hat das Problem doch weder mit deinem iPhone noch mit deinem Router etwas zu tun, sondern nur mit der Kommunikation zwischen genau diesen beiden Geräten.

In solchen Fällen ist doch die erste Massnahme der Wahl, den Router neu zu starten. Du schreibst zwar, dass du das iPhone aus der Geräteliste gelöscht hättest, aber einen Routerneustart erwähnst du nicht…

Edit: ich hab‘ zu viel getippt. Christine war schneller…

15. Juni 2022 22:34 als Antwort auf hans-peter44

Ich bin ebenfalls viel im ICE unterwegs. Das Einloggen ist nicht das Problem bei mir, eher die Verfügbarkeit des WLAN im Zug.

Was es hier in letzter Zeit immer mal wieder gab waren Probleme mit dem Router. Bei einer Fragestellerin half erst der Austausch des (neuen) Routers, vielleicht könntest du in einem nächsten Schritt den Router aus- und wieder einschalten.

15. Juni 2022 22:11 als Antwort auf christine33

Guten Morgen,

bin noch nicht weiter gekommen. Aus-und Einschalten hat nicht geholfen, Verbindung nur für wenige Sekunden.

War gestern im Telekom-Laden, dort war die Verbindung zum WLAN problemlos möglich.

BeimiPod touch und älterem iPad erscheint das Logo sofort.

Warum ICE? Fahre viel, hatte in der Vergangenheit oft Probleme mich mit dem iPhone einzuloggen, iPod ging immer.

15. Juni 2022 22:53 als Antwort auf christine33

Wie soll das technisch aussehen ?! Die Kausalität ist doch schon strange:

• iPhone im ICE bekommt keine Verbindung
  • Router zuhause verweigert danach die Kommunikation mit genau diesem iPhone

Wenn ein Routerdefekt vorläge (was ich nicht glaube), dann wäre das schon ein grosser Zufall. Und mit anderen Routern klappt es ja anscheinend. Dann ist natürlich auch ein Routertausch eine (teure) Lösung.

Man kann einen Router übrigens auch komplett zurücksetzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein WLAN auf iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.