iMac 27 late 2012 überhitzt, Lüfter läuft nur sporadisch

Seit neuestem wird mein iMac schlagartig sehr langsam und reagiert fast gar nicht mehr. Der Lüfter läuft nicht. Dann aber manchmal mit voller Kraft (laut!) und alles ist wieder in Ordnung. Wenn ich Fan-Control nutze und eine konstante Lüfter-Drehzahl angebe, kann es sein, dass der Lüfter auch dann nicht anläuft. Später aber manchmal schon. Als ob der Lüfter nicht anspringt. Vergleichbar einem Auto, wo der Anlasser nicht dreht, weil der Magnetschalter defekt ist. So könnte man es vergleichen.

Der Lüfter wurde bereits in Ermangelung eines original Teils durch einen Nachbau ersetzt, er hatte einen Lagerschaden.

Was kann das sein?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Juni 2022 22:01

Antworten