Wassersperre freihändig aktivieren bzw. Deaktivieren

Tag zusammen! Gibt es eine Möglichkeit die Wassersperre (Tropfen) auf der Watch auch mittels Siri-Befehl zu aktivieren bzw. deaktivieren? Habe nämlich nur eine gesunde Hand und würde die Funktion trotzdem gerne nutzen!

Apple Watch, watchOS 4

Gepostet am 21. Juni 2022 12:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2022 13:35

Ich habe mal zwei simple Kurzbefehle erstellt, einen zum einschalten und einen zum ausschalten des Tropfenmodus. Diese kannst Du über die eingebundenen Links herunterladen und zB auf den Homescreen des iPhones legen. Wenn Du sie in der Kurzbefehle-App bearbeitest kannst Du sie da vermutlich auch mit einem Siri-Befehl belegen.

https://www.icloud.com/shortcuts/d4bc02eddbc04bceae3fb4c260f7024e

https://www.icloud.com/shortcuts/986ef83edc604444a84bb62e4125f69c

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2022 13:35 als Antwort auf maggei88

Ich habe mal zwei simple Kurzbefehle erstellt, einen zum einschalten und einen zum ausschalten des Tropfenmodus. Diese kannst Du über die eingebundenen Links herunterladen und zB auf den Homescreen des iPhones legen. Wenn Du sie in der Kurzbefehle-App bearbeitest kannst Du sie da vermutlich auch mit einem Siri-Befehl belegen.

https://www.icloud.com/shortcuts/d4bc02eddbc04bceae3fb4c260f7024e

https://www.icloud.com/shortcuts/986ef83edc604444a84bb62e4125f69c

21. Juni 2022 13:30 als Antwort auf maggei88

Hmm, über Umwege vielleicht. Man kann einen Kurzbefehl erstellen um zB beim Start eines Trainings, beim erreichen eines Ortes usw die Watch automatisch in den Tropfen-Modus zu versetzen und diesen beim beenden des Trainings, beim verlassen des Ortes etc wieder beenden lassen. Vermutlich könnte man auch einen Kurzbefehl erstellen um vom iPhone aus per Klick den Wassermodus zu aktivieren, da müsste man mal schauen was da geht. Vielleicht kann man dem Kurzbefehl am Ende auch eine Sprachsteuerung verpassen 🤔

21. Juni 2022 13:29 als Antwort auf maggei88

Hallo, maggei88,

ich habe noch nie gehört, dass sich die Wassersperre per siri einrichten lässt.

Nur dieses steht im Support:

So schaltest du die Wassersperre ein

1. Berühre und halte den unteren Rand des Displays, wenn dein Zifferblatt oder eine App sichtbar ist. Warte, bis das das Kontrollzentrum angezeigt wird, und wische dann nach oben. Du kannst das Kontrollzentrum von jedem Bildschirm aus öffnen.
  2. Tippe auf die Schaltfläche "Wassersperre". Das Symbol der Wassersperre  erscheint oben auf dem Zifferblatt.

Die Wassersperre wird auch automatisch eingeschaltet, wenn du ein Training im oder auf dem Wasser beginnst, zum Beispiel Schwimmenoder Surfen.

So schaltest du die Wassersperre aus und stößt Wasser aus

Drehe die Digital Crown an der Seite deiner Apple Watch, bis auf dem Display "Entriegelt" angezeigt wird. Du kannst die Digital Crown in beide Richtungen drehen.

Leider - das wäre mal ein guter Tipp per Feedback an die Entwickler.

22. Juni 2022 12:34 als Antwort auf maggei88

Hallo maggei88,

vielleicht funktioniert das über den link hier:

Apple freut sich über dein Feedback zu seinen Produkten. Für Feedback zu bestimmten Produkt­familien, besuche die Seite für Apple Produktfeedback und klicke auf den entsprechenden Link.

Und da am besten apple watch aufrufen.

Viel Erfolg.

21. Juni 2022 13:34 als Antwort auf maggei88

Hallo, hat es einen Grund warum Du noch ein sehr altes watchos (das os 4) auf der watch hast? Nur mal so nebenbei…

Und vielleicht: rufe doch morgen mal den support an 0800 66 45 45 1 (aus D) Vielleicht haben die eine Idee für Dich. Viel Erfolg. Ich hoffe es gibt da was.

22. Juni 2022 05:10 als Antwort auf maggei88

Übrigens: ich finde Deine Frage schon spannend. Apple müht sich ja um « barrierefreies » Arbeiten. da könnte schon ein Hinweis von Dir schon gut sein.

a. beim Support anrufen und

b. ein Feedback an Apple geben - der geht an die Entwickler (die Feedback Seite ist englisch, wird aber gelesen) - geht sicher auch über Siri oder über den Browser. Feedback an Apple

Und wenn da auf der watch eine Änderung erfolgen könnte - manche brechen sich den rechten Arm und können die nicht so bedienen wie gewohnt - wäre das doch sehr hilfreich. Ich persönlich fände das wichtig, da ich einiges mit eingeschränkten Menschen (aus einem Blindeninstitut und anderen) hin und wieder zu tun habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wassersperre freihändig aktivieren bzw. Deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.