Das Verhalten trat schlagartig von heute auf morgen auf. Direkt nachdem ich den Link einer Email geklickt habe (ich dachte auch zuerst an einen Virus oder sonstwas, aber die Email war vertrauenswürdig).
Das geht aber schon in die Richtung, die ich vermutet habe. Bei meinen Macs laufen auch manchmal die Lüfter kurzfristig hoch, wenn grosse Anhänge aus Mails heruntergeladen oder Seiten nachgeladen werden. Solange danach die Lüfterleistung wieder schnell zurückgeht, würde ich das für normal halten.
Der verbaute Chinalüfter iist auch schon seit mehr als drei Jahren drin. Und der Rechner arbeitet jeden Tag. Und das erwarte ich auch von ihm. Große Prozesse, die viel schlucken sind nicht dabei. Heute habe ich mal den Mac fan Control aktiviert und es läuft seitdem problemlos durch. Allerdings muss das nichts mit dem Fan Control zu tun haben, denn die Probleme machte er mit Fan-Control auch. Einzig ich traue mich nicht, es wieder zu deaktivieren um den Fehle nicht wieder zu provozieren.
Nach einer derart langen Betriebszeit würde ich den Lüfter als Fehlerquelle (zumindest vorläufig) auch ausschliessen wollen. Die Dinger laufen in Millionen PC's auf der Welt und der Mac ist ja am Ende auch einer (wenn auch etwas teurer). Trotzdem würde ich den Lüfter nicht manuell herunter regeln (s.u).
Hast du mal die Aktivitätsanzeige bemüht ?
Noch zwei Einwürfe zu dem hier gerade laufenden Disput.
Den Rat, das Gerät zwischendurch auszuschalten und abkühlen zu lassen, teile ich auch nicht. Die Kiste muss das abkönnen, was man ihr zumutet. Dafür ist sie da. Und wir sind dafür da, Fehler zu suchen. Und das läuft hier noch nicht mal ansatzweise.
Apple gibt darüber hinaus sehr viel auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit seiner Produkte. Es besteht kein Grund, einen sonst perfekt arbeitenden Mac zum alten Eisen zu werfen, solange er seinen Zweck erfüllt. Man sollte eher jedem dankbar sein, wenn er einen Mac bis zum realen Ende seines Lebenszyklus benutzt....