Boot-fähigen USB Stick erstellen
Ich würde gerne einen Bootfähigen USB Stick erstellen und dann aber eine vorhandene Installation verwenden über das Wiederherstellungssystem
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Mac mini 2018 or later
Ich würde gerne einen Bootfähigen USB Stick erstellen und dann aber eine vorhandene Installation verwenden über das Wiederherstellungssystem
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Mac mini 2018 or later
Das, was du vorhast, geht nicht.
Du kannst einen Mac mit einem Installer auf einem Stick starten und von dort aus macOS neu auf deinem Mac installieren.
Oder du kannst macOS auf einem externen Laufwerk installieren und deinen Mac mit dem Bootmanager von dort starten. Als externes Laufwerk kannst du neben Festplatten, SSD's natürlich auch einen genügend grossen und korrekt formatierten Stick verwenden.
Du kannst nicht ein Backup auf ein externes Laufwerk zurücksichern und den Mac von dort starten.
Das, was du vorhast, geht nicht.
Du kannst einen Mac mit einem Installer auf einem Stick starten und von dort aus macOS neu auf deinem Mac installieren.
Oder du kannst macOS auf einem externen Laufwerk installieren und deinen Mac mit dem Bootmanager von dort starten. Als externes Laufwerk kannst du neben Festplatten, SSD's natürlich auch einen genügend grossen und korrekt formatierten Stick verwenden.
Du kannst nicht ein Backup auf ein externes Laufwerk zurücksichern und den Mac von dort starten.
Es geht um einen Mac mini 2006, er erkennt USB Festplatten aber nicht den Stick, d.h. er erkennt den Stick aber nicht als Bootfähiges Medium. Das möchte ich jedoch. Ich möchte ein Time machine-backup auf den Stick spielen und vom Stick aus starten. Mit den vorgegebenen Befehlen von Apple kann man aber nur ein neues kleines OS X aufspielen... Der Stick müsste also als Quasi Festplatte im macOS-Wiederherstellungssystem erscheinen. Dies bedingt jedoch eine abgeänderte Routine welche ich nirgendwo finden kann.
Ich besitze ein externes Laufwerk auf
dem wurde von mir ein Backup installiert und dort halte ich auch
genau dieses Backup noch einmal vor. Schrottet mein Freund nun sein
System kann ich das Laufwerk anschließen OS X Capitain starten und
erneut back upen.
Soweit gut, aber er verliert alle Daten, die er in der Zwischenzeit lud, dabei.
Ich möchte ihm also einen großenStick machen wo Timemachine immer updated
und von wo er selbst oder besser ich über den Startup-manager das OX-starten
und das von Timemachine gemachte backup wieder herstellen kann.
Aber es geht nicht weil er den Stick im Startup manager nicht als Option anzeigt. *
Die externe Festplatte möchte ich ihm nicht da lassen, weil er diese auf jeden Fall
schrotten wird und dann muss ich alles neu aufsetzen und all seine Bilder und etc.
sind dann verloren...
Beim letzten Mal war nichts mehr, nein, gar nichts mehr auf seiner internen Festplatte.
* „Als externes Laufwerk kannst du neben Festplatten, SSD's natürlich auch einen genügend
grossen und korrekt formatierten Stick verwenden.“
Das geht mit dem Stick so nicht, der Boot oder Startup-manager zeigt den Stick nicht an.
So kann ich kein Backup auf ihm installieren, er muss erst Bootfähig gemacht werden.
Im Windows mit Dos ist das ganz einfach, auch im mac dos sollte es eigentlich kein
Problem sein, denn ich sehe die angegeben Befehle machen den Stick „bootable“
wollen aber dann ein mini OS X hochziehen und das ist sehr umständlich. Kann
Terminal das entsprechende OS nicht hochziehen bricht es ab und der Stick ist
nicht bootable. Was ich also benötige ist der Mac Dos Befehl für das Terminal
welcher einfach nur den Stick bootable macht.
Es ist eigentlich ganz einfach: Auf dem Stick muss der Bootsektor aktiviert werden. Dann kann man noch nicht booten aber er ist jetzt Bootfähig und wird vom Startup-Manager wie eine Festplatte erkannt weil er nun einen ausgefüllten Bootsektor besitzt.
Wird der Stick vom Startup-Manager als bootfähiges Medium erkannt kann ich alles draufspielen was ich möchte also auch ein Backup aus Time-Machine.
Ich finde nur keine rechte Referenz für die Terminal Befehle welche dazu nötig wären.
Ich dachte diverse Apple Freaks wüssten so etwas. Ich werde also der umständlichen Anleitung folgen müssen und El Captain Mini auf den Stick aufbringen. Möglicherweise ist das gar nicht so schlecht.
Ich bedanke mich für die Mühe und wünsche Dir alles Gute !!
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Was genau hast du vor ?
Puh…MacDos gibt es nicht. In Windows ist vieles möglich, das in macOS nicht funktioniert. Und vice versa.
Ich bin hier raus.
Das ist mir zu konfus.
„Bootsektor aktivieren“….
“El Capitan Mini“….
Äh ja…ich frage mich nur, wer hier der Apple Freak ist. Ich bin‘s definitiv nicht.
Boot-fähigen USB Stick erstellen