Notizen-App und Bearbeitung von Dateien auf dem iPad ohne Kopie

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Ich nutze die Notizen-App von Apple sehr gern, um am Mac einiges zu Hause zu bearbeiten und unterwegs dann mit dem iPad Notizen und Co. hinzuzufügen. 

So kann ich beispielsweise eine PDF am Mac erstellen und als Anhang in eine Notiz packen und diese mit dem Pencil beschriften.

Das klappt wunderbar und ohne Probleme sehe ich Notizen in der Datei auch am Mac.

Leider geht das nicht mit Word oder Pages. 

Es wird jedes mal eine Kopie erstellt und ich habe in der iCloud dann jede Menge Kopien aber in den Notizen immer die unbeschriebene Datei. 

Wei geht es, dass ich in den Notizen eine Word oder Pages-Datei mit dem Pencil bearbeite ohne, dass eine Kopie erstellt wird und ich alles sofort auf dem Mac sehe? Quasi wie bei der PDF-Datei.

Ganz lieben Dank! 

Gepostet am 19. Juni 2022 12:38

Antworten
3 Antworten

21. Juni 2022 00:09 als Antwort auf Pelide

Guten Morgen Pelide,

ich bin nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstehe, du fügst ein Pages Dokument in der Notizen App am Mac hinzu und möchtest das Dokument dann am iPad in der Notizen App weiter bearbeiten aber das klappt nicht?

Kannst du uns das bitte einmal genauer erläutern wo genau du in iCloud dann die unbeschriebenen Kopien siehst?

Nutzt du iCloud Drive? Denn dort könntest du auch einfach die Pages Dateien sichern und dann auf dem Mac und iPad weiterführen. Dazu brauchst du nicht unbedingt die Notizen App.

Schau dir dazu einmal folgenden Apple-Support-Artikel an:

1. Verwenden von iCloud Drive für Pages auf dem iPad
  2. Öffnen eines Dokuments in Pages auf dem iPad

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute!

21. Juni 2022 02:43 als Antwort auf Pelide

Hallo Manuel,

in was für einem Format sind die Dateien in Pages und in Notizen?

Werden dir die Ursprungsdateien auf iCloud.com angezeigt oder auf welcher Platform befindest du dich?

Hatte das früher einmal funktioniert?

Kannst du uns vielleicht einmal ein Bildschirmfoto davon machen, damit wir uns ein besseren Überblick verschaffen können? Achte dabei jedoch darauf, dass alle persönliche Daten ausgeblendet sind.

Außerdem habe ich dir einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht:

Pages-Dokumente in die Formate PDF und Microsoft Word und weitere konvertieren - Apple Support (DE)

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

21. Juni 2022 02:31 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,

vielen Dank für die Tipps!

Ich finde in der iCloud die Kopien einfach unter dem Ordner Pages aber in der Notizen App ist immer die ursprüngliche unbearbeitet Datei zu finden.

Ich möchte die Notizen-App nutzen, weil ich sie als Kursbücher nutze.

Mein Vorhaben geht ja mit PDFs ohne Probleme. Schade, dass es nicht mit anderen Dokumenten klappen will.

Danke, Manuel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notizen-App und Bearbeitung von Dateien auf dem iPad ohne Kopie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.